Jump to content

Regelfrage zum Zauberkampf


Guest finchen
 Share

Recommended Posts

Guest finchen

Hallo,

 

erstmal ein großes Lob an die beiden "Erschaffer" des Spiels. Die Zeichnungen sind der Hammer - sooowas von niedlich und das Spiel an sich find ich auch total super.

Ich hab's gestern zum ersten Mal gespielt und eine Sache nicht ganz verstanden. Wie funktioniert das mit dem Zauberkampf?

Man kann ja nur mit magischen Helden einen Zauberangriff machen, richtig? Muß ich da einfach anstatt des Beil-Symbols das Zaubersymbol nehmen und der Rest funktioniert wie im normalen Nahkampf? Warum haben nicht-magische Helden dann auch ein Zaubersymbol (dieses sternförmige), wenn sie es sowieso nicht benutzen können?

und: ich hab das mit dem Angriffs-Zauber nicht verstanden: Muß ich unbedingt einen Angriffszauber haben und mit meiner magischen Kraft angreifen zu können? Ich hatte einen Hexenbesen (oder so ähnlich hieß der) und das ist ja ein Artefakt und kein Angriffszauber. Darf ich damit trotzdem einen Zauberangriff machen? (Der Besen hat auch Punkte für einen normalen Nahkampfangriff - kann ich dann wählen, ob Zauberangriff oder Nahkampfangriff?)

 

Ich hab die Stelle in der Spielanleitung einige Male gelesen, bin aber nicht schlau draus geworden....

Würd mich freuen,wenn Ihr mir so schnell wie möglich helfen könnt, weil ich würd das Spiel gern so schnell wie möglich nochmal spielen :(

 

Tschüssi und vielen Dank schonmal

finchen

Link to comment
Share on other sites

Wie funktioniert das mit dem Zauberkampf?

Man kann ja nur mit magischen Helden einen Zauberangriff machen, richtig? Muß ich da einfach anstatt des Beil-Symbols das Zaubersymbol nehmen und der Rest funktioniert wie im normalen Nahkampf? Warum haben nicht-magische Helden dann auch ein Zaubersymbol (dieses sternförmige), wenn sie es sowieso nicht benutzen können?

Nur magiebegabte Helden können einen Zauberangriff machen. Bei Nichtmagischen Charakteren ist der Zauberwert 0

und: ich hab das mit dem Angriffs-Zauber nicht verstanden: Muß ich unbedingt einen Angriffszauber haben und mit meiner magischen Kraft angreifen zu können?

Ja.

Ich hatte einen Hexenbesen (oder so ähnlich hieß der) und das ist ja ein Artefakt und kein Angriffszauber. Darf ich damit trotzdem einen Zauberangriff machen? (Der Besen hat auch Punkte für einen normalen Nahkampfangriff - kann ich dann wählen, ob Zauberangriff oder Nahkampfangriff?)

Der Hexenbesen selbst kann meiner Meinung nach nur im Nahkampf verwendet, aber er unterstützt den Zauberangriff, das heißt der Wert des Besens wird zu dem Wert des Charakters dazugezählt.

Link to comment
Share on other sites

Andere Frage, wir haben uns gerade in den Haaren ob und wie man den Zauber Unsichtbarkeit als Reaktion spielen kann. Vom Kartentext und der Anleitung her steht da zumindest nicht ob das unter Beschützen fällt und ihr habt ja den Begriff Reaktion nicht mehr in der Anleitung drin (nicht so wie es noch auf der NorcCon war).

 

Also folgende Situation.

Skelett greift meinen Magier an und trinkt nen Unsichtbarkeitstrank. Ich will mit meiner Scharlatanin Unsichtbarkeit als Reaktion auf meinen Magier spielen um die Chancen auszugleichen.

 

Geht das? Ist ja an sich kein Beschützen (was ja wg. Unsichtbarkeitstrank nicht zulässig ist).

Link to comment
Share on other sites

Natürlich gilt es nicht als "beschützen" wenn deine Scharlatanin deinen Magier unsichtbar zaubert.

Weil die Scharlatanin sich ja nicht beschützend vor den Magier stellt sondern der Magier selber pariert.

 

Allerdings wäre in dem Fall die Reaktion von beiden deiner Helden für diese Runde verbraucht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...