Jump to content

Fragen nach erster Munschkin Runde


Nick
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wir hatten gestern zu viert unsere erste Partie und es haben sich einige Fragen angesammelt.

 

1. Muss man vor dem öffnen der Tür all seine auf der Hand befindlichen Waffen und andere Gegenstände auf dem Tisch platzieren und dann die Karte ziehen oder ist das Ablegen auch noch während des Kampfes möglich?

 

2. Wurde der Kampf ausgetragen, ist der Zug beendet oder kann man immer noch Aktionen durchführen?

 

3. Verwendet man Schatzkarten wie z.B. eine Stufe aufsteigen immer sofort oder kann man diese auch auf der Hand behalten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nick,

 

1. Du kannst selbstverständlich vor dem öffnen der Tür noch Gegenstände auslegen. Sobald die Tür geöffnet ist und ein Kampf stattfinet kannst du jedoch keine weiteren Gegenstände im Kampf auslegen (Ausnahme 1: Tränke und andere One-Shots kannst du jederzeiut von der Hand spielen, Ausnahme 2: Hast du einen freien Slot, und ein Item für diesen Slot auf der Hand, so kannst du diesen gegenstand auch noch während des Spiels auslegen - Z.B du hast noch keine Rüstung, aber eine auf der Hand, dann kannst du diese Rüstung auch noch während des Kampfes spielen).

Du kannast Ausrüstung während des Kampfes nicht tauschen

 

2. Falls es zu einem Kampf kam (egal ob durch ein Monster hinter der Tür oder "Auf Ärger aus sein", ist der Zug nach dem ziehen der Schätze un der eventuellen "Milden Gabe" beendet

 

3. Man kann sie auch auf der Hand behalten. Gegenstände die du z.B als Helfer bei einem anderen Kampf bekommst kannst du aber, sofern du das möchtest, sofort ausspielen.

Link to comment
Share on other sites

... Ausnahme 2: Hast du einen freien Slot, und ein Item für diesen Slot auf der Hand, so kannst du diesen gegenstand auch noch während des Spiels auslegen - Z.B du hast noch keine Rüstung, aber eine auf der Hand, dann kannst du diese Rüstung auch noch während des Kampfes spielen ....

 

Cool das wußte ich nicht - wir haben es immer so gespielt, dass wenn die Türe mal offen ist keine Ausrüstungsgegenstände mehr gelegt werden dürfen (außer one Shot items - Klassen - Flüche etc.) - auf welcher Regel begründet sich die von dir zitierte Ausnahme 2.

 

Übrigens habe ich zu diesem Thema noch eine Frage - darf ich wenn ich nicht am Zug bin meine Ausrüstung verändern (z.B. Karten aus dem Rucksack aktivieren oder Karten aus meiner Hand zur Ausrüstung legen)?

 

Liebe Grüße

Baumi

Link to comment
Share on other sites

Das ergibt sich aus dem Zusammenspiel der Abschnitte wann was gespielt werden darf und der Beschreibungen im Regelblatt. Außerdem wurde es in der FAQ nochmal verdeutlicht.

 

Grundsätzlich darfst du nur während deines Zuges etwas machen. Außnahmen stehen in den Regeln oder auf den Karten. Neue Gegenstände von der Hand spielen geht z. B. nur wenn du an der Reihe bist. Daher ist das Auffüllen freier Slots als Helfer im Kampf nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Das ergibt sich aus dem Zusammenspiel der Abschnitte wann was gespielt werden darf und der Beschreibungen im Regelblatt. Außerdem wurde es in der FAQ nochmal verdeutlicht.

 

Grundsätzlich darfst du nur während deines Zuges etwas machen. Außnahmen stehen in den Regeln oder auf den Karten. Neue Gegenstände von der Hand spielen geht z. B. nur wenn du an der Reihe bist. Daher ist das Auffüllen freier Slots als Helfer im Kampf nicht möglich.

Hallo Rilyntar,

 

vielen Dank für Deine hilfe zu diesem Thema.

 

Liebe Grüße

Baumi

Link to comment
Share on other sites

Guest Flaentis
Ausnahme 2: Hast du einen freien Slot, und ein Item für diesen Slot auf der Hand, so kannst du diesen gegenstand auch noch während des Spiels auslegen - Z.B du hast noch keine Rüstung, aber eine auf der Hand, dann kannst du diese Rüstung auch noch während des Kampfes spielen).

 

Hallo erstmal.

 

Ich lese schon lange in diesem Forum und finde immer wieder nützliche Informationen. Vielen Dank dafür.

Jetzt werde ich gerade meinen ersten Post hier verfassen:)

 

Laut der Munchkin Cthulhu Anleitung bezügliche "Gegenstände" interpretiere ich das ein wenig anders. Folgender Satz (es ist der letzte in dieser Kategorie) steht in der Anleitung:

"Sobald du eine Monsterkarte aufdeckst, musst du den Kampf mit der Ausrüstung beenden, die du gerade anhast."

 

Sicherlich steht das für Cthulhu. Aber da, glaube ich, dies bezüglich noch in keiner Anleitung etwas genaues stand, wende ich das auf alle Sets an.

 

Was meint Ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

Dieser Satz bezieht sich genaugenommen auf den Abschnitt "Gegenstände handeln", also die Karten mit einem anderen Mitspieler tauschen.

 

Die Interpretation, das man freie Slots während seines Kampfes mit Karten von der Hand ausspielen darf ergibt sich aus folgenden Regeln:

1. Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du sie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde.
2. Jede nur einmal einsetzbare Karte (»nur einmal einsetzbar«) darf während eines beliebigen Kampfes gespielt werden, egal ob du sie auf der Hand oder auf dem Tisch liegen hast.

Andere magische Gegenstände dürfen nicht angewendet werden, es sei denn, sie befinden sich im Spiel. Solltest du an der Reihe sein, darfst du sie spielen und dann sofort einsetzen. Solltest du jemandem helfen oder außerhalb deiner Runde aus welchem Grund auch immer kämpfen, darfst du den neuen Gegenstand nicht von deiner Hand auf den Tisch spielen.

3. Du darfst z.B. NICHT zwischen zwei Helmen wechseln, während du im Kampf bist oder während du wegläufst.

Daraus ergibt sich, das du während deines Zuges Gegenstände spielen darfst, solange du dabei nicht einen bereits belegten Slot neu belegen würdest (also zum beispiel eine Rüstung, die du trägst ablegen, um eien bessere Rüstung, die du auf der Hand hast, auszuspielen).

Link to comment
Share on other sites

also rein logisch finde ich das aber nicht gut und wir haben auch bisher immer so gespielt, dass man sich nicht mehr umziehen durfte, wenn das Monster vor einem steht...

Okay - es sind Handkarten und nicht im Rucksack, also muss man nicht lange wühlen.

Aber ich glaub kaum, dass der Hurricane Kathrina darauf wartet dass man sich seine Schuhe gebunden hat bevor er loslegt...

Bei Waffen würd ichs grad noch einsehen... Bei Helmen vielleicht auch noch - aber Rüstungen und Schuhe find ich doof und deswegen werde ich weiterhin dazu tendieren dass man das nicht macht ;)

Auf der anderen Seite dürfte das auch nur selten vorkommen, dass man sich einen Slot frei hält um ihn dann erst im Kampf zu belegen...

Link to comment
Share on other sites

Auf der anderen Seite dürfte das auch nur selten vorkommen, dass man sich einen Slot frei hält um ihn dann erst im Kampf zu belegen...

eigentlich kommt das immer vor. es gibt keinen grund einen gegenstand vorher zu spielen (zu viele handkarten mal ausgenommen). du hast nur nachteile wenn du ihn schon vorher auslegst, da du ihn dann verlieren kannst. du zwingst deine gegner karten zu spielen die sich sonst aufgespart hätten usw.

es hat nur vorteile

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...