Jump to content

Gute Horrorfilme und -bücher gesucht!


Recommended Posts

@Peer: Da gebe ich Dir recht was die Klischees im Rollenspiel betrifft. Mit Klischees erzeugt man sehr schnell Bilder in den Köpfen der Spieler, weil sie eben jedem irgendwie geläufig sind - und das wiederum lässt die Spieler schnell und tief in das Geschehen eintauchen, und so baut sich die richtige Atmosphäre auf. Klischees bedeuten ja nicht, dass die Handlung langweilig sein muss. Ich finde sie gestalten das Spiel sehr farbig. :)

 

Doch zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe in einem anderen Thread bereits die Story von Ghost Ship als netten Aufhänger für ein Abenteuer empfohlen. Da jedoch bald der "Geisterschiffe"-Band erscheinen wird, sollte man vielleicht lieber erst aus diesen offiziellen und direkt auf Cthulhu zugeschnittenen Abenteuern etwas mit der Materie auswählen.

 

Ich persönlich habe ohnehin lieber vorgefertigte Abenteuer genutzt, wenn ich ein bestimmtes System geleitet habe. Selbst schreiben tue ich nur, wenn ich eine bestimmte sehr interessante Handlung im Kopf habe, oder eben etwas komplett Eigenständiges machen will, also gleich eine ganze zusammenhängende Kampagne nach eigenem gusto. Gerade Anfängern sei empfohlen, sich ersteinmal an einigen vorgefertigten Abenteuern zu versuchen, weil die auch auf diverse Eventualitäten eingehen, die man selbst eventuell gar nicht vorhergesehen hätte - auch Regeltechnische.

Link to comment
Share on other sites

Als Film würde ich "Mächte des Wahnsinns" empfehlen.

Ich finde die Handlung lä?t sich gut in den Mythos einbauen und dürfte auch sehr einfach in den Zwanzigern zu spielen sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

als Verehrer von "alten Horrorschinken" kann ich

eigentlich nur Filme von Vincent Price/Peter Cushing/

Christopher Lee empfehlen, immer recht stimmungsvoll

und eine gigantische Requisite, auch wenn vieles

inzwischen altbacken wird. Bei richtig qualitativ hohen

Horrorfilmen wird es schwer, da es wirklich viel

Ramsch auf dem Markt gibt :(

 

 

Was du dir mal anschauen kannst:

 

The Fog - Nebel des Grauens

The Others

House of Usher - Die Verfluchten

Die 3 Gesichter der Furcht

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest sic!

Wenn auch eher kriminalistischer, finde ich aber dennoch einige dieser Geschichten für "Fanficition" recht gut.

Eine gute Inspiration ist m.E. auch 23, da geht zwar nicht um Horror, aber der Film zeigt sehr plakativ wie die Hauptfigur wahnsinnig wird und sich in einer eigenen Welt verliert.

Und natürlich an oberster Stelle den Meister des Suspense: Alfred Hitchcock! :))

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...