Jump to content

Cthulhu Quellenbücher an Hexer anpassen?


Guest A.I.
 Share

Recommended Posts

Hallo! :]

 

Ich trage mich mit dem Gedanken das Hexer Regelbuch zu kaufen. Nun hätte ich gerne gewu?t wie "aufwändig" Anpassungen der Regeln/Werte aus den Quellenbüchern von Cthulhu sind.

Zum Beispiel die Kreaturen aus dem Malleus Monstrorum oder diverse Zaubersprüche.

 

Au?erdem kann ich mit dem oft genannten Begriff "Pulp" in Zusammenhang mit dem Hexer nur wenig anfangen. Könnte mich bitte jemand aufklären?

 

Vielen Dank schon mal und viele Grü?e!

:))

 

Link to comment
Share on other sites

Der Begriff Pulp ist zurückzu führen auf die, in den 30er und 40er Jahren in Amiland sehr bliebten Schundeheftchen, die auf billigem Papier sogenanntem "Pulp" gedruckt wurden. Genauso billig wie die Produktion der Hefte waren auch meist die Geschichten.

Es gibt in diesem auch kein Pulp-Genre, sondern alles wo die Männer männlicher, die Frauen hilfloser und die Action, ähm actionreicher ist, kann als Pulp bezeichnet werden. Beispiele für Pulp von heute wären Indiana Jones, "Sky Captian and the World of tomorrow".

Wie gesagt gibt es zwar kein Pulp-Genre, oft aber ist eine Art Weird Sciene, also irgendwelche Todesstrahlen oder Erdbeben-Maschinen die die Welt bedrohen ebenso ein Bestandteil des Pulp, wie Mentalisten die Gedanken lesen oder Leute hypnotisieren können. Die Gegner der Helden sind klassischerweise verrückte Wissenschaftler oder megalomane Grö?enwahnsinnige. Oder auch Nazis, was nicht verwundert, wenn man sich anschaut in welcher Zeit die Hefte ihre grö?te Beliebtheit erfahren haben.

 

Zur Kompatibilität können andere sicher mehr sagen, aber ich denke, dass es da keine gro?en Probleme gibt, da Pegasus wie schon oft betont die Regeln des BRP von Chaosium-Seite nicht ändern, sondern nur um Optionen erweitern darf.

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

Zu "Pulp" hat schon der aus dem Untergrund etwas gesagt. :)

 

Ansonsten sind die Regeln so gehalten, dass Du ohne Aufwand "normales" Cthulhu-Material für den Hexer und umgekehrt verwenden kannst. Es handelt sich um dasselbe System mit einigen leicht zu merkenden Nuancen.

 

Soweit Monster andere Werte als im "normalen" Cthulhu haben, finden sie sich im Hexer-Band. In diesem sind au?erdem auch alle Hexer-Zauber enthalten.

 

Gru?

Frank

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...