Jump to content

Aller Anfang ist schwer


Guest Bawrador
 Share

Recommended Posts

Guest Bawrador

Hallo alle zusammen,

seit langem habe ich den Wunsch gehegt mit Cthulhu meinen Spielern das Fürchten beizubringen, und zum Geburtstag erreichte mich als Erbschaft verpackt - zusammen mit einem halb verbranntem Testament einer künstlerisch sehr begabten Freundin ^^ - das Spieler- wie Spielleiter-Handbuch, einfach geil mus sich sagen. Aber da kommt auch schon mei Problem:

Ich fühle schon wie mir der Kopf an Infos dröhnt ^^! Ich wollte gro?e Sorgfalt bei Cthulhu walten lassen, weil es eben sehr atmosphärisch ist, sprich Handous und Relikte anfertigen. ABER(!): Wie kann ich es schaffen den Nötigen Hintergrund und Tiefgang ins Spiel einzubringen ohne mich wie ein Wahnsinniger Kultführer durch alles wissen zu wursteln was mir in die Finger kommt. Wo fange ich an und wie ergänze ich das Wisen am besten? Ich will einfach nciht oberflächlich sein sondern gezielt das Wissen in eigenen Abenteuern verarbeiten. Zur Einführung werde ich sicher 1 oder 2 der Abenteuer die mitgeliefert wurden. Kann mir da wer empfehlen wie ich systematisch das Wissen um den chaotischen Mythos erweitere? ich muss dazu auch sagen das ich nie zuvor Lovecraft gelesen habe (bitte ncih erschlagen). Meine Erfahrungen rühren aus Jahrelangen D&D und Vampire Runden, als Spieler so wie bei Vampire fast ausschlie?lich als Leiter.

Wo soll ch anfangen? Der Spielleiterschirm + Abenteuer sieht sehr gut aus, Deutschland, America aber zuallererst das Necronomicon und Maellum Monstrum wollte ich nutzen. Ich hoffe mein Problem ist einigerma?en klar geworden: Ihc seh den Wald vor lauter Bäumen nciht und suche nach einem Anfang ^^

 

Enschuldige mcih schon einmal im voraus für die Nervige Fragerei, weil es eigentlich ja auch kein konkretes Problem ist nur eben etwas das mir doch Kopfschmerzen bereitet.

Link to comment
Share on other sites

Na erst mal herzlich willkommen im Forum!

 

Um Dir einen Eindruck vom Mythos zu verschaffen, empfehle ich Dir erst mal direkt an die Quelle zu gehen, also ein paar Geschichten von Lovecraft zu lesen. Dann kannst Du mit den Mythosgöttern, -wesen und -büchern eher etwas anfangen, wenn Sie irgendwo genannt werden.

 

Das Buch "Cthulhu Geistergeschichten" von suhrkamp ist relativ kurz, enthält aber einige der meiner Meinung nach wichigsten Geschichten. Alternativ gäbe es da noch das "Lovecraft Lesebuch", auch von suhrkamp, das enthält mehr Geschichten, zum Teil aber die Gleichen wie die "Geistergeschichten", weshalb sich beide Bücher zusammen nicht wirklich lohnen. Die anderen Bücher kannst Du bei Bedarf nach und nach angehen und Dich, wenn Du willst, problemlos auf die Wichtigsten beschränken.

 

Für Informationen über die 20er Jahre empfehle ich - je nach dem, wo Du spielen willst - die Deutschlandbox, Amerika in Städten und Wäldern oder den Londonquellenband.

Link to comment
Share on other sites

Guest Chrischie

Erstens kein Stress. ;)

 

So zu empfehlende Abenteuer aus dem Spielleiterhandbuch sind sicherlich "Am Rande der Finsternis" und "Der Gaukler von Jusa". Auch die Kerkerwelten haben ihren Reiz, aber dort kommt an sich nicht ein Fünkchen Mythos drinne vor, was aber nicht unbedingt etwas schlechtes ist. Das war schonmal die erste Frage.

 

So als Zweites finde ich es nicht schlimm, dass du noch kein Lovecraft gelesen hast. Ich selbst muss gestehen ich habe auch nur drei gelesen und finde das Rollenspiel um längen besser als die Geschichten von Lovecraft, so jetzt steinigt mich. :D Also keine Panik.

 

Deine dritte Frage zu beantworten ist schon etwas schwerer.

Grundsätzlich hast du alles was du über den Mythos wissen musst im Spielleiterhandbich drinne. Lies es aufmerksam und fange dann eher damit an ein Paar Aebnteuer zu kaufen, statt sofort selbst zu schreiben. Meistens sind die Abenteuer sehr gut. Grundsätzlich würde ich dir Kinder des Käfers empfehlen, wenn du es noch irgendwo auftreiben kannst. Wenn du ein paar Abenteuer geleitet hast, dann würde ich erst anfangen selbst etwas zu machen. Wobei es nicht immer 10 oder mehr Handouts pro Abenteuer sein müssen, machen die offiziellen auch meistens nicht.

 

Also keine Panik mit den Spieler- und Spielleiterhandbuch hast du wirklich erstmal alles was du brauchst.

 

~edit~

Die weiterführende Bücher und Boxen, die dir die Farbe aus dem All empfohlen hat, sind auch eine gute Option und in jedem werden dir auch Abenteuer mitgeliefert. ;)

Link to comment
Share on other sites

Viel Lovecraft für wenig Gld gibt es auch aus dem area-Verlag. Dort ist ein kleinformatiger Hardcover-Samelband erschienen, den man im Buchhandel für unter zehn Euro bekommt.Er hei?t "Vom Jenseits" und wartet (neben vielen weiteren, 32 insgesamt) mit folgenden mythoslastigen und wichtigen Geschichten auf:

 

Pickmanns Modell

Cthulhus Ruf(!!!)

Die Ratten im Gemäuer

Das Grauen von Dunwich

Der leuchtende Trapezoeder

 

Au?erdem sei Dir empfohlen, "Berge des Wahnsinns" und "Schatten über Innsmouth" zu lesen. "Das Ding auf der Schwelle", "Flüsterer im Dunkeln" und "Der Fall Charles Dexter Ward" wären auch empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Ansonsten: Stelle gezielte Fragen, nenne, was am Mythos Dich besonders fasziniert und auf welche Art Szenarien und Abenteuer Du besonders stehst, und Dir wird in diesem Forum geholfen werden.

 

Ach ja, stöbere ruhig auch ein bisschen in älteren Forenbeiträgen, da findet sich so manch verwendbares wieder.

 

Und lerne die tolle Suchfunktion kennen. Du wirst Sie lieben. Viel Spa?,

 

Alex

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...