Angela_Mc_Alaster Posted April 24, 2005 Report Share Posted April 24, 2005 Hi, ich bin auf der Suche nach Häfen, Schiffsrouten und Eisenbahnstrecken die um 1900 herum in Deutschland schon existiert haben. Wisst ihr ob es da irgendwo ein Verzeichnis gibt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ylorcron Posted April 25, 2005 Report Share Posted April 25, 2005 Hallo, als ersten Anhaltspunkt möchte ich auf die Karte verweisen, die in der Deutschlandbox von Pegasus enthalten ist. Zugeben - das Original stammt von 1927, aber für einen Gesamteindruck der vorhandenen Eisenbahnverbindungen im damaligen Deutschen Reich ist sie sehr hilfreich. Und es ist davon auszugehen, da? der Gro?teil der Strecken bereits um 1900 bestand - zumindest alle Hauptstrecken. Weiterhin bietet die Karte eine ?bersicht der bestehenden wichtigeren internen (See-)Fährenverbindungen in Nord- und Ostsee zu der Zeit. Im Umkehrschlu? dazu natürlich auch einen Anhaltspunkt zu den wichtigen Seehäfen. Wenn es extrem detailliert werden soll: Für Eisenbahnen empfiehlt sich die Suche nach den entsprechenden Jahresausgaben des Reichskursbuches oder den zugehörigen Karten mit den bestehenden Strecken und Verbindungen. Die Kursbücher sind ziemlich teuer, die Karten relativ günstig. Dafür lassen die Kursbücher in der und vor Erschöpfung auch keine Frage ungeklärt. Für regionalere Fragen vielleicht einmal nach Eisenbahn in den jeweiligen Bundesstaaten des Reiches vor 1918 suchen - Eisenbahn war schlie?lich Sache der Einzelstaaten. Was Schiffahrt und Seerouten angeht - ich wette, es gibt ein entsprechendes Verzeichnis über alle See-, Binnen- und Fischereihäfen der Zeit, herausgegeben/aufgestellt vom Reichsamt des Innern. Allerdings findet sich keine verwertbare Information online. Mehr kann ich leider nicht beitragen. Vielleicht hilft dieses Sammelsurium ja weiter. Vale Ylorcron Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts