Jump to content

Schatten der Wahrheit


Hakon
 Share

Recommended Posts

Heute Abend kommt "Schatten der Wahrheit" auf RTL. Ich habe den Film noch nicht gesehen, er soll aber laut einigenBekannten ganz gut sein. Ist vielleicht für andere auch interessant. Hier mehr Infos:

 

 

So 30.11 20:15 (RTL)

Schatten der Wahrheit

 

Mysterythriller, USA 2000

Regie: Robert Zemeckis

Buch: Gregg, Clark

Musik: Alan Silvestri

Dr. Norman Spencer und seine Frau Claire leben in einer romantischen Landschaft an einem See in Vermont. Gerade haben sie ihr Haus frisch renoviert. Da ereignen sich auf einmal merkwürdige Dinge: Badewannen füllen sich von selbst mit Wasser, Türen springen auf wie von Geisterhand, Bilder fallen von den Wänden. Claire bekommt es mit der Angst. Als Norman seiner Frau eine lange zurückliegende Affäre mit einer seiner Studentinnen gesteht, scheint die Ursache für die mysteriösen Vorfälle gefunden. Offenbar treibt der Geist dieses Mädchens sein Unwesen im Haus der Spencers, denn Norman ist möglicherweise der Mörder seiner ehemaligen Geliebten. Claire will dem Geheimnis auf die Spur kommen und gerät dabei selbst in gro?e Gefahr...

Harrison Ford - Michelle Pfeiffer - Diana Scarwid - Joe Morton - James Remar - Miranda Otto - Amber Valletta - Katharine Towne - Victoria Bidewell - Rachel Singer - Dan Block - Mark Costello - Wendy Crewson

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich fand, der hatte in der mitte besonders lahme stellen. Da habe ich mich recht gelangweilt. Das Ende war mir ein bi?chen zu schnell. Aber ansonsten war es ganz ok.

Die schauspielerischen Leistungen kann man auch noch erwähnen. Harrison Ford und Michelle Pfeifer sind gar nicht mal so schlecht (eigentlich ganz gut). Allerdings können auch sie ein Drehbuch mit vielen Fehlern nicht wett machen.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte vielleicht einfach mal erwähnen, das Zemeckis des in den Drehpausen von Cast Away abgekurbelt hat, als wenn er sich die Zeit vertreiben wollte.

Und gerade dann, auch wenn es natürlich keinen einzigen Logik-Bug rechtfertigen kann, ist das Endprodukt ja schon beachtlicht, zumal ich Cast Away dann auch gar nicht mochte ;-)

 

Nein, ich mag What Lies Beneath, aka Schatten der Wahrheit. Gute Schauspieler, Ford dazu noch in ungewohnter Rolle, akzeptables Drehbuch und einige nette Schockeffekte.

 

Rein subjektiv,

grü?end,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

?(

 

Huh? Ich kann nicht glaueben was ich hier lese! Ich fand Schatten der Wahrheit war _der_ Suspense-Streifen der letzten fünf, vielleicht sogar zehn Jahre! Absolut genial. Die Vergleiche mit Hitchcock (zumindest den spannenderen Filmen) ist absolut gerechtfertigt. Und an so dramatische Löcher in der Handlung kann ich mich gar nicht erinnern.

 

Nein, sowas, die jungen Leute heutzutage sind einfach durch die viele oberflächliche Gewalt völlig abgestumpft! :P

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, Schatten der Wahrheit ist aber auch einer dieser Filme, die man durch "falsches" Gucken gut kaputt kriegt.

Wenn man es so macht wie wir damals, enger dunkler Raum, bewusstes und intensives Gucken des Film, dann ist der Film absolut fesselnd und die Schockeffekte zünden auch allesamt gut!

 

Guckt man den Film aber "nur so", macht vielleicht sogar noch was anderes während dessen, dann verfehlt er wohl sehr schnell seine Wirkung.

 

Wie gesagt, ich mag ihn ja auch, kam vielleicht in meinem Schachtelsätzen zu undeutlich rüber, aber ja, ich find ihn gut ;-)

Ob's nun der Suspense-Streifen war, mag ich jetzt gar nicht beurteilen, aber wenn man den Film auf sich einwirken lässt, kommt der schon gut.

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...