Jump to content

S-S-S


Borbarad
 Share

Recommended Posts

HAllo,

es geht um die Schnick Schnack Schnuk (SSS) Karte aus Munchkin BEisst2

wieder heisst es entferne alle eingestzten Karten. Werden nun auch die wandernde Monster entfernt, weil ich sie in diesen Kampf eingestzt habe oder nicht? Wichtig deswegen, ob der Kämpfende (vorausgesetzt er gewinnt SSS) eine oder zwei Stufen bekommt. Der Kämpfende war der Meinung er bekomme zwei Stufen weil zwei Monster da waren, die anderen meinten nein, er bekomme nur eine Stufe weil vorher alle Karten inklusive Wanderndes Monster entfernt wurden und nur das orginal übrigbleibt, und daher nur eine Stufe. Wer hat Recht?

Ähnlich: Was ist eigentlich wenn der Kämpfende SSS verliert, bekommt er sofort Schlimme Dinge ab, oder kann er noch weglaufen? Auch hier das Problem bekommt er zweimal Schlimme Dinge ab oder nur einmal vom orginal Monster?

Auch hier die Frage: Kann man nachdem diese Karte (SSS) gespielt wurde noch Kampfverhinderer spielen, die den KAmpf null und nichtig machen und auch das SSS?

Siehe auch meinen anderen Thread mit Kung-Fu-Grapscher aus Fu1.

Christian

Link to comment
Share on other sites

So dann analysieren wir mal die Karte:

 

1. Spiele diese Karte während eines Kampfes - Check

 

2. Niemand darf in diesem kampf weitere Karten spielen, ... - Ist doch verständlich, also auch keine Kampfverhinderer. Einzige Möglichkeiten wären meiner Meinung nach die "Vernichtung" aus M3 (oder wars 4?)

 

3. ... und alle bisher eingesetzten Karten werden abgelegt - da steht ALLE, also auch Wandernde Monster. Man kann diese Karte aber auch als Reaktion auf einen Kampfverhinderer spielen (meiner Meinung nach)

 

4. [blabla] Wenn er gewinnt, gewinnt er auch den Kampf, ansonsten verliert er - Schauen wir doch mal. Es ist nur noch ein Monster am kampf beteiligt, also gibt es auch nur 1 Stufe. Verliert er den Kampf, würde ich sagen, dass er noch versuchen darf wegzulaufen. Und dann nur 1x Schlimme Dinge

Link to comment
Share on other sites

4. [blabla] Wenn er gewinnt, gewinnt er auch den Kampf, ansonsten verliert er - Schauen wir doch mal. Es ist nur noch ein Monster am kampf beteiligt, also gibt es auch nur 1 Stufe. Verliert er den Kampf, würde ich sagen, dass er noch versuchen darf wegzulaufen. Und dann nur 1x Schlimme Dinge

Aber genau das ist mein Problem: "gewinnt er auch den Kampf" egal wieviele Monster drin sind und deswegen zwei stufen mit dem Wandernden Monster, weil dieser auch zum Kampf dazugehört. ein Kampf mit zwei Monstern also zwei Stufen aber 2x Schlimme Dinge. Wie kommst du eigentlich darauf das man noch weglaufen kann?

Deine Argumentation finde ich aber auch richtig (es war auch die meine, aber diese finde ich genauso schlüssig) und stehe deswegen vor dem Dilemma!

Gibt es einen Unterschied zwischen SSS und Kung-Fu Grapscher?

Christian

Link to comment
Share on other sites

Er gewinnt den Kampf, aber es ist nur noch ein Monster da (andere Monster wurden ja bereits abgelegt und werden nicht weiter beachtet). Also nur 1 Stufe für das Monster (bzw. 2 wenn es ein großes, mächtiges Monster ist) und nur 1x die Schlimmen Dinge des Originalmonsters wenn der Kampf verloren wird.

 

Falls der Kampf verloren wird, hat man immer die Chance wegzulaufen, da es ja eigentlich so lautet:

Besiegst du das Monster, nimm die Schätze; schaffst du es nicht, versuch wegzulaufen.

 

Unterschiede zum Kung Fu Grapscher: Bei SSS dürfen keinerlei wietere Karten gespielt werden, beim Grapscher nur keine karten, die als Untersützung des Monsters gelten. Sachen wied er Pollyverwandlungstrank oder der Karten wie "Völlig abgebrannt" dürfen dennoch beim Grapscher weiter gespielt werden.

Link to comment
Share on other sites

Er gewinnt den Kampf, aber es ist nur noch ein Monster da (andere Monster wurden ja bereits abgelegt und werden nicht weiter beachtet). Also nur 1 Stufe für das Monster (bzw. 2 wenn es ein großes, mächtiges Monster ist) und nur 1x die Schlimmen Dinge des Originalmonsters wenn der Kampf verloren wird.

OK, weil du sagst es werden die Monster vorher abgelegt, bleibt nur noch die Orginal-Monster karte zurück, und dieses ist dann ein Kampf wo es um eine Stufe geht (bzw. 2 wenn es ein großes, mächtiges Monster ist) und nicht ein Kampf mit mehreren Monstern, wo es mehr Stufen gibt! Geht klar!!

 

"Falls der Kampf verloren wird, hat man immer die Chance wegzulaufen, da es ja eigentlich so lautet:

Besiegst du das Monster, nimm die Schätze; schaffst du es nicht, versuch wegzulaufen." Ist eigentlich logisch, dass ich noch weglaufen kann!

 

Wie schon gesagt, dies war auch meine Meinung dazu, und die anderen Mitspieler habe mir dazugestimmt, weil es in diesem Moment um gewinnen oder weiterspielen ging! :P

 

@Astartus: dir vertrau ich da, du weisst bescheid!

 

Wie sehen das die anderen? Seht ihr das genauso? Traut euch, auch wenn ihr astartus widersprechen müsst!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest skoddo
Wie sehen das die anderen? Seht ihr das genauso? Traut euch, auch wenn ihr astartus widersprechen müsst!

 

nie im leben. ich bin ja nicht lebensmüde :P

 

aber ganz im ernst, seh ich genauso wie astartes. sss entfernt ja alle anderen karten also auch andere monster.

deshalb 1x stufe und 1x schatz

skoddo

Link to comment
Share on other sites

Gut wenn das alle so sehen (ich auch) dann ist das für mich also erledigt!

Conclusio:

Nachdem SSS gespielt wurden ist, ist keine einzige Karte/n erlaubt, es sei denn diese würde explizit SSS ungültig machen. Alle Karten werden nun auf den Ablagestapel gelegt und nur das Orginal Monster, welches in der Tür Öffnungs-Phase aufgedeckt wurde oder welches in der Auf Ärger aus sein Phase aufgedeckt/hingelegt wurde bleibt. Nun wird SSS gespielt, gewinnt der Kämpfende erhält er eine Stufe (bzw. 2 wenn es ein großes, mächtiges Monster ist) und die entsprechende Anzahl Schätze, verliert er, kann er ganz normal weglaufen, schafft er es nicht passieren die Schlimmen Dinge.

 

Abschließende Frage: Dürfen Karten gespielt werden die den weglauf Wurf modifizieren? Also schwere oder leichter machen oder sogar automatisch schaffen lassen? Darf sowohl die Mitspieler als auch der Kämpfende solche Karten spielen, oder darf keiner von beiden KArten spielen????

Wie sieht es aus mit Karten, die die Anzahl von Schätzen manipuliert?

 

Also Dikussion doch nicht beendet!!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Astartus auch zu.

Es bleibt nur das erste Monster übrig. Dieses gibt ganz normal Stufen und Schätze und alle Eigenschaften und Fähigkeiten der Monster und der Munchkins finden Anwendung.

 

Abschließende Frage: Dürfen Karten gespielt werden die den weglauf Wurf modifizieren? Also schwere oder leichter machen oder sogar automatisch schaffen lassen? Darf sowohl die Mitspieler als auch der Kämpfende solche Karten spielen, oder darf keiner von beiden KArten spielen????

Wie sieht es aus mit Karten, die die Anzahl von Schätzen manipuliert?

Wenn das Monster besiegt wurde ist der Kampf vorbei. Daher kannst du keine Karten mehr spielen, die dessen Schätze manipulieren. Das Monster ist ja nicht mehr da, und vorher spielen geht nicht wegen S-S-S.

Wenn das Monster nicht besiegt wurde, beginnt die Flucht. Der Kampf ist vorbei und es können ganz normal Karten gespielt werden, die den Weglaufenwurf manipulieren, wie z. B. der gezinkte Würfel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...