Jump to content

Hörspiel: Prof. van Dusen


Guest Sengir1364424417
 Share

Recommended Posts

Guest Sengir

Keine Ahnung ob das hier schon einmal Erwähnung fand, aber wer Detektivabenteuer bevorzugt o.ä. sollte sich mal die Sammlung dieser Hörspielserie zulegen. sie spielt im Zeitraum von 189? bis ca. 1920 und dann nochmal 1 oder 2 Folgen um 1930 rum. Anfangen tuts in Amerika und Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen mit seinem Assistenten Hutchinson Hatch - Reporter beim Daily New Yorker - bereisen einen Gro?teil der Welt. Es hat in diesem Punkt etwas von "Reise in 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne. Es sind sehr interessante, anspruchsvolle Fälle, die viel Feingefühl für Recherche und Aufmerksamkeit erfordern und grö?tenteils auch naturwissenschaftlich wie auch historisch in und um die Zeit mit Informationen ausgestattet sind. Man erfährt viel über Alltag, Ermittlungsmethoden und all solche Dinge. Ich persönlich höre die Serie seit ich sie habe immer wieder gern und kann sie jedem nur ans Herz legen, der in seiner Runde das Alltagsleben der 20er auch in den Vordergrund rückt.

 

In diesem Sinne: Ein Nachtrag zu dem Workshop mit Frank: Ein profundes Wissen über Alltag und Leben bei Settings, die nicht in der Gegenwart spielen, können auch zu sehr gelungener Atmosphäre und gutem Rollenspiel beitragen :)

 

edit: kann sein, dass ich mich mit den zeitangaben für das ende der serie etwas vertan habe, aber bin jetzt auch zu faul nachzugucken bzw -hören :D

Link to comment
Share on other sites

Sehr nette Hörspielserie...Die Serie behandelt den Zeitraum von März 1898( Folge 1 ) bis März 1906( Folge78 ) und dann ein Sprung in den April des Jahres 1912( 79te und letzte Folge )...

P.S.: 2 und 2 macht 4 immer und überall.

Link to comment
Share on other sites

Van Dusen rules. Wer mehr erfahren will, kann das hier http://www.profvandusen.com/start.htm, hier http://www.vandusen.de/index1.html oder hier http://privatespace.berlinweb.de/carstenm/pvd/. Bei letzterem Link empfiehlt es sich, unter FAQs das umfangreiche Kompendium runterzuladen.

 

Der Autor Michael Koser, unter anderem ein studierter Geschichts- und Politikwissenschaftler, legt viel Wert auf geschichtliche Hintergründe und Details. Nach dem Ende der Serie schrieb er für das Deutschlandradio Berlin eine achtteilige Hörspielserie unter dem Titel "Cocktail für 2", die die Beutezüge des Gaunerpärchens Felix und Cora im Europa der 20er beschreibt. Beim Lesen der CW-Serie über die Autos dieser Zeit musste ich oft schmunzeln, weil sich Felix und Cora vieler der dort beschriebenen Luxus-Karossen bedienen. Vielleicht haben die Autoren ja gleiche Quellen benutzt.

 

Für die Shadowrun-Fraktion :rolleyes: oder die Endzeit-Rollenspieler dürfte sich die dritte gro?e Serie von Michael Koser als wahre Fundgrube erweisen. "Der letzte Detektiv" (Bayerischer Rundfunk) beschreibt vierzig Folgen lang die Abenteuer der titelgebenden Hauptfigur Jonas - nur Jonas - und seines Super-Computers Sam in einer nicht allzu fernen aber sehr düsteren Zukunft.

 

 

miesegestalt

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Hat jemand die "van Dusen" Folgen komplett als MP3 8) und könnte mir eine dezentrale Sicherheitskopie zur Verfügung stellen :D ?

 

Agent Hiram

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Agent_Hiram

Hat jemand die "van Dusen" Folgen komplett als MP3 8) und könnte mir eine dezentrale Sicherheitskopie zur Verfügung stellen :D ?

 

Agent Hiram

 

 

Dem Wunsch des Agents würde ich mich anschliessen. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Sengir
da sollte frank vielleicht ein wörtchen bezüglich rechtslage sagen ^^ vorher wird hier keiner solche aktionen durchführen, nehme ich mal an ^^
Link to comment
Share on other sites

Die Rechtslage ist einfach: Verschickte Sicherheitskopien verstossen gegen Urheberrechte.

 

Vielleicht sollte man aber dazu sagen, dass die Serie nur im Radio lief, nicht verkauft wurde und werden soll, weshalb Kopien keinen wirtschaftlichen Schaden anrichten, sondern lediglich der Verbreitung einer wirklich hörenswerten Krimireihe dienen, die es nicht verdient hat, in den staubigen Archiven von den Rechteinhabern zu vergammeln.

Insofern habe ich hier moralisch keinerlei Bedenken. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Guest JohnSteed

 

 

gibt es denn überhaupt eine "legale" Möglichkeit in den Genuss der Hörspiele zu kommen ??

 

oder war die Produktion nur für Auserwählte ??

Link to comment
Share on other sites

Original von JohnSteed

 

 

gibt es denn überhaupt eine "legale" Möglichkeit in den Genuss der Hörspiele zu kommen ??

 

oder war die Produktion nur für Auserwählte ??

 

Nö, keine legale Möglichkeit. Die Produktion war nicht für Auserwählte, sondern lieg über Jahrzehnte auf verschiedenen Radiosendern in ganz Deutschland.

 

Wer da zu spät kam muss entweder drauf verzichten oder seine moralischen Bedenken über Bord werfen.

 

@Sengir: Bei diesem Cover handelte es sich um ein tolles Fanprojekt, die Dinger sind im Netz zum Download, aber offiziell verkauft wurden die Hörspiele nie!

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Falls mir also jeand die Serie zum Anhören überlassen würde ... :D ... PM an mich ... ;)

 

Bin ab Freitag im Urlaub ... für 14 Tage.

 

Agent Hiram

 

 

Link to comment
Share on other sites

1. Die Serie wurde nur im Radio gesendet. Die kommerzielle Verwertung scheiterte bislang daran, dass die Rechte für die verwendeten Musiken (speziell ein paar Sekunden Beatles) zu teuer waren, um einen Versuch zu wagen. Der RIAS Berlin / DLR Berlin hatte seinerzeit einen Fall (ich glaube, "Van Dusens erster Fall") auf Tape rausgebracht.

 

2. Der Autor Michael Koser hat nichts dagegen, dass die Fälle unter den Fans getauscht werden, solange dies nicht kommerziell geschieht und sich jemand daran bereichert.

 

3. Die oben erwähnten Cover sind Fan-Produktionen von Lars Vollbrecht aus Hamburg (mit dazu passenden CD-Labels von Dennis Hoffmann), die sich Fans für ihre gebrannten CDs hier Van Dusen Cover runterladen können.

 

 

miesegestalt

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...