Jump to content

[CW9] Kleine Freunde


Pascal Kamp
 Share

Recommended Posts

Guest Manji

@Drudenfusz: Ich finde das sich gerade dabei eine gute Gelegenheit zum Rollenspiel bietet, da man hier mal in die Rolle besorgter Eltern schlüpfen kann, was der ein oder andere von uns ja aus dem normalen noch nicht kennt.

 

Ausserdem war kurz vor der Erscheinung dieses Abenteuers und auch davor, gerade wieder eine neue Tamagotchiwelle angerollt.

Link to comment
Share on other sites

Original von Manji

@Drudenfusz: Ich finde das sich gerade dabei eine gute Gelegenheit zum Rollenspiel bietet, da man hier mal in die Rolle besorgter Eltern schlüpfen kann, was der ein oder andere von uns ja aus dem normalen noch nicht kennt.

Ja, die Idee ist gut nur die Umsetzung läst meines erachtens nach zu wünschen übrig.

 

Original von Manji

Ausserdem war kurz vor der Erscheinung dieses Abenteuers und auch davor, gerade wieder eine neue Tamagotchiwelle angerollt.

ist an mir vorbei gegangen ohne das es mir bewust wurde, werd wohl langsam alt.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Ladidadi

Also ich war nach dem Lesen des Abenteuers begeistert und werde immer mehr zum Fan von Andre Wiesler! :D.

Und deswegen muss ich hier mal das Abenteuer loben, wie sich das gehört.

 

Erstmal: Gerade in einem Abenteuer auftauchende Kinder finde ich (und meine Gruppe; wir sind uns da einig) immer das unheimlichste überhaupt, was man in einem Horror-Rollenspiel so bringen kann! Sie sehen die Welt mit anderen Augen und entsprechend fremd sind sie einem Erwachsenen. Und wenn ein Kind den Charakteren vom Monster unter dem Bett erzählt oder ein handgemaltes Bild davon als Handout in die Hand drückt oder wie in diesem Abenteuer ständig total verschreckt wegen seines piepsenden Tamagotchis zusammenzuckt, ist das immer gleich um ein vielfaches übler, als die meisten Dinge, die erwachsene NSCs so tun und erzählen. Denn während Erwachsene und deren Schicksale einen oft kalt lassen, gehen Kinder einem immer viel mehr an die Nieren. Zombies moschen oder das hundertste Tentakelwesen beschwören, das ist seicht, aber mit einem durch irgendetwas völlig verängstigten Mädchen zu reden, ihm helfen zu wollen, aber nicht an es ranzukommen und es dann später womöglich wiederzusehen - verbaut in eine organisch-technische Maschine und um Hilfe flehend! - das ist Horror! Also da kann ich nicht nachvollziehen, wieso die im Abenteuer auftauchenden Kinder es seicht machen sollen, ganz im Gegenteil. Kinder sind die, die sich am wenigsten wehren können und bei denen ein schlimmes Schicksal einem eigentlich besonders nah gehen sollte. Gut, wer jetzt natürlich notorischer Kinderhasser ist und "diese Schreihälse" einem nur auf die Nerven gehen, bei dem mag das anders aussehen.

 

 

Ansonsten ist die Spannungskurve des Abenteuers perfekt, die Ideen super und das moderne Thema genial. Es gibt viel Szenen, zu denen mir weitere Handout-Ideen eingefallen sind (ein altes Computer-Gehäuse mit Hardware vom Metzger z.B. *g*).

Und ob Tamagotchis gerade in sind oder nicht, ist doch völlig egal. Jeder kennt sie und im Rahmen dieser fiktiven Geschichte sind sie halt gerade aktuell. Wer sich da nicht reindenken kann, weil "Tamagotchis aber sowas von späte 90er sind", sollte ernsthaft über einen Hobbywechsel nachdenken.

Ich finde es bei einem Horror-Rollenspiel in unserer Zeit gut und nur richtig, dass vertraute Dinge (wie Tamagotchis) aufgegriffen und als Grusel-Thema weiterverarbeitet werden. Dadurch wird für den Spieler etwas Vertrautes entfremdet und unheimlich gemacht, etwas reales wird zum teil des Schreckens. Gleiches gilt für so Sachen, wie dass sich das Mythos-Wesen per Handy meldet usw.. Ich finde das super und für Cthulhu auch passend! Liest man nicht oft den Satz, dass das Spiel in der Jetztzeit vielleicht das authentischste ist, weil auch Lovecraft über seine Zeit geschrieben hat? Dann aber bitte auch mit all den Gegebenheiten und aller Technik, die wir nunmal in der Jetztzeit haben...

 

 

Zuletzt:

Ich kenne zwar weder KULT noch UA, aber mal ehrlich: Rollenspieler sind oft so festgefahren in ihrem Denken und von ihrem System so unglaublich überzeugt, dass sie blind für andere Systeme werden und schon geringste Abweichungen beim Hintergund oder bei den Regeln im Vergleich zu ihrem System total verurteilen, oft einfach aus Gewohnheit; sei es WoD alt gegen neu oder DSA gegen D&D oder welche Fangemeinden sich noch so alles völlig überflüssigerweise "bekriegen". Es mag ja sein, dass die Grundstimmung sich etwas zwischen den Modern-Horror-Settings unterscheidet und jeder hat ja auch das Recht auf seine Vorlieben, aber ich behaupte jetzt einfach mal provokativ, dass das System dahinter ziemlich egal ist und ich KULT-Abenteuer auch mit Cthulhu Now!-Background spielen könnte und andersherum. Mag sein, dass das dann mal ein "ungewöhnliches" Cthulhu-Abenteuer wäre, aber ich bin sicher, das würde auch seinen Platz in der Cthulhu-Welt finden und im schlimmsten Fall werden die Spieler halt mal mit einer leicht variierenden Grundstimmung konfrontiert. Abwechslung ist immer gut und ich finde es gut, wenn man immer mal etwas über den Tellerrand hinausschat...

 

 

So, meine Meinung! Ha?t mich ruhig. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

*grabschänd*10Pkt Stabi. verloren*

 

Ich habs grad geleitet und fand es eigentlich recht interresant, mal was anderes. Der negativen meinung vieler hier kann ich mich nicht anschlie?en. Aber eine Frage habe ich:

 

Warum hat die Microwelle den alten mann getötet? Ich meine, was hat er getan, rechners pläne zu stören?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Original von Schwarmbewu?tsein

*grabschänd*10Pkt Stabi. verloren*

 

Ich habs grad geleitet und fand es eigentlich recht interresant, mal was anderes. Der negativen meinung vieler hier kann ich mich nicht anschlie?en. Aber eine Frage habe ich:

 

Warum hat die Microwelle den alten mann getötet? Ich meine, was hat er getan, rechners pläne zu stören?

Lange her das meine Wenigkeit es gelesen hatte, glaube aber das er sterben mu?te weil das Tamagochi seine Macht demonstrieren wollte um die Kinder gefügig zu machen (und au?erdem damit man einen Aufhänger für das Abenteuer hat).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Hatte mir überlegt, demnächst eventuell mal das abenteuer zu leiten, daher grabe ich den thread mal wieder aus.

 

problem: inzwischen ist die tamagotchi-welle ja eher abgeflaut, sodass die dinger nich mehr wirklich in den aktuellen alltag von kindern passen. sollten die damit durch das abenteuer laufen, ziehen sie natürlich gleich die aufmerksamkeit auf sich.

daher würd ich ganz gerne die tamagotchis durch etwas anderes ersetzen, bin aber leider nich so ganz auf dem laufenden, was elektronikspielzeug betrifft.

 

daher meine frage: wüsste jemand, wodurch man die tamagotchis ersetzen könnte? hatte da zum beispiel an so ein nintendogs-teil gedacht. mit dem kenn ich mich aber auch nich aus...

Link to comment
Share on other sites

Es kommt darauf an, in welchem Ma?stab der Bösewicht plant. Wenn er wirklich nur in kleinem Rahmen arbeitet, spricht nichts dagegen, Tamagotchis zu verwenden. Fie Kinder ,die angesprochen werden sollen, kennen diese Spielzeuge mittlerweile wahrscheinlich gar nicht mehr. Immerhin haben wir in den letzten Jahren so viele Revivals gehabt, wieso nicht auch Tamagotchis.

Wenn ein grö?erer Gegner dahinterstecken soll, der überregional arbeitet, würde ich allerdings etwas Moderneres aufgreifen, z.B. Handys für Zehnjährige.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

@ Dingo: Dann nimm diese Nintendo-Pets auch Nintendogs genannt, wo man kleine Haustiere auf seinem Gameboy gro?ziehen und ihnen Dinge beibringen kann.

 

Alleine durch diese Lernfähigkeit die die Tamagotchis noch nicht so arg haben, lässt sich noch neuer Schrecken aufbauen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...