Jump to content

Drogen der 1920er


Skyrock
 Share

Recommended Posts

Hier nun die Fortsetzung des SpinOff-Themas dieses Threads:

http://www.cthulhu.rpg-forum.net/forum/thread.php?threadid=1137&boardid=10&styleid=2

 

 

 

Original von Skyrock

Ein weiterer wichtiger Punkt zum Thema Drogen in den 1920ern: Damals war Marihuana noch legal. Es wurde als "Medikament" in den Apotheken verkauft und natürlich mi?braucht. Auch wenn es technisch legal war, war sein Konsum natürlich nicht sehr angesehen, mal abgesehen von bestimmten Subkulturen wie den Schwarzen-Ghettos und diversen Künstlern.

 

Erst 1931 wurde es in den Staaten unter dem Minister Anslinger verboten(kann mich gerade nicht erinnern, welches Ressort der hatte).

 

 

Auch andere Drogen wie Kokain und Opium waren z.T. als Medikamente verfügbar.

 

Original von Nerf_Herder
Original von Skyrock

 

Erst 1931 wurde es in den Staaten unter dem Minister Anslinger verboten(kann mich gerade nicht erinnern, welches Ressort der hatte).

 

 

Auch Aufgrund massiven Drucks der Petrochemischen Industrie, allen voran DuPont, die -bei einem Anbauverbot von Hanf- ihre Produkte besser absetzen konnten. Da gab es dann diese "Marijuana - A Killer Drug!" Kampagnen der 20er und 30er Jahre.

Hm, ganz schön Off-Topic.

Link to comment
Share on other sites

Original von Nerf_Herder

Auch Aufgrund massiven Drucks der Petrochemischen Industrie, allen voran DuPont, die -bei einem Anbauverbot von Hanf- ihre Produkte besser absetzen konnten.

Du meinst die Sache mit dem Hanfauto, das Ford damals plante, um sich von der petrochemischen Industrie unabhängig zu machen?

 

Da gab es dann diese "Marijuana - A Killer Drug!" Kampagnen der 20er und 30er Jahre.

Ja, die "Reefer Madness"-?ra...

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Du meinst die Sache mit dem Hanfauto, das Ford damals plante, um sich von der petrochemischen Industrie unabhängig zu machen?

 

Wenn es das gegeben hätte, dann würde "Gebt das Hanf frei" eine neue Bedeutung bekommen ( wenn man mal abgeschleppt wurde zB ) :D .

 

?berlegt mal, wie witzig es werden würde, wenn so eine Karre brennt.... 8o

 

Agent Hiram

*Ohne Hanf kein Kampf?*

Link to comment
Share on other sites

Original von Höchster Patriarch von Lomar

Ich schätze, wenn überhaupt, ist Hanf als Brennstoff gemeint und nicht als Baumaterial???

Es war Hanföl, um genau zu sein. Also genau der Methanolantrieb, der heute in Brasilien und anderen Staaten mit viel Zuckerproduktion eingesetzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Guest Nerf_Herder

Das ist ja so ein bischen wie bei diesen Rapsöldieseln, die auch mit Speiseöl laufen. Da riecht's dann ein bischen nach Frittierfett im Auto. Und bei Hanfautos....

 

Aber es ging nicht nur um das Auto, sondern z.B. auch um synthetische Seile und Taue. Gibt's da nicht dieses Buch von dem Typen, der jetzt auch dieses Verschwörungs-Unsinn-Buch..

 

Ach, jetzt hab ich einfach mal nachgeguckt, der Typ hei?t Matthias Broeckers http://www.broeckers.com und wei? nicht, wie Frames funktionieren und auch sonst hat der Mann ziemlich, naja, wirre Ansichten.

Link to comment
Share on other sites

Guest AndrÚ
Original von Skyrock

Erst 1931 wurde es in den Staaten unter dem Minister Anslinger verboten(kann mich gerade nicht erinnern, welches Ressort der hatte).

Hi,

 

Als Ableger des Finanzministeriums wird das "Federal Bureau of Narcotics" (FBN) 1930 gegründet.

Harry J. Anslinger wird zum vorläufigen Chef ernannt.

Das Büro ist zuständig für die Regelung des Verkehrs mit Opiaten.

Anslinger wird offiziell 1932 zum obersten Chef des US Bureau of Narcotic (FBN) ernannt.

 

Gru?

AndrÚ

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest MacHõggis
Original von Höchster Patriarch von Lomar

Klar, da? der Hanf noch verarbeitet werden mu?, bevor er für's Auto taugt.

 

Und nebenbei: nicht jeder Hanf macht high. http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/person/hippy.gif

 

Gru? Kostja

 

THC...das ist der wirkstoff, der "high" macht

 

er ist (meines wissens) nur in einigen weiblichen hanfpflanzen-arten vorhanden *mal ne runde klugschei?*

Link to comment
Share on other sites

Original von MacHäggis

THC...das ist der wirkstoff, der "high" macht

 

er ist (meines wissens) nur in einigen weiblichen hanfpflanzen-arten vorhanden *mal ne runde klugschei?*

Er findet sich auch in den männlichen Pflanzen, wenn auch in geringerer Konzentration. Und zwar vor allem im Harz und in den Blättern, in den Stengeln fast überhaupt nicht.

Und das ist auch nur eine Vorstufe, denn das THC bildet sich erst durch Zersetzung anderer Stoffe während dem Trocknen und Fermentieren.

 

 

Kann hier jemand noch klüger schei?en? :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ich könnte da noch was zu sagen....

 

Klar das man nicht high wird, wenn man hinterherfährt oder die Karre abbrennt. 8o

 

Na ja, guckt mal Cheech & Chong, dann wi?t ihr, was ich mit der brennenden Karre meinte. ( Hmm, das wäre ein Film für den Zitate Thread :D )

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...