Jump to content

Gol-Goroth oder Tsathoggua?


orwin
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Hörbuch "Der schwarze Stein" von der Sammlung "Der Cthulu-Mythos" gehört. Dort wird ein krötenähnliches Mythoswesen beschrieben. Ich dachte bisher, da? es sich um Tsathoggua handelte. Nun habe ich im Necronomicon-Regelbuch gelesen, da? es sich dabei um Gol-Goroth handeln soll. Welche Anhaltspunkte in "der schwarze Stein" sprechen für Gol-Goroth? Oder gibt es noch weitere Informationen hierfür in der Buchfassung?

 

Mystische Grü?e,

 

orwin

Link to comment
Share on other sites

In Nameless Cults: The Complete Cthulhu Mythos Fiction of Robert E. Howard findet sich die Lösung.

Gol-Goroth ist tatsächlich eine Erfindung von Howard.

Erwähnt wird Gol-Goroth erstmals? in der 1931 erschienen Geschichte The Gods of Bal-Sagoth. Hier bin ich aber nicht ganz sicher da im selben Jahr auch The Black Stone von Howard erschienen ist. Ich hab letztgenannte leider nicht zur Hand, sodass ich Dir nicht sagen kann ob doret Gol-Goroth explizit eine Erwähnung findet.

Link to comment
Share on other sites

Ah ja, OK, Danke. Dann wird es sich aller Wahrscheinlichkeit um Gol-Goroth handeln, wenn Howard ihn sogar selbst erfunden hat. Ich dachte nur, ich hätte irgendwelche Hinweise überhört. In dem Hörspiel wird die Kreatur nur als "riesig" und "krötenartig" geschildert.

 

Mystischen Dank,

 

orwin

Link to comment
Share on other sites

Original von orwin

Ah ja, OK, Danke. Dann wird es sich aller Wahrscheinlichkeit um Gol-Goroth handeln, wenn Howard ihn sogar selbst erfunden hat. Ich dachte nur, ich hätte irgendwelche Hinweise überhört. In dem Hörspiel wird die Kreatur nur als "riesig" und "krötenartig" geschildert.

 

Mystischen Dank,

 

orwin

Stimmt genau. Alles im Hörspiel erinnert an Tsathoggua. Ist im übrigen in der deutschen ?bersetzung genauso. Du hast also keine Hinweise überhört.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...