Jump to content

Gute Horrorfilme und -bücher gesucht!


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich suche derzeit etwas Inspiration für CoC und da ich mich in diesem Genre noch nicht wirklich auskenne, wollte ich einfach mal eure Empfehlungen einholen!

 

Danke,

Piet

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Horror eingebe, kommt nicht nur v i e l Zeug, sondern vor allem nicht das was ich suche.

Möglicherweise habe ich es ja übersehen, aber ein solches Thema wie dieses fand ich bisher nicht.

 

Freue mich auf eure Empfehlungen! :)

 

Piet

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wäre es dann ja besser, wenn Du Dir erstmal das eine oder andere Kaufabenteuer besorgst? Es kommt ja sehr darauf an, ob Du Cthulhu lediglich als Regelgewand für "freie" Horrorabenteuer benutzen möchtest oder aber die besondere Atmosphäre und die typischen Inhalten verwenden willst. Horror ist ja ein sehr weit gefasstes Genre - da ist ja alles möglich von Lovecraftschem Mythos über SF-Horor wie Alien oder Event Horizon bis zu Slasher-Movies ß la Helloween oder Scream. Wenn Du filmische Inspiration für "klassisches" Cthulhu suchst (also schon mehr an die Motive Lovecrafts angelehnt), dann kenne ich leider keinen Empfehlenswerten - nur jede Menge ?rgerliches. Und was die Bücher angeht: Nimm halt Lovecraft selbst. ;)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein paar Kaufabenteuer.

 

Ich suche lediglich Inspiration, also muss das Zeug nicht zwangläufig CoC-typisch sein.

Hauptsache es sind Filme/Bücher die in irgendeiner Weise gruselig oder schockend sind. Und sie sollen nicht zu schlecht sein, denn im Horror gibt es ja angeblich viel Pulp.

 

Von Lovecraft habe ich schon en paar gelsen - die waren auch soweit echt gut.

 

Insgesamt will ich schon klassisches CoC leiten - aber auch ganz normale Horrorfilme ohne Parallelen zu Lovecrafts Werk können schon helfen ein Gefühl für Horror zu bekommen.

 

(Habe ich zumindest so gelesen.)

 

Gru?,

Piet

Link to comment
Share on other sites

Um ein gutes, erstes Gefuehl fuer Grauen zu bekommen, empfehlen sich "Pulp"-Geschichten eigentlich eher, da sie ungezwungener mit Klischees umgehen. Wenn es lediglich um Inspiration und Gefuehl geht, wuerde ich als Empfehlung eher jede beliebige Buchhandlung geben und in der Thriller/SF/Mystery-Ecke stoebern.
Link to comment
Share on other sites

Phantom - Unheil über der Stadt ist auch ein sehr nettes Buch von Koontz und wurde auch recht gut verfilmt unter dem Titel Phantoms.

 

Ansonsten kann ich in Sachen FIlmen The Fog - Nebel des Grauens, 7 Days to live, Shining oder Event Horizon für Sf empfehlen!

Link to comment
Share on other sites

Hm, also ich finde es schon etwas sinnlos, irgendwelche Empfehlungen zu sammeln, wenn das Gebiet nicht klar umrissen ist. Willst Du Dir jetzt jedes der genannten Bücher kaufen oder jeden der genannten Filme ansehen? Wenn Du die Titel schon kennst, ist es sinnlos. Wenn Du sie noch nicht kennst aber ebenso, weil Du gar nicht einschätzen kannst, ob der Tipp etwas taugt oder besser gesagt deinem Geschmack entspricht. So könnte ich Dir jetzt auch eine Liste von allen möglichen Filmen und Büchern quer durchs Genre nennen - nur, was brächte Dir das? Sinnvoller wäre es, Dir genauere Gedanken darüber zu machen, was Du als Abenteuerstoff mögen würdest - und dann Ideen sammeln. Wenn Du beispielsweise "klassisches" Cthulhu haben magst, sind Filmtipps wie Alien oder Event Horizon ja weniger angebracht weil eben sehr SF-lastig.
Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego

Wenn du z.B. was im "persöhnlicher Horror"-Bereich suchst, kann ich dir E.T.A. Hoffmann - Die Elixiere des Teufels empfehlen, da kann man schön nachlesen, wie man die eine oder andere Szene schön gestalten kann, dass man die Spieler direkt ins innere schockt.

 

Ich hab dieses Buch zwar unfreiwillig gelesen, war aber im Nachhinein begeistert von der Art, wie Hoffmann die Atmosphäre aufbaut - ob das nun sein Ziel war, oder nicht, es kommt sehr gut rüber.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

hab ich letztens entdeckt...

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002H3UBM/ref=wl_em_to/ref=cm_mp_wli_/028-7873754-5929341?coliid=I1YA8NVZ1KGXTI&colid=KC3D5TH7G6G9

 

Aufstand der Zwerge

 

In einer von Liliputanern bewohnten Erziehungsanstalt in einer abgelegenen kargen Landschaft. Während der Direktor und die meisten Insassen auf einem Ausflug sind, proben die restlichen Zwerge den Aufstand. Sie schlagen einiges zu Klump, sperren die beiden kleinsten Zwerge ein, verbrennen Blumentöpfe, veranstalten eine schwarze Prozession. Der Aufsicht führende Erzieher verschanzt sich mit einem der Rädelsführer, seine Drohungen führen zu weiterem Vandalismus. Die Revolte scheitert. Im Schlussbild steht der kleinste Zwerg vor einem halb aufgerichteten Kamel und lacht minutenlang. [...]

 

:D

Link to comment
Share on other sites

So, wie ich das verstanden habe geht es ja nur um Inspirationen, etwa um die Stimmung einzufangen. Filme, die mich als CoC-Spielleiter auf der Gruselschiene sehr stark geprägt haben und die noch nicht genannt wurden sind....

 

Bis das Blut gefriert aka The Haunting - der perfekte Gruselstreifen. Aber bitte im s/w Original, nicht die leidige Neuverfilmung

 

Kafka - ebenfalls s/w, teilweise Farbe, mit einem genialen Jeremy Irons. Ist zwar kein Horror, vermittelt aber auf jeden Fall die richtige Stimmung

 

Das Ding aus einer anderen Welt - John Carpenters anderer Horror-Klassiker neben The Fog. Wenn du ein Abenteuer so hinbekommst ist es perfekt! ;-)

 

The Abyss - kann als Inspiration nicht ganz mit den oben genannten FIlmen mithalten, aber in den ersten 2/3 des Filmes sind einige gute Anregungen zu finden

 

Dann muss ich noch einmal eine Lanze für den Pulp in den Filmen brechen - es spricht eigentlich nichts gegen eine trashige Horrorstory voller Klischees, solange sie nicht nur schlecht kopiert ist und unterhält (was viele der Filme der letzten Jahre leider nicht recht machen).

Ich für meinen Teil spiele CoC genau so - es ist auf die Dauer einfach kurzweiliger. Gerade die unwichtigeren NSC sind bei mir häufig total übertriebene Abziehbilder irgendwelcher prototypischen Charaktere (der Verrückte, der Rotzbengel, der korrupte Bulle, die Nervensäge etc.). Solche Gestalten trifft man in einer derart übertriebenen Art eben kaum im RL sondern eigentlich nur auf der Leinwand - und dort herrlich unverfälscht in den "B-Movies"!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...