Jump to content

Magie ! Immer eine gute Suppe...?


Recommended Posts

Hi Mädels :)

Ich habe nun bereits einige Diskussionen über verschiedene Magiethemen mitverfolgt und MEINER Meinung nach ist Magie in Cthulhu doch eigentlich (fast) überflüssig..zumindest für Spielerchars oder sehe ich das irgendwie falsch ?

Wenn jemand Magie ausüben sollte dann Kultisten, oder ?

Heute Abend spielen wir die "goldenen Hände" von Suc

naath und in diesem Abenteuer ist zum Beispiel erwähnt das der Spieler der sich mit dem Buch beschäftigt den Zauber " Rufe Suc Naath" erlernt.

Aber das reibe ich doch meinem Spieler nicht unter die Nase.. ?

Zauber sollten meiner Meinung nach sehr sehr sehr selten sein denn sonst verliert das ganze Spiel schnell seinen Reiz und man befindet sich wieder in der DSA Ecke.... "Mir doch egal ob der Dämon mich verschrumpeln will.. ich werf ihm vorher einfach nen Feuerball ins Gesicht HAR HAR HAR" usw...

Sehr skeptisch bin ich deshalb was wohl das Magiewerk so bringt das dieses Jahr auf uns zukommt aber ich lasse mich immer gern vom Gegenteil überzeugen :)

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn man Magie in Cthulhu richtig einsetzt, dürfte der DSA Effkt eigentlich nicht entstehen. Erstensmal ist es extrem schwierig, überhaupt an Sprüche heranzukommen. Meist geschieht dieses über ein Buch, dessen Lektüre alleine schon STA kostet. Zweitens verliert der Zaubernde beim Zaubern weiter STA. Daneben müssen bei manchen Sprüchen auch permanente MA Punkte geopfert werden, usw. Will hei?en, die Magie kann zwar einem SC etwas "bringen", aber sie erfordert auch ein opfer. Egal was dazu vielleicht in den Regeln stehen mag, würde ich es so handhaben, da? den Spielern klar ist, da? sie beim Zaubern einfach mehr und mehr ihr Weltbild erschüttern. Da? es eben nichts ist, das man mal so aus dem Handgelenk heraus macht. Sprüche, die offensiv eingesetzt werden können und sich relativ schnell ohne viel Aufhebens zaubern lassen, würde ich den Spielern nicht zukommen lassen. Und auch wenn's nicht in den Regeln steht, hat man als SL noch viele weitere Möglichkeiten. Warum es nicht so einrichten, da? häufiges Zaubern die Aufmerksamkeit von Mythoswesen auf die Gruppe/den Charakter zieht?

Dennoch können Zauber in Spielerhand durchaus dem Plot dienen. Sei es, um das übliche Ritual o.ä. zu verhindern. Diese Sprüche sind dann meist so speziell, da? sie im weiteren Spielverlauf die Spielbalance nicht stören sollten.

 

Langer Reder kurzer Sinn. Auch ich spiele für gewöhnlich mit eher wenig Magie, aber man kann sie kreativ einsetzen und sie mu? keinesfalls die Spielbalance stören.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Gesucht, gefunden! 8)

 

Original von Frank Heller:

 

Dieses Jahr kommt mit dem "Necronomicon" ein Werk über Mythosbücher und Artefakte sowie magische Gegenstände, mit einer Menge drum herum. 2005 ist bereits "Arcana Cthulhiana" eingeplant, ein Werk über Zauber und Magie in Cthulhu.

Ich glaube, da? sollte jetzt alles klären. Oder? 8)

 

Mu?t halt noch ein bi?chen länger warten, Shadow. :)

 

PacklFalk

*beweist, da? die Suchfunktion wirklich funktioniert und möchte etwas Werbung dafür machen!* ;):D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...