Jump to content

Browserspiel programmieren?


Guest Charles Dexter Ward
 Share

Recommended Posts

Guest Charles Dexter Ward

Hallo Ihr da drau?en ;o)

 

Ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag im richtigen Forum ;)

 

Ich bin ein gro?er Lovecraft-Fan und ehemaliger Cthulhu-Spieler. Leider bin ich lange Zeit nicht mehr dazu gekommen ein RPG zu spielen. Beruflich bin ich freier Programmierer und mich reizt in diesem Zusammenhang schon lange, ein Browserspiel zu bastelln. Hätte dazu evtl. jemand Lust so ein Projekt mit anzugehen?

 

Wie gesagt, ich möchte ein webbasiertes Online-Spiel in der Welt von Lovecraft ins Leben rufen. Es soll dabei kein Einzelspiel ala Adventure sein, sondern ein Mulitplayer-Spiel. Ich bin jetzt noch ganz am Anfang der Idee ... ;o)

 

Grundgedanke:

  • Mulitplayer-Spiel
  • Später evtl. auch die Möglichkeit eine Solomission zu spielen
  • Gruppen oder Einzelgänger
  • Verfeindete und befreundete Gruppen (z.B. die Jagdt nach einem verschollenen Artefakt)
  • Spielbar als Monster (Ihr wi?t schon die ganzen Lovecraft Viecher) oder als Mensch
  • Gut oder Böse ....

 

Bevor ich aber mit der Umsetzung, als der Programmierung, beginnen kann, muss natürlich erst einmal das Konzept für das Spiel stehen. Daher suche ich Mitstreiter die sich dafür interessieren und dann gemeinsam an einem Konzept werkeln. Dabei ist das Spieledeisgn bezüglich Spielablauf, Zusammenhänge, Kommunikation, etc. ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil. Dazu kommt natürlich die Geschichte, die es dem neuen Spieler auch zu vermitteln gilt.

 

Desweiteren bräuchten wir dann einen guten Grafiker, der die düster Atmosphäre dieses Welt optisch untermalen kann. Dann auch Leute die entsprechenden Sound erzeugen können (gruselige Klänge, Laute, etc.).

 

Mich würde so eine Aufgabe schon reizen, da ich nun mal gro?er Lovecraft -Fan bin und es sicherlich mal spannend wäre soetwas als Browser-Online-Game umzusetzen ... zumindest es im Rahmen eines Projekts zu versuchen.

 

Iähhh ....

Charles

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter

Hi

ich hätte schon interesse. Ich denke, man sollte sich mal zusammensetzen und das ganze besprechen. Per Mail kann man ja spätere kommunikation bewerkstelleigen.

 

ich komme bekannterweise aus Kaiserlsautern /Pfalz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kann Dir leider weder als Programmierer noch Grafiker dienen.

Auf eine Sache wollte ich aber noch eingehen. Die Sache mit dem "man kann ein Cthulhu-Monster spielen" halte ich für keine gute Idee.

Der Horror bei Cthulhu kommt daher, da? man als einfacher und ziemlich hilf- und schutzloser Mensch nicht-irdischem Schrecken ausgesetzt wird. Daher ja auch die ganze Wahnsinns-Sache. Die Möglichkeit, jetzt von vorneherein ein Monster zu spielen - das ist für mich nicht Cthulhu. Das ist dann irgendwie ein etwas seltsames Fantasyspiel für mich.

Wo ich mir das vorstellen könnte, ist da? sich ein Spielercharakter im Laufe der Zeit in ETWAS verwandelt oder entdeckt, da? es mit seiner Menschlichkeit nicht so weit her ist wie er dachte.

Ein Ansatzpunkt sind hier z.B. Tiefe Wesen - der Horror in Schatten über Innsmouth kommt ja zu einem guten Teil von der Auflösung am Schlu? des Buches.

Auch das CW-Abenteuer "Der Sänger von Dhol" kann Anregungen geben, wie man SC einführen kann, die nicht von Anfang wissen, was eigentlich mit ihnen selbst so los ist.

Aber, "au ja, ich spiele jetzt mal einen Dunkeldürren, der die anderen Spieler plättet" - das ist für mich nicht Cthulhu und dann hätte ich an einem solchen Spiel keinen Spa?.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

da? es mit seiner Menschlichkeit nicht so weit her ist wie er dachte.

Ein Ansatzpunkt sind hier z.B. Tiefe Wesen - der Horror in Schatten über Innsmouth kommt ja zu einem guten Teil von der Auflösung am Schlu? des Buches.

Innsmouth ist ueberhaupt eine schoene Idee. Da gibt es beim Raid auch grosse Aufgebote an Leuten, die man durch die Stadt schicken kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest Charles Dexter Ward
Original von carsten

Der Horror bei Cthulhu kommt daher, da? man als einfacher und ziemlich hilf- und schutzloser Mensch nicht-irdischem Schrecken ausgesetzt wird...

 

Oki, da gebe ich Dir recht. Daher suche ich ja Mitstreiter, die sich im RPG zu Cthulhu recht gut auskennen. Es soll ja schon der Flair des Spiels erhalten bleiben.

 

Ich kann die Programmierung übernehmen. Webhosting und Server sowie Domain übernehme ich ebenso. Was ich halt nicht kann sind die Grafiken, Sound und textlich bin ich auch nicht der beste Geschichtenschreiben.

 

Falls Ihr aber Lust hättet da ein Geinschaftsprojekt daraus enstehen zu lassen wäre das sicher ne spannende Herausforderung ;o) Grö?te Aufgabe wird wohl das Konezpt des Spiels sein .. wie alles Zusammenwirkt, also z.B. was passiert wenn ein Artefakt von einer Gruppe gefunden wurde und dummerweise ein Beschwörungsritual falls ausgesprochen wurde .. Wie wirkt sich das auf die Welt aus, etc. ;o)

 

Und nochmal .. nicht falsch verstehen, es soll kein 2D oder 3D Spiel werden. Ganz im Gegenteil, es soll ein erweitertes MUD oder Text-RPG werden, dass von Grafiken, Sound und der Stimmung an sich lebt, bzw. unterstützt wird.

 

Ach ja, ich komme aus München .. wegen eines evtl. Treffs zwecks Brainstorming ;o)

 

lg

Charles

Link to comment
Share on other sites

Guest Charles Dexter Ward
Was mir noch einfällt, alle die Interesse haben könnten auch die ICQ's untereinander tauschen ... dann könnten man zumindes mal nen Gemeinschafts-Chat organisieren.
Link to comment
Share on other sites

Guest Shadow-Wolf

Hallöchen,

 

ich finde die Idee wirklich klasse und habe auch Interesse dabei mitzumachen. Auf dem Grafiksektor kenne ich mich zwar nicht sonderlich aus, aber wenn es ums Programmieren geht, wäre ich dabei (auch um die ein oder andere Idee mit einzubringen ;-) )

 

@ Charles Dexter Ward:

Ich bin auch unter ICQ zu erreichen: 12020996 (Sindariel), meld dich einfach mal :-)

 

@ Tom:

Ich nehme an, Du meintest das folgende Projekt:

 

   - http://www.cthulhu.rpg-forum.net/forum/thread.php?threadid=430&boardid=23&sid=2efbad450c0be133295d17448d3dcabd

 

Naja, hierbei ging es nicht um ein Online-Spiel ('Morrowind' hat leider keinen Multiplayer-Modus ).

 

Gru?

      Eric

Link to comment
Share on other sites

Original von Shadow-Wolf

@ Tom:

Ich nehme an, Du meintest das folgende Projekt:

 

   - http://www.cthulhu.rpg-forum.net/forum/thread.php?threadid=430&boardid=23&sid=2efbad450c0be133295d17448d3dcabd

 

Naja, hierbei ging es nicht um ein Online-Spiel ('Morrowind' hat leider keinen Multiplayer-Modus ).

 

Gru?

      Eric

Hallo Eric,

 

nö das meinte ich nicht. War so ein Studentenprojekt das in Innsmouth spielt. Imo wurde hier im Forum drüber geschrieben. aber ich find auch den Link nicht mehr unter meinen Favoriten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...