Jump to content

Mythosfreie Abenteuer schreiben


Guest Celovi XXIII
 Share

Recommended Posts

Guest Celovi XXIII

Hallo!

 

Damit es nicht so unglaubwürdig wirkt, dass hinter JEDER Verschwörung der Mythos steckt, möchte ich in Zukunft immer mal einige Abenteuer einstreuen, in denen der Mythos NICHT vorkommt.

(Möglicherweise glauben die "bösen" NSCs zwar an den Mythos, ABER sie haben KEINERLEI überirdische Kräfte u. ?.) Es lässt sich ALLES auf irdischer Ebene erklären.

 

Solange die Spieler-Paranoia erhalten bleibt, DASS hinter jedem Fall irgendetwas ?bernatürliches stecken muss, reicht mir das völlig.

Dann überrascht es sie umso mehr, wenn schlie?lich och absolut alles normal erklärbar ist.

Die Spieler sollten bei keinem Abenteuer voreilige Schlüsse ziehen können, was die Einschätzung betrifft ob der Mythos aktiv dahintersteckt oder nicht.

 

Nun wollte ich mich erkundigen, ob ihr auch schon mythosfreie Abenteuer selbst geschrieben habt (denn zu kaufen gibt es IMO ja keine solchen), wie ihr dabei vorgegangen seid, und wie es eure Runde so fand (enttäuscht? überrascht? begeistert?)

 

Au?erdem wollte ich euch nach Inspirationsquellen fragen: Kennt ihr WIRKLICH GUTE Detektivgeschichten oder sehr investigative Krimis?

Ich habe mich bisher kaum mit der Thematik auseinandergesetzt, mir fiele nur Sherlock Holmes ein (sind die Bücher gut?)... :rolleyes:

 

Ich finde es überdies fast leichter Abenteuer MIT dem Mythos zu leiten, da man viele Ungereimtheiten im Tathergang und dem Handeln der Gegner einfach mit dem Mythos erklären kann (o.k., nur für den SL ist es leichter, für die SCs eher schwieriger, weil unberechenbarer).

Um stimmige, intelligente und logische mythosfreie Abenteuer schreiben zu können, suche ich deshalb besonders Geschichten/Romane die ein sehr abnormales, zunächst unerklärbares Ereignis schlie?lich DOCH völlig logisch und irdisch erlären.

 

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Ratschläge!

 

Gru?,

Cel

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ab und zu ein Abenteuer ohne Mythosbezug zu spielen kann ganz gut auf die Spieler wirken, da diese hinter allem und jeden einen Gro?en Alten oder etwas anderes vermuten ;)

 

Hab einmal bisher selber ein Abenteuer ohn Mythosbezug geleitet. Es ging darum, da? jemand auf ein altes Buch gesto?en ist, da? ihm die Möglichkeit gibt den "Hautlosen" zu beschwören. Allerdings ist es dafür nötig, da? ein Opfer gebracht wird. Der Kultist ist geistig schon so sehr verwirrt, da? er sich dazu entschlie?t die Kinder (Zwillinge) seines Bruders zu opfern. Allerdings hat dieser genau für diese Nacht die Charaktere zu einem Dinner eingeladen. War ganz lustig, vor allem als die Spieler merkten, da? es keinen echten Bezug zum Mythos gab, sondern der Gegner ein ganz normaler Mann war, der sich zu lange mit dem Thema beschäftigt hat. Aber die Begeisterung war gro?, da es trotzdem spannend und gruselig war.

 

Bei den Buchempfehlungen, fällt mir genau eins ein, aber der Titel ist mir entfallen. War auch eher ein Frauenbuch. Geht um unbefleckte Empfägnis und die Folgen davon, wobei am Ende eine wissenschaftliche Erklärung dafür steht.

 

Ansonsten fallen mir so konkret keine Bücher ein, die so sind, allerdings können auch manche Folgen von den "drei Fragezeichen" inspirierend sein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Oleg spricht mir in Sachen Romanen aus der Seele.

 

Was detektivabenteuer ohne Mythos angeht, wirst du bei Private Eye fündig, ein detektiv Rollenspiel im viktorianischem England.

Die meisten dieser Abenteuer wurden von Jan Christoph Steines mehr als gut in Szene gesetzt, der Mann, der seine Finger nun auch tief im Redaktionsabbys CThulhus hat! :)

 

Eines dieser damals erschinenen Abenteuer wurde jetzt neu afgelegt, weitere werden folgen!

 

auf http://www.redaktion-phantastik.de/ findest du was darüber.

 

Meine Empfehlung!

Link to comment
Share on other sites

Guest W.Corbitt
Für mythosfreie Abenteuer eignen sich auch immer Filme, die die Spielerschaft noch nicht kennt. Sollten deine Spieler beispielsweise "Mord im Orient Express" (nicht zu verwechseln mit "Horror im Orient Express") nicht kennen, so ist dies sicherlich ein amüsantes Abenteuer.
Link to comment
Share on other sites

Das "Westchester House"(spelling?) ist ein Abenteuer, in dem zwar kein Mythos vorkommt, es aber von lauter "Red Herrings" wimmelt, die das Gegenteil vort?ñuschen.

 

Mir selbst leuchtet aber nicht recht ein, weshalb man ein Abenteuer spielen sollte, welche zwar keinen "echten" Mythosbezug hat, diesen aber vort?ñuscht. Dann schon eher was, wo jeder erwartet, dass irgendwann schon noch das ??bernat??rliche Element bei der Suche nach der vermi?ƒten Person auftreten wird, sich aber alles von Anfang bis Ende im Bereich des Rationalen bewegt. Abgesehen von den abwegigen Aktionen der Spieler.

 

Gru?ƒ,

Florian

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego
Original von LordRobert

Bei den Buchempfehlungen, fällt mir genau eins ein, aber der Titel ist mir entfallen. War auch eher ein Frauenbuch. Geht um unbefleckte Empfägnis und die Folgen davon, wobei am Ende eine wissenschaftliche Erklärung dafür steht.

 

Sowas habe ich mal zwangsläufig lesen müssen. Der Spa? hies "Barbara Wood - Dunkles Geheimniss", glaube ich, obwohl ich mir bei dem Titel nicht mehr sicher bin, aber es war auf jeden Fall von Barbara Wood :)

Es ging um ein Mädchen, das jungfräulich schwanger wurde und ihr hat natürlich keiner geglaubt, bis auf den Hausarzt, der ein paar Nachforschungen anstellt, und merkt, dass es da mehr Fälle gibt. Am Schluss stellt sich heraus, dass das Mädchen während des Eisprungs nachts in einem Swimmingpool gebadet hat, dort eine Beleuchtungslampe unter Wasser ausgefallen ist und sie deswegen einen elektrischen Schlag bekommen hat, der die Eizelle zur Meiose (? *hofft, dass das richtig ist*) animiert hat.

 

Könnte ich mir als lustiges Abenteuer vorstellen...

Und die Gesichter der Spieler am Schluss... War wohl nix 8o

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias
Keimzellen müssen sowohl eine meiotische als auch eine mitotische Zellteilung mitmachen. Du konntest also nichts verkehrt machen. Allerdings fehlt bei der Swimming-Pool-Pseudo-Befruchtung immer noch die Hälfte der DNA...also bei "spitzfindigen" Spielern wird das mit der Erklärung problematisch.
Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Als Ideen kann ich empfehlen:

 

UFO Sekten wie Raeliten, die Templer :D , Terroristen, verrückte Wissenschaftler ... das wäre es fürs erste.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego
Original von Mathias

Keimzellen müssen sowohl eine meiotische als auch eine mitotische Zellteilung mitmachen. Du konntest also nichts verkehrt machen. Allerdings fehlt bei der Swimming-Pool-Pseudo-Befruchtung immer noch die Hälfte der DNA...also bei "spitzfindigen" Spielern wird das mit der Erklärung problematisch.

 

Vielleicht hat sie die Meiose übersprungen und sich direkt mitotisch geteilt und soeinen perfekten Klon erschaffen ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Mr. Joe

Nachdem bald mit Jerry Bruckheimers "Das Geheimnis der Tempelritter" der x-te Aufguss der Tempelrittergeschichte erfolgt, hier ein paar Eckdaten.

 

Die Templer nannten sich eigentlich "Arme Ritter zum Tempel in Jerusalem" und waren ein Ritterorden, der sich den Schutz der Pilger im Heiligen Land auf die Fahnen geschrieben hatte. Im Laufe der Zeit wurde der Orden immer einflussreicher und wohlhabender, da er mit Geld sehr gut wirtschaften konnte; zudem überschrieben ihm teilweise auch Ordensmitglieder aus begüterten Familien ihre Reichtümer.

 

Der Orden wurde dann durch einen französischen König - Jahreszahl und Name sind mit leider entfallen - beendet, der bei den Templern in der Kreide stand und zudem gierig nach deren Besitz schielte. Also schwärzte er sie bei der Inquisition an. Zu den Anklagepunkten gehörte unter anderem Homosexualität: Das Wappen der Templer zeigt zwei Ritter, die hintereinander auf einem Pferd sitzen. Man warf ihnen auch vor, eine gehörnte Wesenheit namens Baphomet zu verehren und somit mit dunklen Mächten zu paktieren. Der Gro?meister des Ordens und die obersten Mitglieder wurden verhaftet, verhört und unter der Folter zu Geständnissen gezwungen. Der Gro?meister widerrief später, wurde aber trotzdem auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Nach der "Enthauptung" der Führungsriege wurde der Orden der Templer offiziell aufgelöst. Es hei?t, dass einige ?berlebende nach England gingen bzw. dass der Orden im Verborgenen noch weiter existiert.

Genau so wie die Illuminaten sind die Templer zum Gegenstand vieler (Verschwörungs-)Theorien von Romanautoren geworden: In Hohlbeins "Der Hexer von Salem" existiert die Templerbruderschaft weiterhin und bedient sich arkaner Mächte; Lovecraft selbst ist der "Time Master" der Templer.

 

Daher vermutlich das wissende Grinsen. Die Templer sind in gewisser Hinsicht genauso abgenutzt wie die "Viertes Reich"-Ansätze.

Link to comment
Share on other sites

Guest BlindGuardianDefender
ich denke, ich würde kein abenteuer das nicht wenigstens einen kleinen direkten mythosbezug enthält leiten, um meine spieler nicht zu enttäuschen, die auf sowas stehen und es bei cthulhu natürlich auch erwarten...
Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Der König war Phillip der Schöne. Ihm waren die Templer ein Dorn im Auge nicht nur weil sie Dagobertreich waren sondern weil sie auch nicht für ihn kämpfen wollten.

Der Gro?meister war Jaques de Molay. Er verfluchte den König und den Papst auf dem Scheiterhaufen, die daraufhin binnen Jahresfrist starben. Was dem Ruf der Templer der Templer als " zauberkundige Satanisten" wohl eher genährt haben dürfte.

 

Baphomet ist immer noch umstritten, es könnte ein sumerischer Fruchtbarkeitsgott sein, ähnlich dem grünen Mann in Irland.

 

Da die Templer überall Spione hatten ist es unwahrscheinlich, das die Verhaftungswelle durch Europa sie unvorbereitet traf. Ein Gro?teil ihres Schatzes hatten sie auf dem Seeweg in Sicherheit gebracht, wohin ist nicht ganz klar, vermutlich kannten sie abereinen Seeweg nach Amerika.

 

Templer gingen zuhauf nach Schottland, vermutlich unterstützten sie Robert the Bruce ( das war der nach Braveheart kam ) da dieser auch nicht gerade gute Karten beim Papst hatte und die Templer mit der Kirche aus guten Gründen nichts mehr zu tun haben wollten.

 

Die Templer sind übrigens die Erfinder des Bargeldlosen Zahlungsverkehrs, der Schecks und Wechsel - und waren Kredithaie.

 

Interessante Literatur dazu billig bei Weltbild:

 

Martin Bauer - Die Tempelritter

Monika Hauff - Der Mythos der Templer

au?erdem haben Baigent & Leigh einiges dazu verfasst und christpher Knight und sein Kumpel Lomas.

 

Letztere vier sind allerdings wissenschaftlich äh ... umstritten.

 

Au?erdem, die Templer stecken überall drin. ;)

 

Agent Hiram

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...