Jump to content

Unterschied "Kampf" - "beliebiger Kampf"


Guest Jazzman
 Share

Recommended Posts

Guest Jazzman

Gestern tauchte eine recht interessante Regelfrage auf:

 

Laut Regelwerk darf man Tränke, die ja bekanntlich zu den Schätzen gehören und auch meist immer nur einmal einsetzbar sind, in einem "beliebigen" Kampf auch aus der Hand spielen.

 

Auf den Karten steht ebenfalls in einigen Fällen "in einem beliebigen Kampf" spielbar drauf.

 

Jetzt die Frage: Was ist denn, wenn auf der Karte "im Kampf" spielbar drauf steht, also eben nicht "in einem beliebigen Kampf" ?

 

Regelkonflikt: Darf ich z.B. einen einmal benutzbaren Trank, der +3 für eine Seite gewährt auf ein Monster spielen, dass gegen eine Gruppe kämpft zu der ich nicht dazugehöre? Denn auf der Karte steht "im Kampf spielbar", aber eben nicht "in einem beliebigen Kampf spielbar".

 

Laut meiner Logik bezieht sich die Aussage "im Kampf spielbar" auf MEINEN KAMPF, also nicht auf den eines anderen Munchkins. "Kampf" ist dabei eine Phase meines Zuges.

Steht allerdings "in einem beliebigen Kampf" auf der Karte, dann bedeutet das auch die "Kampf" Phase anderer Munchkins. Trotzdem darf man laut Regelwerk jeden einmalig benutzbaren Gegenstand in jedem beliebigen Kampf spielen.... also was macht man da jetzt?

 

Eigentlich müsste man ja differenzieren zwischen "Kampf" und "beliebiger Kampf", sonst gäbe es da ja keinen Unterschied, was dadurch dann ja auch sinnlos machen würde, es auf die Karte explizit draufzuschreiben....

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist etwas schwierig zu formulieren.... ^^

 

 

Für eine rege Diskussion wäre ich an dieser Stelle sehr dankbar... Im IRC waren sie jedenfalls auch meiner Meinung....

Link to comment
Share on other sites

Guest Jazzman

naja, z.B. einen Trank (egal wie der jetzt heisst) wo draufsteht: Im Kampf benutzbar. +3 egal für welche Seite.

 

Darf ich den jetzt in jedem beliebigen Kampf spielen (was ja ein Unterschied wäre zu einem nicht-beliebigen Kampf), oder eben nur wenn ich an dem Kampf beteiligt bin? Denn in den Regeln steht ja, dass man Schätze die nur einmal benutzbar sind in einem beliebigen Kampf spielen darf, jedoch wird das ja dann von dem Kartentext aufgehoben, da dieser ja besagt, dass man die Karte "im Kampf" benutzen darf.

Dass würde allerdings vorraussetzten, dass man unterscheiden muss zwischen diesen beiden Formen des Kampfes......

 

Versteht ihr das Dillemma? Ist nicht ganz einfach zu erklären....

 

anderes Beispiel: Auf einigen Karten steht ja extra drauf, "in einem beliebigen Kampf" einsetzbar, z.B. das Zwergenwefen....

 

jedenfalls wäre es logisch zwischen diesen beiden Formen zu unterscheiden...

Link to comment
Share on other sites

Guest Phil

Die Karte, um die es gestern explizit ging, war der Freundschaftstrank, den ich Jazzman um die Ohren hauen wollte, damit er keine Stufe aufsteigt. Der Text auf der Karte sagt wörtlich:

 

Im Kampf spielen. Lege alle Monster des Kampfes ab. Erhalte keinen Schatz. Nur einmal nutzbar.

 

So, jetzt mal eine andere Karte, wo beliebiger Kampf draufsteht. Nämlich Deine Schnürsenkel sind auf!:

 

In einem beliebigen Kampf spielen. +3 für eine Seite, egal welche. Nur einmal nutzbar.

 

Meine Argumentation wäre übrigens gewesen, dass es total viele von diesen "Im Kampf spielen"-Karten zu geben scheint und dass das Spiel dadurch weitaus gemeiner und dynamischer wird, wenn man diese Karten in allen Kämpfen spielen kann, anstatt nur die Karten, wo "beliebigen Kampf" draufsteht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Jazzman

ja, eigentlich haben wir das auch immer so gespielt, aber dennoch ist es ja interessant, dass dann unterschieden wird zwischen "Kampf" und "beliebiger Kampf". Es gibt ja auch Karten wo drauf steht "nach einem Kampf spielbar, es muss nicht dein Kampf gewesen sein" wie z.B. bei der einen "Steige eine Stufe auf" Karte... Leiche zerfleischen, oder wie die heisst....

 

Desweiteren wird ja um diesen Missverstand auszuräumen bei den Flüchen explizit angegeben, dass man die eben IMMER und auf JEDEN zu JEDERZEIT spielen darf, was ja auch ein Unterschied wäre, falls man das eben mit den Tränken nicht machen darf....

 

Es gibt auch keine Tränke wo ausdrücklich drauf steht, dass man sie nur in seinem eigenen Kampf benutzen darf... das würde dann ja auch den Sachverhalt klären.

Link to comment
Share on other sites

Guest Jazzman
Die Karte, um die es gestern explizit ging, war der Freundschaftstrank, den ich Jazzman um die Ohren hauen wollte, damit er keine Stufe aufsteigt. Der Text auf der Karte sagt wörtlich:

 

Im Kampf spielen. Lege alle Monster des Kampfes ab. Erhalte keinen Schatz. Nur einmal nutzbar.

 

So, jetzt mal eine andere Karte, wo beliebiger Kampf draufsteht. Nämlich Deine Schnürsenkel sind auf!:

 

In einem beliebigen Kampf spielen. +3 für eine Seite, egal welche. Nur einmal nutzbar.

 

Meine Argumentation wäre übrigens gewesen, dass es total viele von diesen "Im Kampf spielen"-Karten zu geben scheint und dass das Spiel dadurch weitaus gemeiner und dynamischer wird, wenn man diese Karten in allen Kämpfen spielen kann, anstatt nur die Karten, wo "beliebigen Kampf" draufsteht.

 

 

Man beachte vor allem in der Formulierung den Imperativ! Das deutet ja ebenfalls darauf hin, dass ich das nur in meinem Kampf benutzen darf....

Link to comment
Share on other sites

Man beachte vor allem in der Formulierung den Imperativ! Das deutet ja ebenfalls darauf hin, dass ich das nur in meinem Kampf benutzen darf....

 

Nicht zwangläufig. Der Imperativ sagt dir nur, das du es zu keinem anderen Zeitpunkt, also, warum auch immer, zu Beginn deines Zuges.

 

Die Formulierungen der einzelnen Sets zueinander sind oft nicht ganz einheitlich. In Fantasy heißt es zum beispiel immer: "Nur einmal einsetzbar". In Star Munchkin 2 heißt es aber zum teil "Nach Verwendung ablegen". Nun könnte ja jemand kommen und sagen "Nur einmal einsetzbar" heißt dann, das ich die Karte auf der Hand behalten kann, aber den Effekt nur einmal spielen kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest Jazzman

Also mit den "einmal benutzbaren" Gegenständen verhält es sich so, dass in den Regeln explizit steht, dass solche Schätze in einem beliebigen Kampf gespielt werden dürfen. Das die bei Star Munchkin anders heissen spielt also bezüglich der Regelfrage, ob es sich jetzt auf meinen "Kampf" oder eben einen "beliebigen Kampf" bezieht, wenn auf der Karte nur "im Kampf" draufsteht, keine Rolle.

 

Und das mit dem Imperativ must du mir nochmal erklären... meiner Meinung nach ist das nämlich die Aufforderungsform... also nimm, gib, spiel... halt sowas... dadurch werde ICH als AUSSPIELENDER ja direkt angesprochen....

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Ich möchte mal behaupten das es zwischen "im Kampf spielen" und "in einem beliebigen Kampf spielen" keinen Unterschied gibt... Einschränkend für solche Oneshots & Tränke sind doch immer nur wenn irgendwo "dein Kampf", "dein Zug" oder so draufsteht.
Link to comment
Share on other sites

Guest Jazzman

ja, generell würde ich dir da Recht geben... trotzdem ist es interessant. Denn wenn es nicht so wäre würden sich dadurch ganz andere Perspektiven erschliessen...

 

Jedenfalls werde ich mir das nochmal genau ansehen...

Link to comment
Share on other sites

Also mit den "einmal benutzbaren" Gegenständen verhält es sich so, dass in den Regeln explizit steht, dass solche Schätze in einem beliebigen Kampf gespielt werden dürfen. Das die bei Star Munchkin anders heissen spielt also bezüglich der Regelfrage, ob es sich jetzt auf meinen "Kampf" oder eben einen "beliebigen Kampf" bezieht, wenn auf der Karte nur "im Kampf" draufsteht, keine Rolle.

 

In den Regeln (http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/munchkin/Munchkin_Regel_V5.pdf) steht unter "Schätze - Ihr Einsatz" explizit drin:

Jede nur einmal einsetzbare Karte (»nur einmal einsetzbar«) darf während eines beliebigen Kampfes gespielt werden, egal ob du sie auf der Hand oder auf dem Tisch liegen hast.

Daraus schließe ich, daß es egal ist, ob auf der Karte etwas von einem "beliebigen" Kampf drauf steht, solange die Karte die Spielregel nicht einschränkt, gilt weiterhin die Spielregel. "Im Kampf benutzen" schränkt die Regel nicht ein, also...

Link to comment
Share on other sites

Guest Jazzman
ja, eigentlich denke ich das auch so. Bleibt trotzdem die Frage, warum die Macher dann auf den Karten zwischen "beliebiger Kampf" und "Kampf" unterscheiden, wenn es doch eigentlich gar keinen Sinn macht.
Link to comment
Share on other sites

Wenn dort "Im Kampf spielen" steht, soll das eine Erinnerung sein, das diese Karte halt nur in einer Kampf-Situation gespielt werden kann, und nicht zum Beispiel, beim Weglaufen, oder wenn man eine normale Tür eintritt (also sich z.B. vorher schon etwas pushen).

 

Wenn dort steht "In einen beliebigen Kampf spielen" dann ist das eine Erinnerung, das diese Karte, im Gegensatz zur Magischen Lampe zum Beispiel, auch gespielt werden darf, um jemandem anderen zu helfen/schaden und nicht für sichs elber aufbewahrt werden müsste.

 

Aber da fragst du wohl mal lieber Steve Jackson, warum sie es einmal so und ein anderes so gemacht haben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Jazzman

hmm... naja, einigen wir uns so:

 

Man darf alle einmal benutzbaren Schatzkarten in jedem beliebigen Kampf auch von der Hand spielen, egal, was auf den Karten steht. Ausschlaggebend ist nur der Hinweis, dass sie einmal benutzbar sind (Regel-Konform).

 

Desweiteren kann man wenn man möchte ja mal testen, es nach Absprache so zu spielen, dass die Bemerkung "im Kampf spielen" diese oben beschreibene Regelung auf den eigenen Kampf, bzw. den Kampf an dem man selber hilft, einschränkt. Ist nämlich auch recht interessant...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...