Jump to content

Auf den Inseln


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Hi!

 

Hab da ein Riesenproblem: Meine Spieler sind so inaktiv! Sie lassen sich nicht auf das ityllische Borkum/Sylt ein, da die Insel nach ihrer Meinung extrem langweilig und monoton ist! Es passiert einfach zu wenig! Sie laufen immer neben den Plot her und sind total gelangweilt! Meiner Meinung nach ist das Abenteuer nicht schlecht, nein im Gegenteil, sogar richtig gut, aber ich kann es nciht vermitteln, da die Spieler doch ziemlich viel aus eigenen Antrieb heraus entdecken müsen! Habt ihr Tips wie das besser werden knnte.....bin jetzt ziemlich ratlos!

 

 

mfg

 

 

Christian

 

 

BTW: Jeder Tip ist willkommen!

Link to comment
Share on other sites

Guest DocCovington

Im Notfall hilft immer, eigene Ideen in die Abenteuer mit einzubauen, die ggf. etwas "Action" in das ganze hineinbringen.

 

Das mu?te ich neulich auch machen, als meine Spieler etwas gelangweilt und entnervt durch einen Dungeon marschierten.

 

Erfinde doch einen NPC (einen alten Fischersmann, den alle für etas "merkwürdgi" halten, oder einen Eisverkäufer, dessen (Enkel-)Tochter spurlos verschwunden ist oder der sonst etwas Aufreibendes über die Gegend zu berichten wei?, das den Spielern vielleicht einen kleinen Stubs in die richtige Richtung gibt).

 

Es hilft gar nichts, als SL zu verzweifeln, wenn Spieler zu wenig Eigeninitiative zeigen. Einfach ein bi?chen "aufrütteln", dann geht's schon. ;)

 

Doc

Link to comment
Share on other sites

Oh, gaaanz schwieriges Problem, das sich vor allem beim Abenteuer auf Sylt stellt.

Denn dort passiert zunächst ja eigentlich erstmal tagelang kaum etwas, die Spieler bekommen anfangs ziemlich lange keinerlei Anhantspunkte, worum es in dem Abenteuer eigentlich geht.

 

Da braucht man einfach eine aktive und rollenspielinteressierte Gruppe, die den wenigen Spuren am Anfang konsequent nachgeht, auch wenn sie noch nicht wei?, warum, und die vor allem so viel Spa? am Rollenspiel hat, dass sie sich auch viel mit sich selbst beschäftigen kann, indem sie Sylt genie?t, mit Fischern plaudert und sich im Kaffee erklären lä?t, wie man Tee "richtig" trinkt.

 

Kommt dieses "Nordseeurlaub-Feeling" nicht auf, dann fürchte ich, dass die Spieler das Abenteuer kaum genie?en werden, denn eine Flucht aus der Nordseeatmosphäre in einen Linearen Verlauf ist nur sehr schwer möglich.

 

Insofern ist das wirklich kein einfaches Abenteuer.

Link to comment
Share on other sites

Nun gut. Danke erstmal für die Hilfe, ich werde versuchen das Ganze ein bisschen spannender zu machen! In der Inselkampagne sit ziemlich alles sonderbar gelaufen. Die Charaktere haben von Anfang nicht zusamengepasst (Kommunist, Privatdetektiv (Alkoholiker...), Chemiker) und sich eben nicht wirklich auf das Urlaubsfeeling eingelassen (was ich finde auch realtiv schwer ist, wenn amn ein Abenteuer erwartet ^^) . Ich werde jetzt verscuhen zu Retten was noch zu Retten ist!
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Spieler nicht so richtig wollen, dann bring sie direkt ins Zentrum der Ereignisse.

Es passiert ja im Abenteuer immer einiges, z.B. bei der Bootsfahrt auf Borkum - sprich durch einen NSC die Spieler an, lade sie auf das Abend-Ausflugsboot ein. Statt dass nun der NSC ins Wasser fällt, lass einen der Spieler ins Wasser fallen.

Oder auf Sylt. Hier gibt es (unter vielen anderen) eine Schlüsselstelle dass die SC auf das kleine Mädchen aufmerksam werden. Statt nun die SC dies herausfinden zu lassen, mach es so, dass das kleine Mädchen sich selbst an die SCs wendet (weil es sonst niemandem mehr vertrauen kann oder so...). Es geschehen ja dann im Umfeld des Mädchens schreckliche Dinge, wenn die SCs bei dem Mädel dabei sind, dann erleben sie auch diesen schlimmen Zwischenfall hautnah mit.

Das sind nur zwei Beispielem wie man die Kampagne abändern kann. Derlei Stellen, dass man die Spieler zur rechten Zeit (sonst die Zeit halt hinbiegen) zu dem Orte bringt wo was grausiges geschieht, gibt es mehrere in der Kampagne. Die Spieler hören dann nicht von dieser Begebenheit sondern sie sind direkt dabei.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...