Jump to content

Inflation in den 20ern


Guest La LuciÚrnaga
 Share

Recommended Posts

Guest La LuciÚrnaga

Ich zerbreche mir seit einer weile den Kopf darüber, wie man die Inflation (Deutschland) geschickt Rollenspielerisch bei Cthulhu einbauen könnte. Selbstverständlich möchte ich Cthulhu nicht zu einer Art Wirtschaftssimulation machen, aber ich finde diese geschichtliche Gegebenheit einfach zu dramatisch um sie einfach zu ignorieren.

 

Irgendwie passt es ja auch zum Spiel, da sich feste Werte an deren Beständigkeit man immer geglaubt hat in Luft auflösen à Au?erdem ist es doch auch ganzschön grauenhaft, wenn ein dringend benötigter (sonst alltäglicher) Gegenstand, wie z.B. eine wahnsinnsverhütende Medizin, plötzlich die finanziellen Möglichkeiten übersteigt 8o :D

 

Sollte man auswürfeln, ob und wie viel etwas teurer geworden ist, auf Geld als Zahlungsmittel verzichten und stattdessen lieber mit etwas anderem tauschen, oder lieber gar nichts machen und die Inflation Inflation sein lassen?

 

Ich wüste gerne was ihr dazu meint, ob ihr vielleicht schon Erfahrungen damit habt und wie diese aussehen.

 

Viele Grü?e von La LuciÚrnaga

 

Link to comment
Share on other sites

Auf Flohmärkten bekommt man noch recht problemlos und preiswert Geldscheine aus der Zeit. Das hilft vielleicht, die Situation plastischer zu gestalten.

Ansonsten stellt sich mir erstmal die Frage, ob du es in ein Abenteuer einbauen, oder nur nebenbei stattfinden lassen willst. In letzterem Falle mag die immer wieder gehörte Story hilfreich sein (keine Ahnung ob und wie lange es tatsächlich so extrem war), dass Gro?mutter sobald Gro?vater nach Hause kam, sich dessen gesamten Lohn schnappte und _losrannte_, um wenigstens ein Brot dafür zu bekommen. Und dass das Geld beim Bäcker dann in einem Wäschekorb landete, mit dem dessen Frau dann losrannte... na oder so ähnlich. Den Druck würde ich den Spielern irgendwann machen, da? sie ihren Lohn sofort ausgeben müssen. Wobei sie bei Cthulhu den Zahltag natürlich eigentlich gar nicht erleben dürften. ;)

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Interessant könnte ich es mir auch vorstellen die spieler kontakte zum schwarzmarkt herstellen zu lassen (mit den damit verbundenen herausforderungen... den geeigneten händler finde, eventuelle konflikte mit dem gesetz... immer natürlich der sozialen und gesellschaftlichen stellung der person entsprechend...) und diese verbindungen zum beispiel als grundstock für manche kampangen nehmen (jemand der einen "gefallen" einfordert...) ;) man kann auf jeden fall einiges daraus machen :)

 

grü?e von der nachtwache

Link to comment
Share on other sites

Wobei sie bei Cthulhu den Zahltag natürlich eigentlich gar nicht erleben dürften.

 

Naja, da zu den Hoch-Zeiten der Inflation der Lohn täglich ausgezahlt wurde, sollten da schon zumindest ein paar Zahltage drin sein... ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest La LuciÚrnaga

Das mit dem alten Geldschein ist éne super Idee. Ich glaube irgendwo bei mir fliegt noch was davon rum.

 

Ich wollte das eigentlich im Hintergrund laufen lassen, und gegebenen Falls dazu nutzen meine Spieler zu Quälen und bei der Stange zu halten. Aber es spricht ja nichts dagegen auch mal ein Abendteuer mit der Inflation als festen Bestandteil zu spielen. Vielleicht ein verfluchter 10000000(ooo...) Markschein, der eine Schneise des Siechtums und des Todes durch die Gesellschaft zieht à ;)

 

Was Gro?mutter angeht habe ich sogar gehört, dass sie schon mit dem Wäschekorb neben Gro?vater auf der Arbeit stand und dort auf die (zeitweise tägliche) Lohnzahlung wartete. Au?erdem konnten die Löhne und Gehälter dem Anstieg der Kosten sowieso nicht folgen. Ersparnisse wurden völlig entwertet, in Gaststätten konnten sich die Preise während des Essens verdoppeln und Räuber stahlen (rissen) Opfern statt Geld die Goldzähne aus dem Mund ... 8o

 

La LuciÚrnaga

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eines meines ersten (privaten) Cthulhu-Projekte war eine Excell Tabelle, wo ich die Preisliste aus dem Grundregelwerk eingegeben habe und dann per Makro auf Knopfdruck die Preise an verschiedenen Inflationsstufen angepa?t habe.

Die Sache ist natürlich nicht ganz sauber, da die Preise im GRW natürlich Dollarpreise waren und man natürlich nicht 1 zu 1 in Reichsmark umrechnen kann, da bestimmte Gegenstände allein schon aufgrund unterschiedlicher Steuersätze etc. teurer oder billiger sein mü?ten.

Aber wie ja schon erwähnt wurde, sollte Cthulhu auch nicht in einer Wirtschaftssimulation ausarten, daher reichte es mir, wenn es ungefähr ist. Ich wollte dabei nur den geschichtlichen Hintergrund als "flavour tag" ein wenig ins Spiel einbauen. Mu? gestehen, benutzt habe ich die Tabelle nie, aber ich mü?te sie noch auf dem Rechner rumfliegen haben. Bei Interesse könnte ich sie also gerne mal mailen. Glaube ich habe seinerzeit auch eine Star Office (Open Office) Version gemacht...

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Interessant ist vielleicht auch die Tatsache, das es in den 20ern 3! verschiedene Währungen in Deutschland gab.

 

Bis zum 14.11.1923 die Papiermark

 

Ab 15.11.1923 bis 10.10.1924 die Rentenmark

(Wechselkurs 1:1 Billion)

 

Ab 11.11.1924 die Reichsmark

(Wechselkurs 1:1)

 

Umfangreiche Informationen und eine Inflationstabelle unter:

de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923 - 29k

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest La LuciÚrnaga

Mm, ich glaube eine Exelltabelle zu benutzen, scheitert bei mir an der Unlust mich beim spielen an den Rechner zu setzen à - :)) aber trotzdem vielen lieben Dank für das Angebot! :))

 

Ich habe mir vor kurzem die Deutschland-Box besorgt. Da stehen fast volle 3 Seiten zu dem Thema drin. Es ist wohl das einfachste, die Spieler zum Tauschhandel aufzufordern und Papiergeld möglichst schnell loszuwerden. Im Zweifelsfall kann man ja einen Würfelwurf verlangen, dessen Ergebnis sagt ob, und in einer liste nachschauen wie viel das Geld an Wert verloren hat.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Wir lassen bei Cthulhu Geld und Ausrüstung kaufen weitgehend aus dem Spiel raus. Somit lassen wir auch die Inflation links liegen.

Bei Fantasy Systemen machen wir das anders, da ist Wichtiger seine Ausrüstung zu verbessern und zu Handeln, Sachen verkaufen, Produzieren usw.

Link to comment
Share on other sites

Original von La LuciÚrnaga

Mm, ich glaube eine Exelltabelle zu benutzen, scheitert bei mir an der Unlust mich beim spielen an den Rechner zu setzen à - :)) aber trotzdem vielen lieben Dank für das Angebot! :))

 

?h, die ist auch eher zum dann ausdrucken gedacht gewesen. ;)

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...