Jump to content

Curwen

Mitglieder
  • Posts

    70
  • Joined

  • Last visited

About Curwen

  • Birthday 01/01/1980

Profile Information

  • Gender
    Male

Curwen's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Danke Fragmentis, dein Beitrag hat mich meine Position noch einmal überdenken lassen. Obwohl ich die USA als Schauplatz mag, wird dieser ja schon sehr gut von Chaosium bedient. Wenn sich Pegasus nicht um Deutschland der 20er Jahre kümmert, macht es so schnell niemand.
  2. Meine Entscheidung für 9 One-Shots habe ich aus dem Bauch heraus gefällt. Ansonsten liebe ich die 20er in Arkham und Umgebung.
  3. Ich genieße gerade die Lektüre meines Exemplars von "Die bodenlose Qual des Nicht-Habens!" Das ganze wird noch durch das PDF verstärkt. Elektronisch vorhanden, aber nicht physisch ... oh, du köstliches Leiden
  4. Zum Glück ist Cthulhu kein System, bei dem du Punkte in den Hintergrund investieren musst (z.B. Merits in der World of Darkness etc.). Selbst die Zauber findet man oder eben nicht. Genau wie mächtige Artefakte. In anderen Systemen kauf ich mir das mit Punkten. Hier setzt Cthulhu eben andere Akzente und legt den Fokus auf eine plotgesteuerte Charakterentwicklung.
  5. Ich kann zwar nur vermuten, aber es sieht so aus als ob es so bliebe. Aber du kannst natürlich auch alternativ Experience Rolls frei vergeben. RuneQuest setzt mittlerweile ja auch dort an.
  6. Ich muss auch sagen, dass ich das Layout sehr schön finde!
  7. Edit: Frage hat sich geklärt. Hatte etwas übersehen.
  8. Vielen Dank für die Empfehlungen - kenne weder "Die Brüder Löwenherz" noch Brian Lumleys Dreamland. Muss ich mir mal genauer ansehen. Deine Erfahrungen mit dem Setting sind auch schön zu lesen. Werde wohl etwas Zeit brauchen, um mich einzuarbeiten.
  9. Die Pegasus Version ist bestimmt toll, aber aufgrund des Preises greif ich dann doch lieber zur englischen Variante. Aus den Geschichten hab ich auf einen spätmittelalterlichen Entwicklungsstand der Traumlande schließen können und die Bevölkerung ist von Gegend zu Gegend wohl sehr unterschiedlich geprägt. Sehr viele Halbmenschen und Wesen, die nur vorgeben menschlich zu sein. Da lässt sich doch bestimmt was Schönes raus machen.
  10. Habe mich heute gefragt, ob sich die Traumlande grundlegend auch als Fantasysetting eignen könnten? Die Bewohner bzw. die Charaktere haben vielleicht ihr waches Leben abgelegt und sind nun regulär in den Traumlanden zuhause. Vielleicht haben sie dort auch ein komplett neues Leben und kennen auch nichts anderes mehr? Das Traumlande Buch habe ich leider nicht. Bisher hab ich nur die Lovecraft Geschichten dazu gelesen. Beim Lesen gefiel mir die Welt einfach sehr gut. Hab noch nicht den hundertprozentigen Zugang zu den Traumlanden, fänd die Idee aber schon spannend. Habt ihr schonmal sowas überlegt oder getestet?
  11. In Polen soll es eine gro?e Rollenspielszene geben. Ich wurde damals 2004 durch einen polnischen Freund an Cthulhu herangeführt.
  12. Sehr zu empfehlen ist auch Gurps Conan!
  13. Da lob ich mir die Drachenzwinge. Wenn man dort über TS3 spielt, macht man einfach mal einen neuen Raum auf und unterhält sich mit dem betreffenden Spieler allein. Macht man das mit den Anderen auch noch (bei aber nur einem "Verräter") und lässt dann die Gruppe wieder in einem Raum aufeinander los, dann steigt die Paranoia bestimmt in ungeahnte Höhen^^
  14. Kreativer Ansatz - es hat ja meine Sympathie, aber ich glaube es schie?t genau an der lovecraftschen Idee vorbei. Lovecraft hat bekanntlich die Elemente und Wesenheiten erfunden, die er gebraucht hat um interessante Geschichten zu erzählen. Gerade er hat dazuerfunden. Viele andere Autoren seiner Zeit auch und Lovecraft war durchaus dafür. Das andere ist die Spielerzahl von eins im Standard und die Gruppe optional. Die Idee trifft zwar diesmal die lovecraftsche Idee, aber nicht die eines erfolgreichen Rollenspiels, was sich bisher immer im normalfall als Gruppenspiel versteht. Also mir gefällt das Spiel aufgrund der wachsenden Vielfalt von Cthulhu-Spielen, aber ich bin skeptisch - leider. EDIT: Ich kaufs mir vielleicht trotzdem irgendwann, weil es einfach interessant aussieht und vielleicht ein paar interessante Impulse mitliefert. Mal sehen - allzu kritisch will ich mal nicht sein
×
×
  • Create New...