Jump to content

Todesart einer Gottheit


Guest Henrik Van Dyke
 Share

Recommended Posts

Guest Henrik Van Dyke

hab ja schon mal erwähnt, irgendwo in den unendlichen Tiefen dieses Forums, dass ich zur Zeit dabei bin mir ein GANZ GRO?eS Abenteuer zu überlegen!

Jetzt bin ich schon so weit, dass ich mir bereits eine Gottheit überlegt hab, die die zweite Hauptrolle spielt! Da in den meisten Abenteuern wie ich finde einfach zu wenig interessante alte Wesenheiten vorkommen und sich die Spielleiter für jedes Abenteuer etwas neues ausdenken, war ich mal so frei und hab im Malleus Monstrorum gesucht und gefunden: Yidhra ...

allerdings muss ich zugeben, dass ich die Beschreibung der Todesart im Bezug auf die Göttin nicht ganz kapiere...

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke

Mag mich hier niemand...??? ;( oder besitzt niemand das Malleus Monstrorum...??? 8o oder wei? niemand etwas mit Yidhra anzufangen...??? ?( oder...???

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Ich denke, das Problem liegt darin, dass deine Frage irgendwie "unkonkret" ist. Ich habe mir eben noch einmal den Abschnitt durchgelesen und finde es eigentlich "verständlich", besonders in Zusammenhang mit der Einleitungsgeschichte. Deine Frage ist mir zu unkonkret, als dass ich dir dazu eine gute Antwort geben könnte, insbesondere da viel durch eine solche Antwort kaputt gemacht werden könnte. Diese Einleitungen und Ausleitungen sind ja dazu gedacht, Atmosphäre und Inspirationen zu geben und nicht ein "Hinweis" zu sein, wie man das dann auch letztendlich machen "sollte".

 

Wenn du Yidhra einsetzen willst (und ich hoffe, dass du dir dann über die Ausma?e dabei im Klaren bist und ich möchte nur einmal auf Olegs Posting verweisen, in dem er diese Problematik wohl dezent angesprochen hat), dann lies einfach den Einleitungstext und lies den Ausleitungstext, vergiss die Werte, vergiss "Erklärungen" und lass dich von der Einleitung und Ausleitung inspirieren. Wenn du unbedingt willst, besorge dir "Where Yidhra Walks" von Walter DeBill (die angegebene Quelle) und lies dort nach. Frag nicht, wie man das "erklären" kann oder wie man Yidhra "kategorisieren" kann, lass die Texte auf dich wirken und deinen Gedanken freien Lauf, lass Assoziationen freien Lauf und dann ergibt sich der Rest von alleine.

 

Nichts könnte hier mehr kaputt machen, als wenn ich dir jetzt zum Beispiel "erklären" würde, wie ich diesen Text verstehe, genauso wie es wohl viel kaputt machen würde, wenn Wolfgang, der das sehr fein geschrieben hat, hier dazu Stellung nehmen würde und sagen würde, wie er sich das "gedacht" hat (Autorenintention mal hin oder her). Lass es einfach auf dich wirken. Erklärungen gibt es bei Cthulhu im Idealfall nicht, besonders bei solchen "Wesen" wie Yidhra nicht. Lass es auf dich wirken, freies Gedankenspiel, freier Fall, das ist Cthulhu...

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe es gestern auch noch einmal gelesen und kann mir einige Sachen vorstellen, die da vorgegangen sein koennten. Da man das aber sowieso nicht den Charakteren vor Augen halten sollte, ist es doch besser, wenn man den Spielern diesen Freiraum laesst. Die kommen meist auf die besten Ideen und sind dann umso verstoerter, wenn es beim naechsten Leichenfund ganz anders aussieht. Mein Empfehlung waere also: versperr dir diese Freiraeume lieber nicht zu frueh.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Henrik Van Dyke,

 

vielleicht liegt es auch einfach daran das sich Yidhra im Index unter Yidhre findet. Es mag also sein das der ein oder die andere Hilfswillige einfach die Göttin nicht gefunden hat, kein Wunder bei den wechselnden Avataren.

 

Nun bei Yidhra sind ja zwei "Todesarten" beschrieben. Das erste Opfer fühlte sich so verfolgt das es mit der Schrotflinte Amok lief und dann wohl für ewig in einer Anstalt verschwand.

Na ja die aufgefundenen Matrosen wurden wohl durch Krallen zerfetzt und dabei getötet, eine seltsame Art eine Genprobe zu nehmen eine Speichelprobe hätte es auch getan.

Mir ist nicht ganz klar was an diesen Beschreibungen nun so unklar ist.

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...