Jump to content

Fertige Charaktere in One Shots


Recommended Posts

Ich würde gerne eure Meinungen/Erfahrunge wissen, ob man in One Shots (oder wie das heisst, wenn man Einzelne Abenteuer spielt) benutzen kann, sollte.

Ich überlege in meinem selbst geschriebenen Abenteuer dies zu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

wenn es sowieso als one-shot angelegt ist: dann definitiv ja. weil man es dann besser auf die charaktere zuschneiden kann, bzw. anders herum. au?erdem kann man so konflikte, spannungen, wei? nicht was zwischen den NSC's aufbauen, die sonst nicht drin wären.
Link to comment
Share on other sites

Grundsaetzlich kann man alles verwenden, was man will. Das sollte doch bisher schon klar geworden sein, oder?

Besonders bei sehr exotischen One-Shots sind vorgefertigte Charaktere zu empfehlen. Man spart auch immer viel Zeit am Spielabend (wenn schon nicht bei der Vorbereitung), da man sofort loslegen kann. Ausserdem lassen sich die Charaktere eng mit der Geschichte verweben, die Motivation ist dann deutlich besser aufzubauen.

Wie immer sollte man aber auch die Spieler in diese Entscheidung mit einbeziehen. Manche moegen ja keine One-Shots und sind mit vollstaendig ausgefuellten Charakterboegen, die man ihnen vorlegt, sehr unzufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle auch, jedem der Charaktere eine Rolle zuzuweisen, in der er ein Spezialgebiet hat, in der er im Abenteuer mindestens eine Szene lang glänzen kann, da es niemand mag, den Gruppenpraktikanten zu spielen, der zu absolut nichts nütze ist.

 

In einem Abenteuer, in dem es nur Intrigen gibt, können reinrassige Kampfschweine nur in der Ecke sitzen und Däumchen drehen, was den jeweiligen Spieler sicher nicht glücklich macht. Auf der anderen Seite wäre es auch sehr langweilig, in einem typischen US-Army-rettet-die-Welt-vor-Terroristen-Abenteuer, das vor allem von Explosionen, Geballere und Verfolgungsjagden lebt, einen pazifistischen vegetarischen Grünen-Parlamentarier mit Birkenstocksandalen zu spielen(ja, ich wei?, ich übertreibe, aber das ist Absicht ;) ).

 

 

 

 

Die meisten Spieler legen auch Wert darauf, dass alle Charaktere ungefähr den gleichen Powerlevel haben, aber solange jeder sein Spezialgebiet hat, in dem er und niemand sonst was zu sagen hat, ist das nicht so relevant.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Auf der anderen Seite wäre es auch sehr langweilig, in einem typischen US-Army-rettet-die-Welt-vor-Terroristen-Abenteuer, das vor allem von Explosionen, Geballere und Verfolgungsjagden lebt, einen pazifistischen vegetarischen Grünen-Parlamentarier mit Birkenstocksandalen zu spielen(ja, ich wei?, ich übertreibe, aber das ist Absicht

 

Nee, das ist die Realität. Guck mal Tagesschau, dann wei?t Du, was sozial hei?t und wofür eine Partei steht, die mal ein Ableger der Friedensbewegung war.

 

Ich habe noch nie Leute kennengelernt, die so gut Egoshooter gespielt haben, wie Wehrdienstverweigerer oder Frauen, die Sozialpädagogik studieren. 8o

 

Agent Hiram

*viel von Taktik und Kriegsspiel aus erster Hand kennt*

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr.Armitage
Original von Skyrock

In einem Abenteuer, in dem es nur Intrigen gibt, können reinrassige Kampfschweine nur in der Ecke sitzen und Däumchen drehen, was den jeweiligen Spieler sicher nicht glücklich macht. Auf der anderen Seite wäre es auch sehr langweilig, in einem typischen US-Army-rettet-die-Welt-vor-Terroristen-Abenteuer, das vor allem von Explosionen, Geballere und Verfolgungsjagden lebt, einen pazifistischen vegetarischen Grünen-Parlamentarier mit Birkenstocksandalen zu spielen(ja, ich wei?, ich übertreibe, aber das ist Absicht ;) )

 

Ich verstehe was du meinst und du hast nicht unrecht, doch mag ich es gerne, wenn meine gruppe aus ein paar "kampfsäuen" und ein paar "birkenstocklern" besteht. Ich liebe es einfach, wenn in der Gruppe unterschiedliche Ideale vorstehen, die am besten noch miteinander kolledieren. Auch Intrigen untereinander sind von mir gerne gesehen, das alles invertiert sich später meist und schweisst die Gruppe dermassen aneinander, da kann sich jedes Sealteam ne scheibe abschneiden ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...