Jump to content

Comics als Inspiration für Abenteuer


Recommended Posts

Ich lese gerade "Das dritte Testament" und finde, es würde sich hervorragend als Vorlage für ein 1000AD Abenteuer eignen. Mit etwas Arbeit lie?e es sich auch auf eine andere Epoche umarbeiten, zumindest auf 1890 oder 1920.

 

Kennt ihr Comics, die sich ebenfalls als Vorlagen für Abenteuer eignen würden? Ich nehme Umsetzungen von Lovecraftstories einmal ausdrücklich aus, das wäre zu einfach.

Link to comment
Share on other sites

*f..k*

Da hat sich mein langes, ausführliches und hilfreiches Posting gelöscht. *f..k*

 

Ich empfehle dir einen Blick in den Comicthread. Da findest du reichlich Ideen.

 

Dieses Mal nur ganz kurz, weil ich langsam ins Bett will:

3te Testament eignet sich mMn nicht so gut als Plot. Das liegt mMn zum einen an seinem sehr geradlinigen Plot und daran, dass alles sehr auf einen einzigen Charakter fixiert ist/sein muss. Auf der anderen Seite hast du einen Plot, der doch auf ein ziemlich... nennen wir es mal gro?es Ende zusteuert, das so einzufangen in einer Spielrunde mMn sehr schwer wird. Dazu kommen mMn einige weitere Probleme. Warum aber nicht die Szenen und den Grundgedanken des Comics nehmen, die Inhalte etwas austauschen und spielen.

 

Dazu kann ich dir noch Hulet "Extra Muros" empfehlen - das sogar eine LARP-Gruppe als Protagonisten hat (Ich muss ja gestehen, dass ich kurz davor war, das Comik in de Ecke zu pfeffern, als ich es das erste Mal gelesen habe, da auf einmal Ritter ins Bild kommen, die sich mit "Chef" "Halt die Klappe" und "Hab keinen Bock mehr" anreden und ich schon die schlechteste ?bersetzung meines Comiclebens vor mir wähnte.) Ebenso eine Ispiration, allerdings für Film-Noir-Krimis, die sind in die 20er Jahre setzen lassen, sind neben den neu verlegten Inspektor Canardo-Bänden die beiden von Strich und Coloration geilen und von mir hei? geliebten Blacksad-Bände.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich sagen mu?, da? sich die beiden Blacksad-Bände ziemlich unterschiedlicher Stile bedienen: Ist der erste Band ("Blacksad", welch vortrefflicher Titel für das Werk) noch Film noir-Genre, so hat der zweite Band ("Arctic Nation") eher etwas moderneres, fast schon rebellisches, sozusagen.

Der erste Band war IMHO eine Adaption aus Huphry Bogart Filmen, Mike Hammer und Konsorten, also düstere, dreckige Dedektivstory, während Band zwei möglicherweise sehr stark von Filmen aus den 50er, 60er Jahren und Anti-Rassismus Filmen ßla "Mississippi Burning" inspiriert wurde. Mein Favorit ist Band eins, nichts desto trotz sind beide in meinen Augen Meisterwerke der Comickunst.

Das sie sich wirklich als Inspiration für Abenteuer eignen möchte ich aber doch bezweifeln, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. :)

 

Auf die Schnelle fällt mir zur Zeit nur noch Rex Mundi ein. Und möglicherweise Das Haus in der Pollack Street. Näheres hierzu findet man im Comics sammeln-Thread.

Und wenn ich jetzt noch länger nachdenke schie?t mir natürlich der Name Xoco auch noch durch den Kopf. Hierbei vor allem die ersten zwei Bände, in denen es um die Erweckung einer dunklen, blutrünstigen Gottheit der Aztheken oder Mayas oder so geht.

 

Und jetzt höre ich mit dem Denken auf, weil ich schon seit zwei Stunden in den Federn liegen sollte, und mein Wecker in zwei Stunden läuten wird! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten!

 

Den Comic-Sammeln Thread hatte ich gesehen, ich fand ihn aber sehr allgemein, und ich wollte speziell nach Ideen für Cthulhu-Abenteuer fragen. Ein Problem dabei dürfte wohl sein, da? sowas dünn gesäht ist, ich sammle selbst Comics, habe aber zumeist Fantasy/SF, historische Comics 1890 oder 1920 oder geeignete Mysterystories habe ich aber trotzdem fast nichts - deshalb dachte ich, ich zapfe mal den Brainpool des Cthulhu-Forums an ;)

 

Das dritte Testament:

Warum aber nicht die Szenen und den Grundgedanken des Comics nehmen, die Inhalte etwas austauschen und spielen.
Genau sowas hatte ich im Sinn. Die Suche nach dem "unheiligen" Buch, das die christliche Weltordnung zerstören könnte, die gelegentlich auftauchenden mordenden Dämonen und die im Hintergrund wirkenden Gruppierungen mit ihrem "ketzerischen Glauben" haben mich doch sehr an Lovecraft erinnert. Dazu die düstere Stimmung, das würde schon zu einem 1000AD-Abenteuer passen.

 

Link to comment
Share on other sites

@Farbe: Warum schreibst du nicht mal was in den Comics sammeln-Thread? Es ist IMHO immer eine Bereicherung, wenn auch andere etwas dazu beitragen.

 

Sollte ich heute noch Zeit finden werde ich noch etwas länger darüber nachdenken, welche Comics sich theoretisch oder praktisch für Cthulhu-Szenarios eigenen könnten. Aber ich will noch nichts versprechen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...