Jump to content

Munchkin Cthulhu


Ephesier
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ein paar Fragen

 

a) Was passiert wenn zum Zanksekret (Spiele diese Sekret in einem Kampf, in dem mehr als ein Monster beteiligt ist.

Die Monster zanken sich, und das mit der niedrigsten Stufe kommt auf den Ablagestapel)

das Dopplersekret (Wirkung des Sekrets wird verdoppelt) gespielt wird. Verschwinden dann beide Monster, wenn es zwei gibt, oder

gilt dann diese Karte erst ab mehr als zwei Monstern und muss bei genau zwei Monstern als ungültig abgelegt werden?

 

B) Zum Kultmitgliedausweis (Bist du kein Kultist, so darfst du hiermit jederzeit wie ein Kultist behandelt werden, wan immer du es wünscht):

Werde ich dann zum Dauerkultisten (sofern Kultistenklassenkarte auf dem Ablagestapel) oder bleib ich das nur kurzfristig? Womit sich

auch die Frage stellt, wenn ich der einzige Nichtkultist bin und die Fähigkeit einsetze, ist das dann ein Kultistenende des Spiels?

 

c) Irres Lachen bzw. Duchrdringender Schrei: "Hat der Spieler zu deiner x-Seite in dem Augenblick, in dem du diese Karte abwirfst,

eine niegrigere Stufe als du, so darf er sie sofort auf die Hand nehmen." Heisst das, dass dann die Wirkung der Karte also

der Kampfbonus nicht eintritt?

 

Danke für euer Hilfe,

Ephesier

Link to comment
Share on other sites

1. Würde sagen, dass das nur bei 3 oder emhr Monstern funktioniert. Denn wenn das kleinste Monster durch das erste Sekret verschwindet, dann kann das zweite Sekret nicht funktionieren, da keine zwei Monster da sind, die sich streiten können.

 

2. Du darfst jederzeit wie ein Kultist behandelt werden, wenn zum beispiel MOnster auf Kultisten anders reagieren. Ich würde aber sagen, dass dies nicht als "Kultist sein" für die Siegbedingung zählt.

 

3. Der Effekt der Karte tritt ein, und wird anschließend an die Person auf der betreffenden Seite weitergereicht

Link to comment
Share on other sites

Hallo

beim Zanksekret habe ich dann auch noch eine Frage:

was passiert wenn beide Monster die gleiche Stufe haben????

Wird dann keines abgelegt, oder beide, oder darf der Ausspielende entscheiden welches Monster abgelegt wird?

 

eine weitere Frage wäre bei der nicht-euklidische Karte: Was ist wenn ich in mienem Zug zwei Monster töte????

Darf ich dann zwei extra Schätze ziehen oder darf nur einen extra Schatz ziehen oder sogar keinen Extraschatz ziehen!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

@Zanksekret: Sollten beide Monster das selbe Level haben, dann würde ich sagen, das der Ausspieler des Sekrets wählen darf, welches Monster den kürzeren zieht.

 

@Nicht-euklidische Karte: Wenn du in deinem Zug zwei Monster tötest, bekommst du auch zwei Extraschätze.

Link to comment
Share on other sites

@Zanksekret: Sollten beide Monster das selbe Level haben, dann würde ich sagen, das der Ausspieler des Sekrets wählen darf, welches Monster den kürzeren zieht.

 

@Nicht-euklidische Karte: Wenn du in deinem Zug zwei Monster tötest, bekommst du auch zwei Extraschätze.

 

Zanksekret: ALso nach deiner Meinung anwendbar und dann aussuchen welches Monster verschwindet! Warum darf man denn sich das MOnster aussuchen, es gibt ja keins was ein "niedrigeren Stufe" hat, also kann man auch nicht das Monster mit der niedrigeren Stufe ablegen!!! Somit wäre die Karte nutzlos in diesem Moment wenn die beiden Monster die gleiche Stufe haben!

 

Nicht-euklidische Karte: Leider steht auf der Karte: wenn du ein Monster tötest!!! Dewegen auch die frage was bei zwei Monstern ist!!!

Das heißt, dass man kann argumentieren, das man nicht ein Monster getötet hat sondern zwei und deswegen auch keinen extra Schatz ziehen darf!

 

Christan

Link to comment
Share on other sites

Guest Angrax
sehe ich genauso, wenn mans wirklich wörtlich nimmt isses so wie Christian es schrieb, beide Fälle traten gestern auf den Turnier auf, beim Zanksekret haben wir eins der Monster entfernt, aber ic hdenke man könnte es auch wie z.B. bei Flüchen sehen die zwar spielbar sind, aber dann kein Ziel treffen wenn der entsprechende Spieler den Gegenstand nicht hat, so auch beim Zanksekret: Es ist spielbar bei 2 gleichstufigen Monstern, aber dann wirkungslos.
Link to comment
Share on other sites

Man könnte aber auch folgendes sagen:

 

Es gibt ja den einen Fluch, der besagt "Verliere den Gegenstand mit dem größten Bonus". Angenommen der größte Bonus, den wir ausliegen haben, ist +3, aber davon haben wir 3 Gegenstände. Also würdet ihr sagen, das wir keinen Gegenstand verlieren, weil es nicht ein Gegenstand mit dem höchsten Bonus ist, sondern drei, und daher der Fluch uns nicht trifft?

 

Sehr es beim Zanksekret dochmal wie bei Mad Max III mit der Donnerkuppel: Zwei gehen rein, einer kommt raus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Angrax
ja, ist zum Teil schlecht formuliert, man könnte auch sagen dann verliert man alle Gegenstände, aber nee, stimmt schon, damit ist einer der gegenstände gemeint, aber man könnte eben auch sagen das Monster mit der niedrigsten Stufe gibt es nciht also geht keiner oder anders rum beide Monster verschwinden, die zanken sich, sind gleich stark und kloppen sich gegenseitig weg^^
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Schade, dass sich Cthulhu so schlecht integriert. Alle Sets haben untereinander immer gepasst, aber Cthulhu lässt sich nur schwer mit den anderen kombinieren.

 

Der Kultist und viele sehr komplexe Karten machen das Ganze einfach zu schwer. Schade!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...