Jump to content

Chthulhu-Comic


Aristagon
 Share

Recommended Posts

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Lovecraft hat zwar eine Menge Kurzgeschichte geschrieben, aber etwas auf eine Seite zu reduzieren scheint mir fast unmöglich. Auch wenn es nur eigene, durch Lovecrafts Storys, inspiriert Comic-Strips sein sollen. Es sei denn es handle sich dabei um Comics a la äWelcome to the Vaultô von Francois Launet.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Vielleicht bekommt man Deine Werke ja mal zu Gesicht.

 

Link to comment
Share on other sites

Um was für eine Art Comic soll es sich denn handeln? Bei Einseitern werden es ja vermutlich eher Cartoons sein, also Satire? Ich denke auch, dass Du erstmal ein Konzept vorstellen musst, bevor man Dir (für Dich) brauchbare Ideen liefern kann. :)
Link to comment
Share on other sites

ay, gleich so viele antworten : D

 

es sollen keine konkreten geschichten werden.

Jede Seite soll alls ganzes für sich stehen. Also sog. Themen seiten. Auf jeder seite wird ein Thema in Text und Bild dargestellt.

 

Meine erste Idee ist das Thema

"Haus/Geist/Klaustrophobie"

 

Elemente:

"Altes Haus/Mauern/Augen"

 

Farbklang:

"Blau/Grau"

 

Text:

kommt noch

 

 

so ungefähr stell ich mirs vor aber erst mal die erste seite hinbekommen und ihr werdet sehen was ich meine ; P

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da doch eine Idee. Wie wäre es mit etwas über Hastur. Du könntest den See von Hali, Carcosa, das gelbe Zeichen und ein paar nette Byakhess mit einbauen. Das sind doch ein paar nette Motive. Ich könnte mir vorstellen dass die Darstellung Carcosas eine künstlerische Herausforderung sein kann. Mit der Darstellung Hasturs als König in Gelb könnte ich mir die Arbeit in einem fahlen, kränklichen Gelb vorstellen. Nur ein kleiner Gedankenansto? daher rührend das ich zurzeit Geschichten um Hastur favoritisiere und gedenke ihn mein nächstes Abenteuer zu widmen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

emmmmm leicht überfordert bin......

Carcosa...?

 

also nen totakler Lovecraft maniak bin ich auch nicht....

 

könnt ihr mir auf die sprünge helfen wovon ihr da redet ?

 

sorry wenn ich nu als noob auskreuze, aber ich kann mich nicht an jede geschichte errinern die ich je gelesen hab

Link to comment
Share on other sites

Ich wei? gar nicht, ob Lovecraft Carcosa überhaupt je in seinen Stories erwähnt hat. Hastur wird lediglich mal am Rande in "Der Flüsterer im Dunkeln" erwähnt - aber mehr Stellen kenne ich bei Lovecraft nicht. Eigentlich ist das ein Name, der von R. W. Chambers verwendet wurde. Ursprünglich stammt er von Ambrose Pierce.
Link to comment
Share on other sites

Original von Ovir

Ich wei? gar nicht, ob Lovecraft Carcosa überhaupt je in seinen Stories erwähnt hat. Hastur wird lediglich mal am Rande in "Der Flüsterer im Dunkeln" erwähnt - aber mehr Stellen kenne ich bei Lovecraft nicht. Eigentlich ist das ein Name, der von R. W. Chambers verwendet wurde. Ursprünglich stammt er von Ambrose Pierce.

 

Aha, ein Kenner wie ich sehe! :) (Selber gro?er Carcosa/König in Gelb Fan bin!)

 

Ansonsten: Klingt jetzt vielleicht blöd, aber schau Dir doch mal, was andere Leute so zu dem Thema gezeichnet haben. Da fiele mir zum Beispiel der Comic-Band "Lovecraft" von Reinhard Kleist ein, den ich für ziemlich gelungen halte. Natürlich sollst Du nicht einfach etwas kopieren, aber die Auseinandersetzung damit, wie jemand anderes ein bestimmtes Thema umgesetzt hat, könnte Dir vielleicht helfen, Deinen eigenen Weg zu finden. Denn das Schwierige bei zeichnerischen Umsetzungen von Lovecrafts Werken ist ja, da? die "Monster" meist ziemlich un-schrecklich wirken, wenn man sie so zeichnet wie sie beschrieben wurden. Vorschläge bzgl. Motiven sind also eher schwierig, wie ich finde. (Der oben erwähnte Francois Launet hat in einem Cthuloide Welten Interview zu dem Thema übrigens auch was gesagt.)

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Ich will mal noch ergänzend hinzufügen, dass Du Dir auch die Illustrationen von Francois Launet selbst anschauen solltest - vor allem im neuen Grundregelwerk. Denn durch die mehr skizzenhafte Umsetzung wirken die Wesen tatsächlich befremdlicher und beunruhigender als zum Beispiel die Originalillustrationen der verschiedenen Wesen im englischen Grundregelwerk. Das ist ein gutes Beispiel - kopieren solltest Du das natürlich nicht, wie Carsten ja auch schon gesagt hat. Aber vielleicht hast Du dann ja auch eine ganz eigene Idee, wie Du das Grauen umsetzen kannst. Zeichnerisch ist das schon eine gro?e Herausforderung.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...