Jump to content

Abenteuer selbst gemacht... nur wie?


Recommended Posts

@Kater_Carlo

 

Also für die 59,95Ç, die Amazon für den Schinken von Nancy Kress haben will, kaufe ich mir lieber ein paar Metal-Shirts und erfinde meine Anfänge, Mitten und Enden selbst. :D

 

No Offense... das Buch von James Frey habe ich mir bestellt. Das dritte habe ich nicht gefunden und das von Nancy Kress ist mir echt viiiieeeeeel zu teuer. :)

 

Aber trotzdem danke für die Tipps.

 

LG, Sandmann

Link to comment
Share on other sites

@ Marcel:

Warum? Es steht ein Name drunter, es war zum Thema und wenn auch etwas pampig formuliert, verstehe ich ja schon, was du sagen willst ;-)

 

@ James N. Frey:

 

Wie man einen verdammt guten Roman schreibt. Köthen: Emons 2002.

Wie man einen verdammt guten Roman schreibt 2. Köthen: Emons 2002.

 

Es gibt also auch deutsche Ausgaben von dem wirklich ganz guten Buch. Ein ebenfalls gutes Buch zum Thema wäre auch noch:

Natalie Goldberg: Writing Down the Bones. Freeing the Writer within. Boston, London: Shambhala 1986.

Gibt es auch auf Deutsch, unter dem etwas ominösen Titel "Schreiben in Cafes" glaube ich.

 

Diese Tipps und einige weitere findet man übrigens auch auf der Seite von Autor Andreas Eschbach, http://www.andreaseschbach.de - dort dem Link "?bers Schreiben" folgen.

 

Soviel nur noch dazu - wir bewegen uns zwar etwas vom Thema weg, aber es stimmt schon: Schreibkompetenz ist erlernbar, wenn auch Gottfried Benn recht hatte, als er schrieb, man könne zwar Equilibristik lernen, nicht aber Talent. Will sagen: eine gute Struktur für Abenteuer etwa kann man mit solchen Büchern erarbeiten, aber man muss auch selbst etwas mitbringen.

Wobei ich durchaus glaube, dass das hier der Fall ist - also keine Beleidigung in dem Hinweis sehen ... aber wir verstehen uns schon, denke ich.

Dennoch, klares Formulieren ist vor allem durch Praxis zu erlernen, derartige Bücher können aber nützlich sein...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

@ Marcel:

Warum? Es steht ein Name drunter, es war zum Thema und wenn auch etwas pampig formuliert, verstehe ich ja schon, was du sagen willst ;-)

...

Ich aber nicht, wer ist denn nun Zombie-Ewald? Allerdings kenne ich das Kochsche Oeuvre nicht zur Gänze...

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten kann ich an dieser Stelle zum Schreiben allgemein nur Wolf Schneider empfehlen. beziehungsweise seine Bücher (Deutsch fürs Leben, Deutsch für Profis, Deutsch für Kenner etc.). Rolf Schneider war jahrelang der Leiter der Hamburger Journalistenschule und das seine Bücher sind in gro?en Teilen eine echte Offenbarung. Unbedingt empfehlenswert!
Link to comment
Share on other sites

@Kater Carlo: Ja sicher Checklist und so... geleitet habe ich schon oft genug, wie schon gesagt, geht es darum, das ganze verständlich und übersichtlich für andere zu formen! Trotz meinem miserablem Englisch, danke für die Büchertips und danke natürlich auch den anderen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...