Jump to content

Is Nich


Borbarad
 Share

Recommended Posts

Bei dem Monster Is Nich Stufe 2 Heißt es: "Der Surferdämon! Gegen den helfen dir deine Gegenstände nicht, bekämpfe ihn nur mit deinen Stufen und deinen Stilen." Was ist den mit anderen Quellen von den man Boni bekommt, z.B. den Mook (verallgeminert: Handlanger)!!

Laut ersten Teil des Satzes darf ich keine Gegenstände benutzen, daraus folgt: mein Mook zählt mit, da er kein Gegenstand ist; aber aus dem zweiten Teil des Satzes heraus darf ich nur mit Stufe und Stilen kämpfen, daraus folgt: mein Mook zählt nicht, da er kein Stil geschweige denn eine Stufe ist!

Dies ist ein Widerspruch!!!!!

Was gilt nun: Mooks (Handlanger) gelten oder gelten nicht???

Diese Entscheidung war bei uns gestern auf dem Turnier sogar entscheidend über Monster besiegt oder Monster nicht besiegt!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest skoddo
Bei dem Monster Is Nich Stufe 2 Heißt es: "Der Surferdämon! Gegen den helfen dir deine Gegenstände nicht, bekämpfe ihn nur mit deinen Stufen und deinen Stilen." Was ist den mit anderen Quellen von den man Boni bekommt, z.B. den Mook (verallgeminert: Handlanger)!!

Laut ersten Teil des Satzes darf ich keine Gegenstände benutzen, daraus folgt: mein Mook zählt mit, da er kein Gegenstand ist; aber aus dem zweiten Teil des Satzes heraus darf ich nur mit Stufe und Stilen kämpfen, daraus folgt: mein Mook zählt nicht, da er kein Stil geschweige denn eine Stufe ist!

Dies ist ein Widerspruch!!!!!

Was gilt nun: Mooks (Handlanger) gelten oder gelten nicht???

Diese Entscheidung war bei uns gestern auf dem Turnier sogar entscheidend über Monster besiegt oder Monster nicht besiegt!

Christian

 

wir machen das bei uns immer so, dass im zweifelsfall erst mal ich recht hab und dann nehmen wir die sachen die "benutze nur ..." als einzig geltend. in dem fall also nur stufen und stile (und stufen und stile eventueller helfer). man müsste wissen was auf der englischen karte steht, die sind meist expliziter.

skoddo

Link to comment
Share on other sites

wir machen das bei uns immer so, dass im zweifelsfall erst mal ich recht hab und dann nehmen wir die sachen die "benutze nur ..." als einzig geltend. in dem fall also nur stufen und stile (und stufen und stile eventueller helfer). man müsste wissen was auf der englischen karte steht, die sind meist expliziter.

skoddo

 

Aber du kannst den Mook ja auch als Helfer ansehen :wub:. Auch wenn er kein menschlicher Spieler ist, ist er ja ein Helfer und dann könnte man auch den eventuellen Bonus als "Stufe" zählen, meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Ich glaube irgenwo in der Anleitungen gelesen zun haben, das die Anweisungen auf den Karten die Regeln außer Kraft setzen. Also nur Stufen und Stile....
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube irgenwo in der Anleitungen gelesen zun haben, das die Anweisungen auf den Karten die Regeln außer Kraft setzen. Also nur Stufen und Stile....

Aber die Anweisung auf der KArte widerspricht sich selbst (Siehe mein erster Beitrag oben) Wir haben hier kein Widerspruch Anleitung gegen KArte sondern die Karte selbst gibt widersprüchliche Anweisungen.

UNd man sieht es gibt unterschiedliche Meinungen. die nur Variante ist härter.

JA, man müsste mal die englische Orginal KArte kennen, wie dort die Anweisung heisst! Gibt es Jemanden der MunchkinFu in englisch hat? Und dieser uns den englischen Kartentext zur Verfügung stellen.

ICh würde noch zusätzlich sagen das dies ein FAll für die Errata ist?

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, das fast alles, was einem in FU einen Bonus gibt entweder ein Gegenstand ist oder ein Stil (oder zugegebenermaßen die 3 oder 4 Mooks).

Wenn die Karte nun schreibt, das man ohne seine Gegenstände kämpfen soll, und nur mit seinen Stilen und Stufen, bin ich geneigt zu sagen, das auch Mooks nicht zählen, da der Mook nunmal kein Stil ist.

In anderen Sets gibt es zusätzlich Handlnger, die Gegenstände sind (das "Sprechende Auto" aus SUPER zum beispiel), und da seit M4 Handlanger wie Mooks und umgekehrt behandelt werden, könnte man Mooks teilweise zu Gegenständen zählen.

Link to comment
Share on other sites

Also auch im englischen ist es leider nicht ganz eindeutig!

ICh denke als man diesen Satz gesetzt hat, hat man nicht an diese Möglichkeit gedacht! Sowohl im englischen als auch im deutschen!

In der TAt sind Handlanger keine Gegenstände, nur ein paar sind es, die ein Wert haben! Aber die meisten haben einen Bonus! ICh mine nicht den Bonus den sie haben weil sie Gegenstände für dich tragen.

Durch die Analogie zu den HAndlangern die einen Wert haben und weil der zweite Teil des Satzes fieser ist und die meisten die MEinung sind, dass Handlanger nicht zählen, und hätte man nur geschrieben "bekämpfe ihn nur mit deinen Stufen und deinen Stilen." Dann wäre alles klar gewesen. Auch ich bin der Meinung das HAndlanger, Mooks usw. nicht zählen.

Dieser Zusammenhang sollte vielleicht irgendwo (Errata) offiziell erwähnt werden, bzw. von offizieller Seite bestätigt werden.

Wie in meinen ANfangsbeitrag schon erwähnt war das im Turnier von Bedeutung gewesen!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2

Ich glaube immer noch das es ziemlich eindeutig ist was auf der Karte steht.... Ein Mook ist nun mal kein Gegenstand oder Stil! :wub: Ich sehe da keinen Widerspruch (und wenn du bei jedem Kartentext alle Möglichkeiten in Betracht ziehen willst, müssen die manchmal A4 Format haben....

Wenn´s im Turnier Probleme gab musste dich beim Schiri beschweren (bzw. hat der das letzte Wort wie die Karte nun gemeint ist)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...