Jump to content

Welches Set am Anfang??


Guest PoiuzI
 Share

Recommended Posts

Guest PoiuzI

So, die Nachricht, dass Munchkin ein Spiel ist, das man unbedingt haben muss, ist jetzt auch zu mir durchgedrungen...aber welches Set kauft man sich am Anfang???

 

Von den Themen her, würden mich das standardspiel und auch bites ansprechen. aber gibt es da auch qualitative unterschiede? bzw bietet das standardspiel erstmal einen guten einstieg? wahrscheinlich werd ich mir das ganze auf englisch kaufen, oder gibt es dann später probleme mit der kompatibilität mit deutschen spielen? wär super, wenn ihr mir helfen würdet, danke!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo PoiuzI und herzlich willkommen im Zentrum des (Munchkin-)wahnsinns.

 

Die erste Frage hast du uns bereits beantwortet, indem du uns schonmal mitgeteilt hast, welches Genre dich interessieren würde.

Qualitative Unterschiede gibt es eigentlich zwischen den einzelnen Sets nicht (bis auf einige verpixelte Darstellungen in der Erweiterung Munchkin Fu 2 - was dich aber bisher noch nicht interessieren sollte).

 

Viele Leute sagen, das das Fantasy Munchkin, also das "Standardspiel" das beste ist, um das Spiel kennen zu lernen. Ich persönlich finde Beisst zwar interessanter, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

 

Evtl. ein paar Hinweise zu den zwei Versionen:

Fantasy Munchkin: Rassen und Klassen, simple Regeln, viele Erweiterungen (Dieses Jahr erscheint die 4te Erweiterung für Fantasy)

Munchkin Beisst: Nur Rasse, dafür Kräfte, einige Lakaien (Helfer, die dir im kampf Bonus bringen), sowie Fledermausmonster (wenn eine Fledermaus auftaucht, können andere Spieler auch Fledermäuse in den Kampf spielen), bisher nur 1 Erweiterung.

 

Kompatibilitätsprobleme sollte es zwischen deutschen und englischen Sets NICHT geben, jedoch will ich dir nicht vorenthalten, das die deutschen Sets teilweise zusätzliche Karten haben, die so NUR in der deutschen Version erscheinen (z.B. der Gouvernator in Star Munchkin 1, oder Der Eine Ring in Munchkin 2).

 

Falls du die Möglichkeit hast, schau doch einmal auf einer der zahlreichen Conventions vorbei, oder frag mal in dem Fantasy-Laden deiner Wahl nach, ob es dort zufällig einen Pegasus Supporter gibt. In diesem Fall könnte dieser/diese dir sicher die verschienden Sets anhand von Spielrunden vorstellen. Weiterhin kannst du dir auf den Seiten von Pegasus Regeln der einzelnen Sets herunterladen, und dir somit schonmal einen kleinen Überblick über die verschiedenen Regeln machen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Informationen wenigstens ein kleines bißchen helfen. Wenn du weitere Fragen hast, einfach her damit.

Link to comment
Share on other sites

Falls Du Dich ein wenig mit dem Cthulhu Mythos aukennst, würde ich Dir Munchkin Cthulhu empfehlen, ansonsten würde ich mit Fantasy beginnen.

Fantasy ist das Urgestein. Und m.E. ist es das ausgeglichenste Set.

Falls Du aus der Rollenspielerszene kommst ist Fantasy sowieso Pflicht. Falls Du allerdings nur WOD spielst, ist vielleicht doch Beisst angebracht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das ist immer sehr geschmacksorientiert welches Set einem am ehesten zusagt.

Wie meine Vorredner schons agten ist das Fantasy das ausgereifteste/-glichenste Set und das mit den meisten Erweiterungen.

Ich denek eh das wenn du einmal angefangen hast, dich eh der Munchkinwahnsinn packt und du dir nach und nach ALLE Sets holen wirst*g* Zumindst ist das bei 80 % der Spieler so verlaufen ^^.

 

Mein persönlicher Favorit ist auch das Fantasy, und danach kommen Impossible und Beißt.

 

Wie Astartus schon sagte, könntest du schauen ob du die Sets ertmal ausprobieren kannst bevor du dich entscheidest.

 

Grüße vom Rhein

Link to comment
Share on other sites

Guest skoddo

mein favorit ist zwar zur zeit cthulhu aber auch nur weil das alternative ende noch einen hauch von würze mit rein bringt.

aber wie meine vorredner schon gesagt haben ist fantasy das beste zum starten.

 

selbst wenn bei uns mal wieder alle was anderes spielen wollen auf fantasy können sich immer alle einigen

Link to comment
Share on other sites

Guest PoiuzI

alles klar. hab mir jetzt als erstes bites bestellt, aber wenn ich auch nur halb so begeistert werde wie ihr, folgen die anderen auch bald...nur doof das die lieferzeiten der englischen versionen so ewig sind...=(

 

danke!!!

Link to comment
Share on other sites

alles klar. hab mir jetzt als erstes bites bestellt, aber wenn ich auch nur halb so begeistert werde wie ihr, folgen die anderen auch bald...nur doof das die lieferzeiten der englischen versionen so ewig sind...=(

 

danke!!!

 

Du holst dir das engliche? Ok geschmacks udn Sprachensache^^. Ich habe es eher mit den deutschen Sets ;)

 

Wo hast du das denn bestellt? Denn die englischen gibt es auch im PegasusShop : Hier: Shop

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest PoiuzI

für mich würd ich ja auch nicht auf englisch holen, aber meine freundin studiert englisch und somit hat das spiel auf englisch schonmal nen großen bonus. ausserdem werd ich versuchen ihre anglisten-freunde auch zum spielen zu überreden...hört sich berechnend an, ist aber für ne gute sache ;)

 

habs bei amazon geholt, hier im shop ist bites nicht vorrätig.

 

...nur die lange lieferzeit will nicht vorbeigehen...=(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...