Jump to content

Liste von Preisen des Alltäglichen Lebens


Guest Black Aleph
 Share

Recommended Posts

Guest Black Aleph

Hab hier mal auf der schnelle eine Liste zusammengestellt:

 

// Alltag

Briefporto: 5-10Pfennig (1923 bis 1930) 6-12 Pfennig (ab 1930)

Zigarette: 1,50 Reichsmark (1927)

 

// Verdienste

Hausmädchen: 30 Reichsmark(?) (1927)

Chaffeur: 60 Reichsmark (1927)

Diener/Butler: 100 Reichsmark (1927)

 

Die Information hier stammen aus Sommerfrische1927 und nem Post von PacklFalk hier im Forum. Meine Frage ist allerdings, wo ich weitere solchen Informationen herbekomme? Hat jemand Tipps?

 

Meine Idealverstellung wäre in einer der nächsten cthulhuoiden Welten oder auf der Website, mal eine umfassende Liste einsehen zu können. Das im SL-Handbuch reicht einfach nicht aus, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Wenn ich den Preis von Zigaretten zum Verdienst vergleiche, ist das ein viel duetlicher Vergleich: Rauchen war Luxus.

Link to comment
Share on other sites

Amazon hat ja mal den Nachdruck eines Stukenbrok-Katalogs, aus dem 26er Jahr, im Sortiment gehabt (vielleicht noch immer). Hab ich mir in weiser Vorplanung einer Deutschland-Runde zugelegt, aus der aber warscheinlich nichts werden wird weil's die Spieler nicht interessiert. Ganz interessant und aufschlu?reich.
Link to comment
Share on other sites

Den Zigarettenpreis halt ich für ein Gerücht. Eckstein. No. 5 hie? 5, weil eine ! fünf Pfennig kostete. Es mag Zigaretten gegeben haben, die 1,50 RM teuer waren, aber dann hatten de Goldmundstück, waren mit Hasch versehen oder ähnliches. Normale Zigaretten waren nicht unbedingt billig im Vergleich zum Erwerb (siehe heute), aber es war auch kein Luxus. Zigarren waren Luxus, die Zigarette war die Zigarre des kleinen Mannes. Gerade in den 20er wurde Rauchen Volkssport.

 

Ich meine, in der CW 5 war mal ein Artikel darüber inklus. Preise.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Im SHB ist ein Päckchen Zigaretten mit fünf amerikanischen Cents angegeben. Das dann zirka mal vier genommen auf Renten- bzw. Reichsmark umgelegt würde laut SHB ungefähr zwanzig Pfennig für ein Päckchen geben. Ich vermute mal, da? wäre dann die billigste Marke. :)
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

ich denke, hier kommt was Reales ohne Handbuchwissen.

Vor mir liegt ein Päckchen Eckstein No. 5 aus den 20er (Leider leer). Jedenfalls zeigt die Steuerbanderole noch kein Hakenkreuz.

Da waren 6 Lullen zu je 3 1/3 Reichspfennig drin. (Kein Scherz!). Damit hat die Packung rund 20 Reichspfenning gekostet.

 

Die ursprünglichen 5 Pfenning waren wohl noch aus Kaisers Zeiten.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Kahm ihn den ersten Folgen vor. Da sagten sie "eine" Zigarette, soweit ich mich erinnere und hatten so ein kleines Büchlein mit kaufbaren Waren.

 

Der Stukenbrock von 1926 sagt dazu 2M mit Vergoldung, sonst 1M.

 

 

Sonst echt ein Super-Tipp. Danke ;)

 

Mein Kollege (auch Rollenspieler) sagte grad: Cthulhu-Spieler müssen noch grö?ere Nerds sein, als alle Rollenspieler zusammen, wenn sie sich sowas kaufen.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...