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Peer

Cthulhu Insider
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  1. @Das schreiende Haus: Das 3. Stockwerk sieht genauso aus wie das zweite und verwendet den gleichen Plan.
  2. Hallo N317V, Schmelzer braucht den Golem nur, um ihn nach Vollendung zu opfern und (das ist ja sei Plan) eine neue "Pest" zu verhindern. Ob das Ritual, so es denn durchgeführt wird, konkrete Auswirkungen hat und eventuell tatsächlich die braune Nazi-Pest verhindern würde... das ist im Abenteuer bewusst offen gelassen worden und letztlich Sache des Spielleiters. Allerdings scheint es ja so, als wäre das "Herz Europas", das in den Prophezeiungen erwähnt wird, vielleicht nicht wirklich Wien, sondern eher Berlin... Ich würde es so machen, dass es letzlich der Phantasie der Spieler und Charaktere überlassen bleibt, was wirklich passiert... auf alle Fälle sehen sie ja erst einmal keine ?nderung. Die Grippewelle ebbt irgendwann ab ("Wäre das jetzt ohne Ritual eine Pest gewesen??"), und da auch sonst erst einmal für ein paar Jahre nichts in der Richtung passiert werden auch die Charaktere nie die Gewissheit haben, ob es denn nun an ihrem Ritual lag. Sollten sich die Charaktere wirklich dazu entschlie?en, Schmelzer zu helfen, so hätte das allerdings logischerweise eine Menge direkter Auswirkungen. Es würde: - die Ghule zu Todfeinden machen - Sigmund Freud das Leben kosten - massiv Cthulhu-Mythoswissen bringen - mächtig viel Stabi kosten, evtl sogar bis in den Kultistenstatus 0 - die Charaktere vermutlich unspielbar machen Für den Fall, dass Schmelzer nicht gestoppt wird, weil die Gruppe versagt: - Wenn du als Spielleiter keinen Deus-Ex-Machina Stunt veranstaltest, wird Sigmund Freud niemals gefunden werden - es wird die Charaktere Stabilität kosten, - der Pestarzt wird vermutlich nie wieder auftauchen; oder vielleicht eines Tages in Berlin? Aber unterm Strich sind das alles nur Vorschläge. Was wirklich in einem solchen Fall geschieht, kann nur einer sagen: Du, der Spielleiter. Ach ja, über ein Spielbericht würde ich mich dann sehr freuen.
  3. "Die Letzte Ruhe der Minna B. " aus dem Band Expeditionen dreht sich um Schlangenmenschen.
  4. Willkommen im Forum! ...und schön, dass dir der Vogelmann gefallen hat! Wenn das von einem echten "Ísi" kommt zählt das gleich doppelt...
  5. Freut mich, dass es so gut geklappt hat und so gut angekommen ist. Vor allem bei echten Wienern...
  6. Sicherlich ein weiterer gro?er Verlust fürs deutsche Cthulhu. Mach's gut!
  7. Eine ganz tolle Liste, sehr brauchbar und empfehlenswert. Ich habe noch ein Abenteuer von mir ergänzt, das im Orient Express enthalten ist (und eigentlich mal als eigenständiges Abenteuer gedacht war). Eine Anregung habe ich auch noch: Mir ist aufgefallen, dass in der Spalte "Charakterisierung" sehr viel gewertet wird und Spielerfahrungen mit einflie?en. Das ist ja immer subjektiv, und deckt sich beispielsweise oft überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Dementsprechend sind diese Aussagen für Spielleiter auch immer nur eingeschränkt sinnvoll, jeder hat ja andere Vorlieben, Gruppen und Spielstile. Könnte man die Beschreibungen in der Spalte nicht auf ein paar objektive Ultra-Kurz-Stichworte beschränken?
  8. Der Ski-Urlaub ist gerettet: http://www.etsy.com/listing/65010169/cthulhu-ski-hat?ref=pr_shop
  9. Einfach wunderschön, ich würde mir die entsprechenden Bände wünschen: http://muzski.darkfolio.com/gallery/470268
  10. Noch schlimmer als der Schlüssel im Schloss (man braucht den SC ja einfach keine auszuhändigen) ist der berühmt-berüchtigte Stuhl unter der Türklinke. Wenn die Spieler auf solche Ideen kommen muss der Spielleiter eben improvisieren. Das ist aber halb so wild: Einfach überlegen, wie die NSC darauf reagieren würden und das dann mit aller Konsequenz durchziehen. In diesem Fall würden sich die Gegenspieler wohl gewaltsam Zutritt verschaffen. Die SC wachen auf, es kommt zu einem Kampf, sie werden entweder überwältigt oder schaffen es, den Plan der Cthuga-Jünger schon vor dem echten Finale zu vereiteln. Warum denn auch nicht?
  11. Peer

    Game-Tipp

    Die Nähe von Metallica zu Lovecraft ist ja nun eine alte Geschichte, in drei (?) Songs hat die Band sich intensiv mit dem Mythos beschäftigt. Trotzdem war meine ?berraschung riesig gro?, als bei GUITAR HERO METALLICA im Story-Modus der finale Band-Battle vor einer eindeutig cthuloiden Gottheit in einer Gruft tief unter der Erde ausgetragen wird - zum Song "The Thing That Should Not Be"! Später gibt's im Bonusmaterial auch noch Fakten rund um den Song und Metallicas Nähe zu Lovecraft. Wollte ich euch nicht vorenthalten...
  12. Klar muss man One-Shots mögen - ich z.B. liebe sie und finde sie sogar besser als Kampagnen-Spiel. Warum? Als Spieler und Meister kann ich einem One-Shot viel grö?ere Freiheiten ausloten. Natürlich sehe ich auch Deine Argumente, aber... - es ist ja nun nicht gerade so, dass wirklich jeder One-Shot mit dem Ableben der Charaktere endet. Das zitierte Project Pi bietet ja auch realistische Wege, zumindest für einen Teilüberleben - Dass ein mögliches Ende ohne ?berleben der Charaktere (was aber ja trotzdem ein positives Ende sein kann) die Spieler abschreckt, glaube ich eigentlich auch nicht wirklich. Keiner von denen sieht sich einen Film an, von dem er wei?, dass er kein Happy-End hat? Oder anders - kann man nur Filme mit Happy-End gut finden? Aber, wie andere hier auch schon gesagt haben - jedem nach seinem Geschmack.
  13. Na, wenn Du es als Spielleiter möchtest, wird eine Kommunikation auf die eine oder andere Weise wohl möglich sein.
  14. Sie könnten doch mit den Deep Ones verhandeln, die etwas ganz Schreckliches im Gegenzug für ihre Freiheit verlangen...
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