Jump to content

Erstes selbstgeschriebenes Abenteuer


Guest Yannick
 Share

Recommended Posts

Guest Yannick

Einen wunderschönen Guten Tag

 

Das ich Lovecraft und Call of Cthulhu Fan bin bräuchte ich an dieser Stelle wahrscheinlich gar nicht zu erwähnen aber nur der Form halber. Und endlich habe ich meine Spieler auch mal dazu animieren können Cthulhu zu spielen was früher nicht so einfach war da ihre Charaktere (zu) oft das Zeitliche gesegnet haben oder dem Wahnsinn anheim fielen. 8o

Wir haben bis jetzt nur vorgefertigte Abenteuer gespielt aber da wir jetzt mit einer eigenen Variante von Delta Green anfangen wollten hab ich mich doch mal dran gewagt ein eigenes Abenteuer zu schreiben und bräuchte jetzt mal ein paar tips was ich denn alles falsch gemacht habe :rolleyes:

 

Als Einstieg haben wir die Farbe aus dem All genommen war glaub ich in einer Cthuloide Welten drin. Aber da meine heroischen Spieler :baby: geflohen sind wär das ein guter Aufhänger der sie am Anfang auf eine falsche Fährte führt.

 

Also immer her mit der Kritik es kann ja nur noch besser werden. Das Abenteuer ist nicht 100% Call of Cthulhu konform aber es soll ja auch nur guten Horror abgeben. :D

 

so dann mal bitte hier klicken

Link to comment
Share on other sites

Ich musste leider nach fuenf Saetzen mit dem Lesen aufhoeren. Vielleicht solltest du erst mal jemanden Korrekturlesen lassen - natuerlich keinen deiner Spieler. Das ist jetzt nicht boese gemeint, aber die fehlenden Kommata strecken den Leseprozess ungemein in die Laenge - und so viel Zeit habe ich im Moment nicht uebrig.
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, die fehlende Kommasetzung erschwert das Lesen ungemein. Schade.

 

Aber mal zum Inhalt. Ich habe das Abenteuer jetzt nur mal überflogen (zum genaueren Lesen fehlt auch mir die Zeit), aber ein paar Ungereimtheiten sind mir schon aufgefallen:

 

- In sieben Jahren "verfällt" ein Grabstein nicht. Wenn's hoch kommt, bildet sich ein wenig Moos, das war's aber auch schon. Du könntest beschreiben, da? die Pflanzen auf den Gräbern höher wachsen, teilweise abgestorben sind, da? ein verrosteter Metallkranz dort liegt, wo die Charaktere zuvor ein frisches Blumengebinde gesehen haben usw. Sieben Jahre sind eine lange Zeit, aber sie sind nicht die Ewigkeit.

 

- Welche Notfallausrüstung hilft dem Polizisten denn, die Charaktere den Berg rauf zu tragen? Unnötig.

 

- Wenn der Bürgermeister das komplette Magazin seiner Pistole auf den Zombie entleert hat, woher kommen dann die Schüsse auf die Charaktere? In seinem Zustand dürfte es schwierig sein, eine Pistole nur zu halten, geschweige denn ein neues Magazin in die Waffe zu schieben und durchzuladen.

 

- Gleiches gilt für das Auf-den-Stuhl-setzen. Wenn der gute Mann so geschwächt ist, dann wird er froh sein, wenn er liegen bleiben kann. Vor allem, wenn er danach noch sterben soll. Finde ich zu überzogen.

 

- Das Abenteuer liest sich allgemein ziemlich holperig, aber der Text im Buch ist dabei die übelste Stelle. Handelt es sich dabei um ein gedrucktes ("Geschichten-")Buch oder um das Schreibheft eines Schülers? Wenn letzteres der Fall ist, kannst Du den Text so lassen. In ersterem Fall solltest Du ihn dringend überarbeiten.

 

 

Fazit:

Allgemein enthält das Abenteuer für mich zuviele Ungereimtheiten, die sich aus dem Kontext heraus nicht logisch nachvollziehen lassen. Die Idee ist ganz nett, aber meiner Meinung nach zu abgegriffen und auch nicht so gut umgesetzt worden. Tut mir leid, da? ich dazu kein besseres Statement abgeben kann.

 

Gru?,

der Eisenbahnfan

Link to comment
Share on other sites

Guest Yannick

ok schonmal vielen dank für die Antworten!

Tja mit meiner Rechtschreibung haperts ein wenig aber eigentlich wollte ich das Abenteuer auch nicht posten sondern nur für mich behalten. Werd mich gleich mal dran machen ein paar Fehler auszumerzen.

 

naja wie gesagt es kann ja nur noch besser werden ?(

 

und bis auf die notausrüstung werd ich mir alle deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Aber wenn du versuchst einen schlammigen Hang von 200-300m hochzukommen, um eventuelle Verletzte zu bergen, dann denke ich das Seile eine Bahre etc. schon nützlich sein könnten. Und was die Logik angeht ... die Story hat sich eher beim schreiben ergeben oder wenn ich zwischendurch wieder eine neue Idee hatte. Vielleicht ist dass deshalb ein wenig verworren.

 

*korrekturles*

 

ps: die Farbe aus dem All ist der Schatten war als Aufhänger gedacht. Aber du hast Recht würde mich auch gleich an The Shadow errinnern.

Link to comment
Share on other sites

Kann mich teilweise leider nur anschlie?en...

Der ganze spa? ist fast a bisserl zu linear und abgegriffen...bau das ganze doch noch mit ein paar interessanten details (evtl richtung mythos) aus (spielleiterhandbuch sei dank... lies da mal ein bischen quer... )

Nur um noch kurz klugzuschei?ern ;) (kommt natürlich auch drauf an wann du das szenario spielen lassen willst:

Soweit ich wei? war das FBI zu der zeit (also gegen 1920 ) noch nicht mal ansatzweise etabliert (Ich wei?, nur ein detail, aber immerhin ;) )

Zitat:

Dabei war das Büro nach seiner Gründung im Jahre 1908 nicht mehr als eine kleine, desorganisierte und schlecht geleitete Agentur, die sich mit ihren unzureichend ausgebildeten Agenten immer wieder in Verruf brachte. Erst dem damals 29-jährigen J. Edgar Hoovers gelang es, die ehemalige Skandaltruppe zu dem zu machen, was sie heute ist.

 

hoover kam aber erst gegen ende des 2 Weltkriegs.

nimm einfach ne andere Bundesbehörde (googeln)...

 

ansonsten...

keep on writing... freu mich auf die überarbeitete version

Link to comment
Share on other sites

Guest Yannick

hi danke für die Ratschläge. Wie es aussieht ist es wohl doch nicht so einfach, ein ordentliches Abenteuer zu schreiben. Dabei sa? ich bestimmt 3 Wochen an diesem. ;(

 

Ich werd den Plot dann wohl mal von Grund auf umgestalten müssen und ein wenig Struktur hineinbringen. :(

 

(ja und auch auf die Rechtschreibung werde ich achten.) ;)

 

 

 

ps: Wir spielen in der heutigen Zeit, also ist das mit dem FBI schon in Ordnung.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... und es gibt verschiedene Typen von Menschen: die Lingualen, die Logischen, die Mathematischen, die Emotionalen und den kläglichen Rest. Wer es nie versucht, wird immer bei diesem Rest bleiben. Keine Ahnung, ob das ein erstrebenswertes Ziel ist.

 

Ghostwriter

Link to comment
Share on other sites

Original von 7th Guest

the shadow?!

the SHADOW?

the S H A D O W!

kennt hier überhaupt jemand "the gamers"?

 

Geniales Filmchen! Hoffentlich macht mal wer so was in der Cthulhu-Version :)

 

@Yannick: wenn deine Spieler Spass daran gehabt haben, hat die Geschichte ihren Zweck erreicht. Es ist in der Tat nicht so leicht, ein Abenteuer zu schreiben für Cthulhu - aber auch hier gilt: ?bung macht den Meister, je mehr du dich mit der Materie beschäftigst, umso mehr wächst du in dieses Metier hinein.

Ich fands gar nicht mal so schlecht für den ersten Versuch, da habe ich schon grauenhaftere :) Elaborate gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Schreiben, auch im RPG-Bereich, ist ein harter Job, der gerade zu Beginn sehr mü?ig und oft undankbar.

Ein Abenteuer für seine Gruppe zu konstruieren ist eines, dies dann auch noch schnieke, lesbar, interessant und spielbar zu verschriftlichen, das erfordert ?bung.

Aber lass dich nicht entmutigen - jedes einzelne Wort das du schreibst, ist ?bung. Und die macht bekanntlich den Meister.

 

Zum Szenario selbst kann ich nichts sagen, mir fehlt die Zeit. Aber generell kann ich nur wiederholen, was viele Leute schon vielen Neuschreibern geraten haben - immer weiter machen :-)

 

 

Jetzt noch eine Tüte Eigenwerbung:

Zeitliche Hintergründe zur Entstehung des FBIs findest du unter anderem in einem DORP-Download. Einfach mal vorbei schauen (hier), oben auf Downloads klicken, dort dann WoD: FBI wählen und das "Factsheet: Building Investigators" ziehen.

Oder mal http://www.fbi.gov checken ;-)

 

 

Last but not least - Games, ja, lustiger Film. Nicht perfekt, aber ungeheuer unterhaltsam. Und Off Topic :-)

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...