Jump to content

Munchkin Cthulhu: Kultisten-Fragen


Guest Theophagos
 Share

Recommended Posts

Guest Theophagos

Hallo Leute,

ein paar Fragen von einem Neuling bezüglich der Kultisten:

 

1. Wenn man den Kultisten in der "Tür-auftreten" Phase aufdeckt, muss die Karte sofort ausgespielt werden?

2. Wenn man sie verdeckt zieht (z.B. in der "Raum-plündern" Phase), muss sie überhaupt ausgespielt werden? Oder kann man sie so lange auf der Hand behalten, bis man alle Handkarten verliert?

3. Super Munchkin: Kann man mit dieser Karte zweimal dieselbe Klasse ausspielen (auf der Karte steht nichts von zwei verschiedenen Klassenkarten)? Wenn ja: Was heißt das in Punkto Kultist? Angenommen, es gibt einen Doppelt-Kultisten-Super-Munchkin und einen weiteren Kultisten - wer bekommt welche Boni? Alle +4 weil 3 Katen im Spiel sind? Der Super Munchkin +8, weil 3 Karten usw. und er sie zweimal hat, während der einfache Kultist nur +4 bekommt? Beide +2, weil ein Kultist ist ein Kultist ist ein Kultist, egal wie viele Kultistenklassenkarten er ausgespielt hat. Oder +4 für den Doppeltkultisten weil ein Kultist ist ein Kultist etc., aber er die Boni zweimal bekommt, während der einfache Kultist nur +2 bekommt? Oder was sonst?

 

Soviel für's Erste.

 

Theophagos

Link to comment
Share on other sites

1. Nein, Rassen und Klassen (und Kräfte, Herkünfte, Rösser, Mietlinge) nimmst du auf die Hand. Du kannst sie jedoch sofort spielen, wenn du das möchtest.

 

2. Siehe oben

 

3. Nein, du musst immer zwei verschieden Rassen/Klassen haben. Denn es geht nicht, das du den Bonus einer Rasse/Klasse (z.B. +1 Stufe für einen Helfenden Elfen x2) zweimal nutzen kannst. Du kannst einfach nicht mehr Kultist sein als du schon bist. Entweder du bist Kultist, oder du bist es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest hiro

moin,

 

du kannst keine Kultisten im Stapel aufdecken oder auf der Hand habe, da die Kultisten auf einem extra Staple liegen und auch immer dort wieder hingelegt werden wenn einer eine Ablegen muss/darf. Insofern dürfte sich deine Frage erledigt haben.

 

Alles weitere hat Astartus ja schon gesagt.

 

bis denne

 

hiro

Link to comment
Share on other sites

@Hiro: Selbstverständlich kann er einen Kultusten beim Tür eintreten/Raum plündern ziehen, denn die Kultistenkarten befinden sich wie jede andere Klasse zu beginn des Spiels im Türenstapel. Erst wenn sie abgelegt werden, kommen sie auf einen Extrastapel. Und wenn etwas agt "Werde Kultist" und auf dem Stapel liegt keine Karte, dann hast du Glück gehabt.
Link to comment
Share on other sites

So wie astartus das sagt ist es vollkommen richtig. zu beginn sind alle Karten ind einem Stapel .

 

Kultisten-Karten stapel entsteht erst beim ablegen der Karten.

Link to comment
Share on other sites

Guest hiro

moin,

 

stimmt, sorry, habe ich wohl gestern abend beim überfleigen falsch aufgenommen. Ich hoffe ihr könnt mir nocheinmal verzeihen. :-P

 

Man sollte Anleitungen halt nicht überfliegen............

 

 

bis denne

 

hiro

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

stimmt, sorry, habe ich wohl gestern abend beim überfleigen falsch aufgenommen. Ich hoffe ihr könnt mir nocheinmal verzeihen. :-P

 

Man sollte Anleitungen halt nicht überfliegen............

 

 

bis denne

 

hiro

 

Hmm dieses Sakrileg des gehirnlosen Überfliegens einer Munchkin Spielanleitung ist nich tzu entschuldigen .... dafür startes du bei deinem nächsten Spiel als Kultist und musst Stufe 9 und 10 durch töten eiens Monsters erreichen *g* Fühle dich gepeinigt Ungläubiger :rolleyes: *fg*

Link to comment
Share on other sites

Guest Zerogirl

Hallo

 

dies ist mein erster Beitrag und ich häng mich hiermit ran, da wir speziell zu den Kultisten Fragen haben:

 

1.) Die "Kultkappe" kann nur von Kultisten genutzt werden?? Der Text gibt nichts dergleichen an, die Zeichnung läßt es aber vermuten.

 

2.) Kann ich eine Kultistenkarte, die ich auf der Hand habe, einfach ablegen (Extrastapel, is klar), damit die geforderten "nur 5 Karten auf der Hand" eingehalten werden??

 

3.) Schnelleres Spiel: 8 Karten am Anfang, is klar, doch wieviel darf man auf der Hand halten? Weiterhin nur 5 Karten??

 

Bis dahin erstmal

Grüße, Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen in Forum,

 

zu 2) ja du kannst sie einfach ablegen

zu 3) trotz Schnellstartregeln bleibt es bei 5 Handkarten

zu 1) habe die Karte nicht bei mir, muesste man mit der englischen Version vergleichen

 

Gruesse,

Ephesier

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es eigentlich nicht viel mehr zu wissen :-)

 

Die Kultkappe kann von allen genutzt werden.

Die Kultistenkarte kannst Du, wenn Du keine Milde Gabe verteilen musst, am Ende Deiner Runde ablegen.

Und zu Beginn eines schnellen Spiels bekommt jeder 8 Karten. Die Begrenzung auf 5 Handkarten gilt "am Ende Deines Spielzuges". Zu jedem anderen Zeitpunkt ist es egal.

Link to comment
Share on other sites

Guest Zerogirl
Da gibt es eigentlich nicht viel mehr zu wissen :-)

 

Die Kultkappe kann von allen genutzt werden.

Die Kultistenkarte kannst Du, wenn Du keine Milde Gabe verteilen musst, am Ende Deiner Runde ablegen.

Und zu Beginn eines schnellen Spiels bekommt jeder 8 Karten. Die Begrenzung auf 5 Handkarten gilt "am Ende Deines Spielzuges". Zu jedem anderen Zeitpunkt ist es egal.

 

Dank Dir :top

Link to comment
Share on other sites

moin zusammen...

mir ist gestern was untergekommen, was ich komisch finde und ich denke, Ihr solltet darüber rätseln:

 

Ich war gestern als Teilnehmer in GE auf dem Release und es würde mir verboten, die Kultisten-Karte von der Hand als milde Gabe zu geben...

 

Dass ich den Kultisten nicht aus eigenen Stücken loswerden kann, ist einleuchtend, WENN ER VOR MIR AUSLIEGT, aber wenn ich ihn auf der Hand habe, ist er doch eine Handkarte und keine Klasse (genau wie bei Flüchen, Gegenständen, etc.)

 

Wie seht Ihr das?

Link to comment
Share on other sites

moin zusammen...

mir ist gestern was untergekommen, was ich komisch finde und ich denke, Ihr solltet darüber rätseln:

 

Ich war gestern als Teilnehmer in GE auf dem Release und es würde mir verboten, die Kultisten-Karte von der Hand als milde Gabe zu geben...

 

Dass ich den Kultisten nicht aus eigenen Stücken loswerden kann, ist einleuchtend, WENN ER VOR MIR AUSLIEGT, aber wenn ich ihn auf der Hand habe, ist er doch eine Handkarte und keine Klasse (genau wie bei Flüchen, Gegenständen, etc.)

 

Wie seht Ihr das?

 

Solange die Kultisten Karte auf der Hand ist(also nicht im Spiel/ausgespielt wurde) kann sie als Milde Gabe verteilt werden oder vom Spieler mit der niedrigsten Stufe abgelegt werden(separater Ablagestapel).

 

Das nicht loswerden können bezieht sich auf die Klassenkartenregel, das man jederzeit seine Klassenkarte ablegen(loswerden) kann. Ich möchte jetzt keine xyz merh sein, da das Monsater +3 gegen xyz hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...