Jump to content

Atlas of the Year 1000


Jadetiger
 Share

Recommended Posts

Original von Jadetiger

Hi!

Kennt zufällig hier schon den neuen "Atlas of the Year 1000" von Harvard Unity Press?

 

Meinungen dazu?

 

Worum genau handelt es sich denn da? Haste mal nen Link oder so? Ist es ein Atlas der damals bekannten Welt, also auch so, wie sich die Menschen das damals vorgestellt haben? Oder ein modernes Buch, in das "einfach" die damaligen Reichsgrenzen etc eingetragen sind?

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Hallberg

Also Ich finde das mit dem Atlas ganz gut wenn man die 1000AD Abenteur leitet/ spielt.

So kann man den Spielern gut Informationen geben die in die damalige Zeit passen.

Einen heutigen Atlas als Nachschlagewerk und Orientierungshilfe, das zerstört die Atmosphäre und ist auch etwas unrealistisch. "Wenn wir die A8 runterreiten sind wir früher beim Kloster ,Brüder" 8)

So können sich die Charaktere mit realistischen Mitteln informieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Shadow

Hallo Jadetiger!

Das Buch kenne ich leider nicht, hört sich aber sehr interessant an. Ob es für 1000AD geeignet ist stelle ich mal in dem Raum. Ich bezweifle das eine "durchschnittliche" Heldengruppe mit einer Karte durch die Welt zog zu dieser Zeit. Viele werden sich an Strassen, Bäumen oder anderen Objekten orientiert haben. Wer konnte so eine Karte denn schon lesen zu dieser Zeit. Sehr sehr sehr wenig Leute. Falls aber genau das deine Zielgruppe ist wird der Atlas evtl. auch helfen :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Shadow

Wer konnte so eine Karte denn schon lesen zu dieser Zeit.

...und, ebenso wichtig, wer konnte sie sich leisten?

Mal von allgemeiner Verfügbarkeit abgesehen...

 

Als SL-Nachschlagewerk dagegen ist das Buch wahrscheinlich eine gute Quelle; kenne es aber auch nicht.

Wobei ich in diesem Kontext mal wieder darauf verweise, dass eine Rollenspielsitzung keine Geschichtsstunde sein muss und etwas didaktische Freiheit auch nie schadet :-)

 

Letztlich allein aus historischem Interesse? Klar, immer...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...