Jump to content

[CW9] Kleine Freunde


Pascal Kamp
 Share

Recommended Posts

Da die Krähenprieseter ihr eigenes Topic erhalten haben, möchte ich unseren "kleinen Freunden" nun die gleiche Freude zuteil werden lassen.

 

Zunächst wüsste ich gerne, ob der Autor (AndrÚ Wiesler) auch ein Mitglied dieses Forums ist.

 

Als ich das Cover der CW 9 auf der Messe gesehen habe und Tom mir die Ausgabe "andrehen" wollte, habe ich dankend abgelehnt. Warum?

 

Weil ich auf dem Cover drei Tamagotchis sehen musste. Und als ich erfuhr, was es damit auf sich hat, war ich ma?los entsetzt.

 

So etwas ist doch kein Cthulhu!

 

Aber damit ich nicht wieder über Dinge meckern muss, die ich nicht kenne, habe ich jetzt, wo ich mir eine CW Sammlung aufgebaut habe, auch dieses Abenteuer gelesen.

Und ich war sehr überrascht!

 

Das gesamte Abenteuer ist in einem sehr guten Stil verfasst und wirkt in sich sehr schlüssig und grö?tenteils nachvollziehbar. Auf die kleinen Rechtschreibfehler werde ich an dieser Stele nicht näher eingehen.

 

Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und auch die Handouts sind ansprechend gestaltet worden.

 

Aber nun zum Inhalt:

 

Die Idee des Abenteuers gefällt mir (unabhängig von Cthulhu) ganz gut und auch der Investigationsgrund wirkt bei Verwandschaft mit dem alten Mann weitaus weniger gekünselt als bei vielen anderen Cthulhu-Abenteuern.

 

Der Verlauf des Abenteuers scheint frei von schwachen Phasen zu sein, verzichtet meiner Meinung nach aber auch auf wirklich gro?e ?berraschungen.

 

Doch während des Lesens kamen mir zwei Fragen:

 

1.) Wenn die Helden auf dem Parkplatz sind, wie sollen sie dann das Versteck finden?

 

2.) Wo sind die Werte der "Pseydopodien", auf die verwiesen wird?

 

Abschliessend kann ich sagen:

 

Wäre das Abenteuer für Unknown Armies geschrieben und modifiziert worden, wäre es ein wirklich gutes Abenteuer gewesen. Denn "Kleine Freunde" passt genau in das Bild, dass ich bisher von UA habe.

 

Als Cthulhu-Abenteuer sollte man dieses Abenteuer meiner Meinung nach höchstens einmal als kurzen One-Shot spielen, der das System Cthulhu mal etwas lockert.

 

Denn ich finde, dass Tamagotchis nichts mit Cthulhu zu tun haben dürfen. Wo in diesem Abenteuer läuft den Spielern der Schauer über den Rücken? Ich habe keine Szenen gefunden, bei denen meine Spieler sich wirklich fürchten würden.

 

Fazit:

 

Die Idee hinter "Kleine Freunde" und deren Durchführung vermochten mich duraus positiv zu überraschen, jedoch nicht meine Meinung eines solchen Abenteuer-Stils für Cthulhu zu ändern.

Link to comment
Share on other sites

Was mir bei den "Kleinen Freunden" aufgefallen ist, ist folgendes:

 

Es hat einen vorbildlichen Aufbau!

Als SL fällt es total leicht, sich in die einzelnen Szenen hineinzulesen, auch mal schnell nachzuschlagen. Es gibt eine ?brsicht über den handlungsverlauf und alle wichtigen Infos sind schön dargestellt.

 

Hierfür gibt es von mir auf jeden Fall den goldenen Daumen nach oben!

Link to comment
Share on other sites

Ob Tamagotchis zu Cthulhu gehören lässt sich im Prinzip nur dadurch beantworten, dass man klärt, was Cthulhu Now als Setting soll, bzw. was man davon erwartet.

 

Ich persönlich spiele kein Cthulhu-Now, weil dieses IMHO nur mit modernen Themen (wie Tamagotchis) sinnvoll ist, was aber andere Spiele wie eben UA weitaus besser und interessanter machen.

Bei Cthulhu interessieren mich nunmal Dinge, die im 20er- und 1890er-Setting besser rüberkommen.

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Ich persönlich spiele kein Cthulhu-Now, weil dieses IMHO nur mit modernen Themen (wie Tamagotchis) sinnvoll ist, was aber andere Spiele wie eben UA weitaus besser und interessanter machen.

 

Cthulhu Now kann alles und darf alles, was wir demnächst beweisen werden. :P

Und das mit "weitaus besser und interessanter" stimmt so nicht unbedingt; Delta Green ist Cthulhu in der Gegenwart, und die Abenteuer in Unseen Masters oder die Kampagne Nocturnum können sich mit allem messen, was da sonst zu zum Thema Horror in der Gegenwart kreucht und fleucht. ;)

 

Cthulhu in der Gegenwart ist eben nicht Cthulhu 1920er in Modern, sondern ein auch vom Feeling her eigenständiges Setting. So, wie schon die 1890er ein anderes Feeling transportieren als die 1920er.

Meine Vision von Cthulhu Now ist dieselbe von Delta Green, Unseen Masters und Nocturnum: no nonsense echter Erwachsenenhorror mit skurrilen, auch originellen Themen. Wie moderne gute Horrorfilme eben.

 

Gru?

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich sage nur KULT !!!! Das einzig wahre JETZT-HORROR-RPG.... ;) Da muss Cthulhu-Now aber schon einiges wuppen um mich zu überzeugen meine Kult-Bücher (natürlich die alte Edition) in die Wüste zu schicken!

 

Gru?

 

Kult-Raven-Unbekannt

Link to comment
Share on other sites

Ich bin sicher, wenn Cthulhu Now so erscheint wie es geplant ist, dann müssen sich Unknown Armies und KULT warm anziehen.

Imo gehören ausserdem Nocturnum und Unseen Masters zu den besten modernen Horrorkampagnen.

Link to comment
Share on other sites

Hab's ja glaube ich schon einmal gesagt - der dickste Nachteil, den Kult "genie?t", ist seine nicht gegebene Verfügbarkeit.

Die englischsprachige Neuauflage ist zwar zu kriegen, aber 99 von 100 Büchern sind alleine schon mal schief geklebt, den Inhalt mal ganz au?en vor lassend.

 

Insofern mag Kult ein "Gegner" sein, was Leute betrifft, die echt schon lange dabei sind. Alle anderen kennen es eh nur noch als "das tolle Spiel, das es mal gab."

 

UA ist ein anderes paar Schuhe, aber auch keine pauschale Konkurrenz. Dafür teilt das Spiel zu sehr die Gemüter - wie schon mehrfach gesagt, ich finde es persönlich ziemlich unattraktiv...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Schon wieder diese Vergleiche... ich denke, das jedes dieser drei Horrorszenarien eine vollkommen andere Atmosphäre mitsichbringt. KULT ist tot in Deutschland, es ist auch mein Lieblingssystem aber man sollte als Rollenspieler auch mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken und feststellen, das es für neue junge ROllenspieler so gut wie unmöglich ist KULT auf deutsch zu bekommen.

Blieben also neben der World of Darkness so man sie zu den Horrorsettings zählt, die aber definitiv ihren eigenen Stand hat, noch Unknown Armies und CThulhu Now die sich, da bin ich mir sicher mehr als genug von einander unterscheiden werden um zu rechtfertigen, das man sie sich beide kauft.

 

Dazu kommt die Sache des Materials... wieviel KULT Material wird wohl in nächster Zeit erscheinen? Wieviel Unknwon Armies... sicher an Unknwon Armies wird gearbeitet, doch, und das tut mir wirklich leid das zu sagen, die andauernden Ankündigungen wann das Hauptregelwerk erscheinen wird, lässt nicht auf schnelle ausarbeitung von Sourcebooks hoffen.

Aber bei Cthulhu, da sollte jeder der hier lie?t wissen was er bekommt, nämlich Qualität, und nicht nur die ist so ziemlich das beste was der deutsche Markt zur Zeit hergibt sondern auch die Quantität!

 

Also, nicht so hei? essen wie gekocht wird, abwarten und sich überraschen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Von KULT gibt es tonnenweise Zeugs im Netz zu finden (Abenteuer, Regelerweiterungen etc. pp.). Kuckt man z.B. mal hier:

 

http://www.sinister.de/welcome.html

 

Bücher gibt es bei Ebay von Zeit zu Zeit zu wirklichen Schleuderpreisen, und die Abenteuerbände würde ich eh nur im engl. Original holen (gibt bzw. gab soweit ich weiss auch nur Elisabeth Seymore und ein oder zwei weitere Abenteuer, die dem Spielleiterschirm bzw. einem Poster beigefügt waren). Alleine "Taroticum" ist einer der Highlites meiner Laufbahn als Spielmeister! ;)

Von daher lasse ich Argumente wie "gibt es nicht" und "ist doch eh Schnee von gestern" nicht in Bezug auf Kult gelten. Bei Systemen wie z.B. "Space Master" zählt das schon eher...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Werbung für die Konkurenz, aber Kult ist ja eh schon "tot", von daher... *fg*

 

Was hat es denn mit UA auf sich? Sagt mir ehrlich gesagt nichts? Spielt wann, wo, warum?

 

 

Gru?..

 

Raven Unbekannt

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Es hei?t Unknown Armies, den Rest findet man sicher im Netz oder bei Ebay. ;)

 

 

Ja es gibt Fanpublikationen, die von Sinister und die Demongroundsachen aber das betrifft nicht den deutschen Markt. Wir reden hier über den deutschen Rollenspielmarkt, nicht über den englischen. Im englischen findest du gleich mehr als eine Handvoll anderer Jetztzeit Horrorsettings, auf dem deutschen Markt ist diese Sparte rar gefüllt.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Lysistrata
Hat jemand "Kleine Freunde" gespielt bzw. geleitet? Mich würde interessieren, wie die Spieler (sind ja schlie?lich die Betroffenen :D ) das gesehen haben. Ich habe vor es mal zu leiten, aber erst im Sommer.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen!

Wir sind gestern mit "Kleine Freunde" fertig geworden und meiner Gruppe hat es eigentlich ganz gut gefallen.

 

Hier ein paar Anmerkungen zur Spielweise:

1. Angesiedelt war es auf Wunsch meiner Spieler in Deutschland, obwohl ich ursprünglich vorhatte, es nach USA zu verlegen. Als Handlungsort hat sich die Gruppe Heidelberg ausgewählt.

2. Es war das erste Abenteuer mit neuen Charakteren in der Jetztzeit. Auf meinen Wunsch hin hat die Gruppe "offizielle" Charaktere gespielt:

*eine Kriminalkommissarin (Anführerin)

*einen Forensiker

*einen Pathologen

*einen Elektrotechniker vom Fraunhofer Institut, der zeitweise für die Polizei arbeitet

*die Nichte des ersten Mordopfers, die mediale Begabung hat

 

Nachdem es anfangs Schwierigkeiten gab, die Gruppe zusammenzuhalten (die Nichte wurde erst wertvoll, als sie die Schwingungen des Tamagotchies empfing), funktionerte das vor allem am Ende sehr gut.

 

Das Ende habe ich etwas variiert, als dass der Techniker mit einer aus einem Hund geborgenen W-LAN-Karte in seinem Laptop das Signal zurückverfolgt hat und die Gruppe in einer leer stehenden Fabrikhalle auf das Lager des Informatikers traf. In Polizeimanier brachen sie ein und überraschten den Bösewicht am Rechner. Da das Medium "aktiv" war, spürte sie die Auswirkungen im Spiegel und rief den anderen zu, dass dieser vernichtet werden muss. Patronen wurden von ihm zuerst in "Matrix"-Manier geschluckt, aber als der Rechner ausgeschalten wurde, ging auch die Macht des Spiegels flöten. Der Bösewicht konnte lebend festgenommen werden, hat aber derzeit den Verstand verloren.

Anschlie?end wurde sämtliche Beweismaterial sowie der Bericht der Kommissarin inkl. Beweisfotos von ihrem verständnisvollen Vorgesetzten eingezogen und ruht nun in einem sicheren Lager (Vergleiche mit Akte X sind durch aus gewollt). Das Abenteuer endete mit einem Cliffhanger, in dem die Kommissarin ca. eine Woche später vom Telefon aus dem Schlaf gerissen wird, und sie einen neuen Fall zugewiesen bekommt ... das wird dann ein selbst ausgedachtes Abenteuer.

 

Fazit: Das Abenteuer ist sehr übersichtlich geschrieben und strukturiert. Ich konnte einzelne Details sehr schnell nachschlagen. Die "Technik-Welt" habe ich weggelassen, da sie - wie dargestellt - nicht ganz mein Geschmack ist und ich das Motiv in weiteren Abenteuern als Leitthema ausbauen will.

Wir haben zwei Nachmittage (insgesamt ca. 16 Stunden) gebraucht, um es zu spielen, man hätte es allerdings noch beliebig ausbauen können.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Obwohl es einige hier ja anders zu sehen scheinen, ist "Kleine Freunde" das wohl schlechteste Cthulhu-Abenteuer welches mir je untergekommen ist. Nicht nur das die Tamagochi-Thematik etwa 10 Jahre zu späht aufgegriffen wird, ging mir au?erdem der Horror nicht weit genug, verängstigte Kinder und mi?handelte Hunde, was soll das sein? eine Angst die Eltern vielleicht bewegt, aber meines erachtens viel zu seicht verpackt wurde.

 

Fazit: hab mich schon beim lesen gelangweilt, werd es also nie leiten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...