Jump to content

Sucht nach Leben/ Stadtplan von München


Boris
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich werde in der nächsten Woche im Titel genanntes Abenteuer aus der Deutschland-Box leiten, da es meines Erachtens ein recht gutes Potential hat und vorallem auch sehr gut geeignet für Einsteiger ist. Au?erdem steht mir nur eine kleine Gruppe, zwei Spieler, zur Verfügung.

Da hier im Forum nur recht wenig über dieses Abenteuer geschrieben wurde, eine Frage. Hat irgendjemand zusätzliches Material, das er für dieses Abenteuer verwendet hat, besonders wäre ich an einem historischen Stadtplan von München interessiert.

Also, gro?artig, sollte jemand helfen können, vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Guest Dor Kalach

Wo du mit ein bisschen Kleinarbeit und viel Copy&Paste eventuell weiterkommst:

 

http://www.landkartenarchiv.de/

 

dort findest du viele Landkarten...

(z.B. München Shellkarte von 1936

 

die von Pharus sind echt klasse, wobei du dir die MünchenKarte direkt auf CD von 1926 auch direkt bei Pharus kaufen kannst...

Pahrus Plan onlineshop

 

ansonsten echt gut in solchen Fällen:

http://www.davidrumsey.com/

 

und

Links für Erdkundelehrer *gg*

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Leider war Dein letztes Posting zu spät, als da? ich die Karte noch hätte benutzen können. Trotzdem vielen herzlichen Dank, ich bin sicher, das ich sie in Zukunft gut einsetzen werden kann. Da mir das Abenteuer wirklich recht gut gefällt, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, ein bi?chen Feedback zu schreiben. (wen?s interessiert....)

 

 

 

 

SPOILER________________MEGASPOILER_________________SPOILER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drei wesentliche Gründe gibt es, warum ich dieses Abenteuer mag. Es ist relativ linear gestrickt und deshalb auch gut für Anfänger geeignet, bzw. der SL hat wenig Stress, die Spieler auf die richtige Fährte zu bringen. Den Bösewicht finde ich ausgesprochen gut gelungen, ein wirklich schöner Cthulhu-Ableger von Jeckyll & Hide. Der Showdown ist spannend und gruselig, ich mag diese Uhr-Kreatur-Artefakt, und ich denke auch meine Speiler fanden sie ein bi?chen schaurig.

Ich habe dieses Abenteuer mit nur zwei Spielern gespielt, tatsächlich eine gute Gruppengrö?e, da so der Einstieg doch recht plausibel ist (wir hatten Claras Bruder, nebst Begleitung für die Hochzeit.) Insgesamt haben wir über acht Stunden für das Abenteuer gebraucht, was doch sehr viel mehr ist, als ich kalkuliert hatte. Besonders den Einstieg, die Hochzeitsfeier, habe ich etwas ausgedehnt. Drei Stunden - nettes Rollenspiel - aber meinen Spielern doch etwas zu langatmig.

Nach dem Leichenfund und der Befragung durch die Polizei, habe ich Sie erstmal frei ermitteln lassen (Clara?s Bruder ist Journalist und witterte eine Story), da der Tote aus dem Freundeskreis von Heinrich Wei?barth stammte, habe ich so das Verdachtsmoment stärker auf selbigen gelenkt.

Dann aber gewann die Haupthandlung die Oberhand. Zu Claras Apartement bleibt zu sagen, da? das Tagebuch überhaupt nicht beachtet wurde. Deshalb habe ich das Verdachtsmoment dadurch auf Gottlieb gelenkt, indem ich Zeugen aussagen lie?, Clara sein mit Gottlieb zu letzt auf der Hochzeit gesehen worden. Da? sie seitdem nicht zu hause war, machte ich durch das Fehlen der Hochzeitsgaderobe klar.

Die "Gesellschaft zur Ergründung tieferer Philosophien" habe ich entschärft zu einer Art Lions Club, da meine Spieler hier gleich einen Kult witterten. Au?erdem war es mir doch ein bi?chen viel des Mysteriösen.

Die Verfolgung von Gottlieb war ein vorläufiger Höhepunkt, mit Hilfe der Ideen aus dem Abenteuer und einigen Improvisationen (ein SC schnappte sich Ephraims Limousine) war es wirklich sehr spannend und als die SC mit pochendem Herzen, nach Luft ringend vor der Fabrik standen und feststellten, da? sie Gottlieb verloren haben, lie? ich zum Schreck die Schichtsirene erklingen. Als sie erstarb war dann Gottliebs Geschrei zu hören...

Die Figur des Stadtstreichers war meine Spielern ziemlich unklar, was ganz gut war, da sie deshalb lange an dem Nutzen des Dolches zweifelten.

Der Chauffeur sollte als Figur aber nicht unterschätzt werden, da sie nach dem Verschwinden von Ephraim eine wichtige Informationsquelle für die SC darstellt. Da ich an diesem Punkt etwas unter Zeitdruck war, gab ich recht zügig Informationen an die Spieler weiter, was recht schnell zum Showdown führte (für den Spannungsbogen leider nicht ganz optimal.)

Da ich nur zwei Spieler hatte, habe ich das Uhr-Monster etwas abgeschwächt, auch fand ich nicht alle Zauber so gelungen (z.B. den Zeitreisespruch.) Trotzdem entwickelte sich alles recht spannend, der Spieler mit dem Dolch wurde von Ephraim gewürgt, konnte mit letzter Kraft diesen weitergeben und kurze Zeit später wurde der Dolch in das Ziffernblatt gesto?en.

Um das ganze Finale noch etwas düsterer zu machen, sollte Clara vielleicht nicht mehr aus ihrem Koma aufwachen oder zumindest geistig umnachtet sein. Ansonsten kommt ein (für einen Cthlhu-Spielleiter sehr störendes) Happy-End Gefühl bei den Spielern auf.

Hoffe, ich konnte Spielleitern weiterhelfen, die dieses nette Abenteuer für eine zukünftige Runde auswählen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...