Jump to content

Zauberer und verzaubern


Guest Mimken
 Share

Recommended Posts

Guest Mimken

Hallo liebe Munchkin-Gemeinde,

 

wir haben am Wochenende mal wieder Munchkin gehabt, mit den üblichen Diskussionen über die Auslegung der Karten ^^

 

Diesmal sind wir über den Zauberer gestolpert:

 

Seine 2. Klassenfähigkeit das verzaubern, wann kann er das einsetzen?

 

Der eingetretene Fall:

 

Ein Zauberer hatte einem anderen Mitspieler geholfen, aber das Monster wurde so hochgespielt dass die beiden verloren hätten/haben. Kann nachdem klar ist dass das Monster zu hoch ist und der Zauberer verlieren würde, er dieses noch verzaubern?

Wenn ja, ist dann eigentlich die erste Fähigkeit ja total überflüssig, denn wenn er immer das Monster verzaubern kann, braucht er ja keinen Flugzauber....

 

Ich hatte das bisher so verstanden, dass er das Monster verzaubern kann, wenn er es aufdeckt oder ggf. noch wenn er sich Ärger sucht um dieses quasi direkt zu verzaubern.

 

Bin für Meinungen eurerseits sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Der Zauberer darf zu jederzeit während eines Kampfes, an dem er /sie teilnimmt entscheiden ob er/sie die "Verzaubern" Fähigkeit einsetzen möchte oder nicht.

 

Man sollte aber den Einsatz der Verzaubern Fähigkeit wohl überlegen, denn immerhin kostet dich der Einsatz der Fähigkeit deine gesamten Handkarten. Der Flugzauber verbraucht "nur" maximal 3 Handkarten.

Außerdem kann es ja passieren, dass ihr dazu "gezwungen" werdet, aus dem Kampf zu fliehen (Möglich in einem Mixer Spiel mit Munchkin Beisst), udn da wäre der Flugzauber sicher auch angenehmer.

 

Aber du hast schon recht. Ich habe glaube ich noch nie einen Zauberer gesehen, der den Flugzauber freiwillig einsetzt. Vorher wird immer gleich verzaubert.

Link to comment
Share on other sites

Für den Flugzauber kann man 3 bliebige Karten ablegen. Wenn das mit dem Verzaubern mal nicht ausreicht, dann kann der Zauberer immernoch besser entkommen. Handkarten sind ein nicht zu unterschätzendes Gut. Da kann es schon sinnvoll sein lieber auf die Schätze durchs Verzaubern zu verzichten und stattdessen lieber wegfliegen.
Link to comment
Share on other sites

Guest skoddo
Für den Flugzauber kann man 3 bliebige Karten ablegen. Wenn das mit dem Verzaubern mal nicht ausreicht, dann kann der Zauberer immernoch besser entkommen. Handkarten sind ein nicht zu unterschätzendes Gut. Da kann es schon sinnvoll sein lieber auf die Schätze durchs Verzaubern zu verzichten und stattdessen lieber wegfliegen.

 

ja aber das ist doch alles theorie. ich hab jetzt schon unzählige runden fantasy gespielt und noch nie erlebt das der zauberer nicht erst noch versucht hat das monster zu verzaubern. selbst wenn 2 monster daliegen wirds meistens verzaubert weil dann muss ich vor einem überhaupt nicht mehr weglaufen (falls man dann nicht sogar stark genug ist das andere alleine zu besiegen).

 

also meiner meinung nach ist der flug zauber theoretisch gut (ich hab vielleicht 2 mal gesehen dass er außer zum spass vernünftig eingesetzt wurde) aber bei uns íst das eher so dass die leute von zeit zu zeit sehr überrascht auf die karte schauen und dann so sachen sagen wie: der hat ja noch ne 2. fähigkeit!?!

 

skoddo

Link to comment
Share on other sites

Abgeleitet vom Kartentext "... um ein einzelnes Monster zu verzaubern anstatt zu bekämpfen" - haben wir zum Verzaubern folgende Hausregel aufgestellt, damit der Zauberer nicht zu mächtig wird:

 

Er muss bei jedem Monster, das zum Kampf kommt anfangs entscheiden, ob er es verzaubert oder bekämpft. Entscheidet er sich fürs kämpfen bleibt nur noch der Flugzauber übrig, der dann auch plötzlich Sinn macht.

 

Kommt ein Zauberer als Helfer zu einem Kampf dazu muss er augenblicklich entscheiden ob er verzaubert oder kämpft. Kommen weiter Monster dazu (z.B. Wanderndes Monster) - dann hat er wieder die Wahl aber nur bezüglich des neuen Monsters.

 

Was haltet ihr von dieser RegeL ?

 

Liebe Grüße

Baumi

Link to comment
Share on other sites

Ich sag mal so, ohne Flugzauber wäre ich nicht Europameister geworden....

 

Und wenn man mal ein wenig nachdenkt, dann gibt es absolut geile Möglichkeiten die Fähigkeit einzusetzen.

 

Ich mache es fast in jedem Spiel, wenn ich Zauberer bin und entsprechende Möglichkeiten bestehen.

 

Denkt doch einfach mal über Kombinations möglichkeiten nach und nicht immer nur über eine Karte isoliert :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest skoddo
Ich sag mal so, ohne Flugzauber wäre ich nicht Europameister geworden....

 

Und wenn man mal ein wenig nachdenkt, dann gibt es absolut geile Möglichkeiten die Fähigkeit einzusetzen.

 

Ich mache es fast in jedem Spiel, wenn ich Zauberer bin und entsprechende Möglichkeiten bestehen.

 

Denkt doch einfach mal über Kombinations möglichkeiten nach und nicht immer nur über eine Karte isoliert :)

 

:) gut jetzt bin ich neugierig geworden!

 

taktiken/ kombinationen die mir spontan einfallen in denen der Flugzauber sinnvoller wäre als das verzaubern:

1. ich biete meine hilfe an und wir verlieren absichtlich ich entkomme aber durch den flugzauber

2. ich kämpfe gegen mehrere monster und selbst mit verzaubern habe ich keine aussicht auf den sieg

3. hrmpf .....

oh mann bevor ich sämtliche fantasy karten durch schaue bitte ich um erleuchtung vom ehrwürdigen meister :)

 

gehe ich wenigstens richtig in der annahme dass ich die karten vor meinem wurf ablegen muss oder kann ich das ergebnis hinterher noch beeinflussen?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen, bin neu hier und spiele öfter mit Freunden Munchkin, wir haben die 3 Grundsets + Rasende Rösser.

Nun zu meiner Frage, die sich im Zusammenhang mit den Zauberern auftut:

Wenn ich gegen zwei übermächtige Gegner antrete, denen ich letzten Endes nur durch Weglaufen entkommen kann, kann ich den Flugzauber nutzen. Jetzt die Frage: muß ich für jeden der beiden Gegner die bis zu 3 Handkarten ablegen oder gilt der Flugzauber für alle im Kampf befindlichen Monster? Sprich, muß ich die Handkarten mehrmals ablegen oder nur einmal?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das ergibt plötzlich ganz neue Möglichkeiten^^

und ich habe gleich noch eine Frage, diesmal nicht den Zauberer betreffend:

Meine Freundin und ich haben vorhin zu zweit gespielt, mich haben die schlimmen Dinge eines Monsters getroffen, und ich mußte zwei meiner Handkarten ablegen. Die eine war ein Fluch, den ich dann noch, bevor ich den schlimmen Dingen Folge geleistet habe, auf meine Freundin gespielt habe, war das regelkonform, oder hätte ich den Fluch zusammen mit der anderen Karte ablegen müssen?

Und in diesem Zusammenhang noch eine Frage: kann ich, wenn ich im Kampf bin, Flüche spielen? Oder können die nur von anderen Spielern auf mich gespielt werden? Fragen über Fragen :(

Link to comment
Share on other sites

Flüche können jederzeit gespielt werden. Auch während eienes Kampfes.

 

Es gilt jedoch das Flüche und Shlimme Dinge sofort und augenblicklihc treffen.

 

D.h. wenn ein Fluch sagt verliere 2 handkarten kannst du nicht nich eben 2 KArten in den Rucksack stekcen bevor jmd 2 KArten von dir zieht.

Und die schlimmen dinge treffen auch sofort ein nachdem du deinen Weglaufwurf verpatzt hast.

 

Die ausnahme ist natürlich wieder mal eine karte die dich vor schlimmen Dingen bewahrt :(.

 

Komme gerade aus einem Club daher sorry für tippfehler ^^

Link to comment
Share on other sites

Obwohl die Kombi-Möglichkeiten mit dem Flugzauber natürlich sehr interessant sind (und das Wegfliegen gerade mit anderen Gegenständen, die Dir ein Plus auf Weglaufen gegeben, sehr nett ist), finde ich das Verzaubern etwas überpowert.

Ich hätte mir gewünscht, dass es eine Mindestanzahl an Karten gibt, der Zauber opfern muss (z. B. "alle Handkarten, aber mindestens drei").

Denn so, wie die Fähigkeit im Moment ist, reicht ja schon eine einzelne Handkarte...

Link to comment
Share on other sites

Natürlich reicht schon eine Karte, in dem Fall ist es meistens lohnenswert :(

 

Der Zauberer ist halt gerade am Anfang und Ende des Spiels stark.

 

Am Anfang kannst du starke Monster wegzaubern und viele Schätze einsacken, die du so nicht hättest besiegen können. Am Ende kannst du das lästige dazugekommene wandernde Monster nochmal schnell beseitigen.

 

Aber verzaubern hat auch einige gravierende Nachteile. Zum einen will keiner deine Hilfe im späteren Spiel, weil du ihm leicht die Stufen kaputt machen kannst. Zum anderen, und das ist wesentlich entscheidender hast du nur Schätze auf der Hand, wenn du ein Monster verzauberst. Das macht dich langsam. In der Mitte des Spiels geht es noch so, da man auch eine gute Chance hat Steige eine Stufe auf Karten zu ziehen und so die Stufen zu bekommen, die dir durch das verzaubern fehlen. Gerade am Ende jedoch ist es ein großer Nachteil. Viele gute Spieler behalten schon das in der Starthand gezogene kleine Monster für den Endkampf. Aber wenn du einmal etwas verzauberst, hast du nur noch Schätze. Damit ist am Ende klar, dass du nicht auf Ärger aus seien kannst, um das Spiel zu gewinnen. Das kann ein großes Problem sein, wenn man sich dann auf sein Glück verlassen muss. Denn um zu gewinnen musst du ein Monster offen ziehen, stark genug sein es zu besiegen und die Fiesheiten der anderen abzublocken.

 

Das ist wesentlich schwerer, als wenn du schon ein kleines Monster verwarst. Aber das verzaubern ist gerade für unerfahrenere Spieler eine zu große Versuchung. Geschickt eingesetzt ist es extrem mächtig, keine Frage. Weniger gut eingesetzt wird es dich aber die meisten Spiele kosten.

 

Sorry wenn das jetzt arrogant klingt, so ist es wirklich nicht gemeint. Aber es ist schon mehr als Zufall und Glück beim Munchkin dabei. Das sieht man immerwieder auf den Turnieren. Es sind meistens die selben Leute, die weiterkommen und auch häufig die selben, die gewinnen :( Natürlich spielt auch das Glück eine Rolle. Und weiterhin ganz entscheident ist die Frage, wer mitspielt; denn wenn schon die anderen 3 vorher ausmachen dich niederzumachen, dann geht eben nicht viel. Ich habe in diesem Jahr ein einziges Turnier im Munchkin Fantasy nicht gewonnen. Und das auch nur aus purer Dummheit, weil ich nicht komplett bei der Sache war. Ich hätte einfach nur die Laufende Nase mit dem Trank des Mundgeruchst instant killen müssen und hätte auch das gewonnen.

 

Gerade die Fähigkeiten, die nicht immer gelten, also Zauberer, Priester, Dieb... werden einfach oft spielentschedent falsch oder garnicht benutzt.

 

Gruß

 

Feuerteufelchen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...