Jump to content

Historie von Cthulhu


Recommended Posts

Original von Miriam

Nur ganz kurz, eine Liste reicht völlig, nach dem Motto:

 

Im Jahr xxx erschienen bei xxx, Autor xxx

2. Edition erschienen im Jahr xxx

In welchem Jahr hat evt. der Verlag gewechselt, wann kam welche Linie (Delta Green z.B.)

..

etc.

Die ganz kurze Form.

 

1981 Cthulhu erscheint erstmalig bei Chaosium, Autor Sandy Petersen.

1983 erscheint die 2nd Ed., ebenfalls als Box

1986 erscheint die 3rd Ed als Box bei Chaosium. Im gleichen Jahr bringt Games Workshop die 3rd Ed unter Lizenz als Hardcover raus

1989 erscheint die 4th Ed als Softcover bei Chaosium

1992 5th Ed SC

1993 5th Ed HC auf 1000 limitert von Wizards Attic

1998 5.5th Ed SC

2000 5.6th Ed HC

2001 5.6.1th Ed HC

2001 20th Anni limited with red / yellow sign, yellow limited auf 300 numeriert

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Camo

... und Verlagswechsel hat es im Englischen nicht gegeben, soweit mir aus dem Stehgreif bewu?t ist... aber ich schlag' das mal nach... ;)

Ne im Gegensatz zur deutschen Ausgabe blieb in den USA alles bei Chaosium. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Miriam

@Tom: Super vielen Dank, du kennst dich ja echt aus.

 

Die von Kostja angesprochenen Qualitätsunterschiede wären für den Artikel in der Tat noch sehr interessant.

 

Kommentare? Biiitte?

Link to comment
Share on other sites

Original von Miriam

@Tom: Super vielen Dank, du kennst dich ja echt aus.

Ja ich behaupte mal das ich mich auskenne.

Bin ja auch einer der wenigen der eine komplette Cthulhusammlung sein eigen nennen kann. :D

 

Die von Kostja angesprochenen Qualitätsunterschiede wären für den Artikel in der Tat noch sehr interessant.

 

Kommentare? Biiitte?

Einen alten Mann wie mich hetzt man nicht.

Ausserdem soll Camo auch noch was machen. :D

Ich reich das DG Material aber gleich nach.

Link to comment
Share on other sites

@Tom: Komplett? Hossa, nicht übel... gehören da auch die "... unter anderem Cthulhu"-Produkte von Hero Games dazu?

 

Lands of Mystery und Trail of the Gold Spike? Gehört eigentlich zu Justice Inc., hat aber auch Werte für CoC, Daredevils und Mercenaries, Spies & Private Eyes drin... ;)

 

Zu den Pagan Publishing Sachen... da habe ich nich sooo viel, deswegen kann ich keine allgemeingültige Aussage machen, aber bei den Sachen die ich habe (von '92) kann ich sagen, da? der Inhalt zwar nett, die Aufmachung aber eher schlicht und schmucklos ist. Hervorzuheben ist "The Unspeakable Oath", ein recht gutes Coc-Magazin.

 

Ihr habt aber auch im Auge da? es noch Material von der Runequest-Gesellschaft gibt? Teilweise exklusive Sachen? *g*

Link to comment
Share on other sites

Original von Camo

@Tom: Komplett? Hossa, nicht übel... gehören da auch die "... unter anderem Cthulhu"-Produkte von Hero Games dazu?

 

Lands of Mystery und Trail of the Gold Spike? Gehört eigentlich zu Justice Inc., hat aber auch Werte für CoC, Daredevils und Mercenaries, Spies & Private Eyes drin... ;)

Mittlerweile ja. Im Bazarchannel steht eine Suchliste von mir die ich mal wieder auf den neuesten Stand bringen sollte.

 

Ihr habt aber auch im Auge da? es noch Material von der Runequest-Gesellschaft gibt? Teilweise exklusive Sachen? *g*

Was z.B.: ?

Link to comment
Share on other sites

Welcher Verein? Man nehme das die Webadresse in der eMail... ;)

 

@Tom: Aktuell gerade die Cthuloiden Schattenseiten. Das ist in gedruckter Form das Material das die haben. Ich kenne von denen ein paar Leute, darum wei? ich das. Hatten auch auf der letzten Messe Essen Werbung gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Camo

@Tom: Aktuell gerade die Cthuloiden Schattenseiten. Das ist in gedruckter Form das Material das die haben. Ich kenne von denen ein paar Leute, darum wei? ich das. Hatten auch auf der letzten Messe Essen Werbung gemacht.

Ach so die Sonderhefte und so. Ja da hab ich ein Abo bei Andre das ich das alles bekomme. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Miriam
Original von Jan Christoph

Hallo Miriam,

 

in welcher Vereinszeitung steht denn später das fertige Werk? Kommen da auch Nichtmitglieder dran?

 

Viele Grü?e

 

Janni

Hi Janni,

 

unsere Vereinszeitung Kobold ist in Papierform nur für Vereinsmitglieder, wird aber alle Nase lang (leider nicht immer aktuell) auch ins Netz gestellt: http://www.sdnv.de/kobold/index.html

 

Wenn der Artikel fertig ist, schicke ich ihn dir gerne zu. Wer wei?, vielleicht ist er dann ja sogar einer Veröffentlichung in der CW würdig? ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...