Jump to content

lustige Interpretationsaufgabe


Guest FireIce
 Share

Recommended Posts

Guest FireIce

Ich habe mal was lustiges für Spielleiter zum interpretiern. Heute gefunden im Religionsunterricht!!

 

LK 10,18 Ich sah den Satan wie einen Stern aus den Himmeln herabstürzen.

 

Was könnte das alles bedeuten?!?! :D

 

FireIce

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Aurora ("Morgenröte") ist die Mutter Lucifers. Lucifer ("Lichtbringer") ist der erste Stern am Morgenhimmel (Tagesstern), oder aber auch "jener, der der Nacht folgt".

 

Soviel zu den Bedeutungen. Das Buch aus deinem Religionsunterricht kann höchstensfalls wegen schlechter ?bersetzung verwirren. Stabilitätsverlust: höchstenfalls, aber eigentlich auch gar nicht - 1 Punkt.

 

Ich denke anhand "Lucifer" sieht man mal wieder die Dämonsierung vorherrschender Religionen. Oder in diesem Falle das taghelle Christentum, dass die Nacht verdrängt, so dass ein neuer Tag heranbrechen kann. Auch wenn es ursprünglich vice versum war.

 

 

Lucifer war übrigens auch ein Vershclüsselungsalgorithmus von IBM entwickelt. Da diese ja im WW2 die Juden zwangsverpflichtet haben, ... 8o *weitere ?berlegungen*

 

Und übrigens gab es etwas vor Christus auch einen Bischof, der so hie?.

 

 

Hatte erst letztens wieder Probleme mit Menschen die "Elyisium" mit "Tartarus" gleichsetzten, und da ich dann sagte "griechische Unterwelt" gleich alles mit "Hölle" assozierten.

 

Naja, vielleicht meinte derjenige auch "Höhle" - glaub ich aber nicht :P

 

 

Was könnte das alles bedeuten?!?! :D

 

Plural. Soweit ich wei?, glauben Exegeten nur ein die EINE Wahrheit. Oder er macht sich über uns lustig X(

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von FireIce

LK 10,18 Ich sah den Satan wie einen Stern aus den Himmeln herabstürzen.

 

Was könnte das alles bedeuten?!?! :D

 

Ein fallender Stern (Meteorit), der Sturz eines Grossen Alten, eine fehlgegangene Cthuga-Beschwörung?

 

Die Bibel ist überhaupt eine Fundgrube für kryptische Texte, die man immer wieder gern in Cthulhu verwenden kann. Aus der gleichen Lukas-Stelle:

 

Lk 10,17 Die Zweiundsiebzig kehrten zurück und berichteten voll Freude: Herr, sogar die Dämonen gehorchen uns, wenn wir deinen Namen aussprechen.

Lk 10,18 Da sagte er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.

Lk 10,19 Seht, ich habe euch die Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und die ganze Macht des Feindes zu überwinden. Nichts wird euch schaden können.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest FireIce

Die Textstelle finde ich eben genau wegen den Stern so interessant. Es könnte vieles bedeuten wie das Sternengezücht oder wie auch ein Meteroid genau. Da kam ich auch sofort drauf. Daher ich konnte mir dadurch wieder super viele Geschichten ausdenken in der Schule aufgrund dieser Textstelle!

Hat sonst noch jemand andere Textstellen aus der Bibel!?!

 

FireIce

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Vielleicht die Bibelgeschichte wo dieser eine Typ von diesem Seemonster verschluckt wurde.

Weiss aber leider keine Namen, bin nicht ganz so Bibelfest.

Link to comment
Share on other sites

Guest Vandermeer

Lucifer war ursprünglich ein Engel, der nicht einsehen wollte, dass Adam wie Gott sein sollte, und das er sich vor den Menschen verbeugen sollte.

Nachdem er aus dem Paradies vertrieben wurde, hat er auf den Lehm(Humus-/Erd-)Haufen gespuckt, der vom Bau Adams übrigblieb.

Ohne dies zu wissen, machte Gott daraus Lillith, die erste Frau, die Adam aber abwies, weil sie ihm nicht unterlegen sein wollte (auch wörtlich gesehen: Christl. Fundamentalisten sehen es noch immer als Sünde, wenn die Frau beim Sex oben ist).

So wurde Lillith vertrieben, und legte sich zu den Dämonen au?erhalb des Gartens von Eden.

 

 

 

 

Soweit die Mixtur aus "echter" Bibel, Mythen, und Apokryphen, wie sie eigentlich relativ weit verbreitet ist

(Und sogar von vielen Priestern, ReligionslehrerInnen, und anderen Geistlichen angenommen wird = Meine Mum is reli-lehrerin, und ich geh in ein Stiftsgymnasium (in Kremsmünster, ihr wisst schon, Tassilokelch etc.)

Link to comment
Share on other sites

Original von Vandermeer

Christl. Fundamentalisten sehen es noch immer als Sünde, wenn die Frau beim Sex oben ist

8o Oh Gott, meine unsterbliche Seele ist verloren!!!8o

 

Jetzt aber mal ehrlich: Das ist ja wohl mehr als lächerlich.

 

Zur Topic:

Endlich ein Thread wo ich meine Lieblingsbibelstelle posten kann!:))

 

2 Makk 7,1-42 Das Martyrium der sieben Brüder und ihrer Mutter

 

Das ist mal was für die ganz Harten unter euch.

Link to comment
Share on other sites

Guest Vandermeer
Original von Jadetiger

 

Jetzt aber mal ehrlich: Das ist ja wohl mehr als lächerlich.

 

 

Das is nicht auf meinem Mist gewachsen!

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme für eine "00" bei einem Wurf auf Fliegen für einen Feuervampir. Alternativ hat Helios seine halb aufgerauchte Kippe aus dem Streiwagen geworfen (Wei? man ja von nachtfahrten, wie nett das aussieht.) Alternativ ist eine one letter message von Azathot in der Atmosphäre verglüht...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Johannes' Offenbarung: Hier lässt sich ein hübsches Ende-der-Welt-Szenario noch versüssen. Ich brauchte bei meiner Endzeit-Kampagne "Enigma" einige Male Zitate aus diesem Kapitel/Abschnitt/Buch/wasauchimmer. Das Lamm, welches die 7 Siegel öffnet, steht hier selbstverständlich für den Unbefleckten (Jesus) oder die Charaktere.

 

"Mein Freund ist mir ein Stückchen Myrrhe" (genauer Standort in der Bibel leider nicht verfügbar)

Bedeutet (grins): Am nützlichsten ist ein Freund/Myrrhe, wenn man ihn abfackelt. hahaha.

Link to comment
Share on other sites

Guest FireIce
Von Jadetiger

Endlich ein Thread wo ich meine Lieblingsbibelstelle posten kann!

 

Genau das soll es auch seien.

 

Ich finde ebenfals wie Erich Zann das die Bibel eine Fundgrube ist.

 

Ich möchte ja mal wissen ob ihr noch mehr wisst. Ich finde die Textstellen bis jetzt sau genial, die ihr so gepostet hat.Macht weiter!!

 

Ich suche ebenfalls nochmal!

 

FireIce

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...