Jump to content

Das doppelte Lottchen - Paternoster


Recommended Posts

Guest Tawil at-Umr

Ein Abenteuer von Momo Evers aus dem Band Festival obscure.

 

In der Beschreiung des Wachsfigurenkabinetts wird darauf hingewiesen, dass man das Kellergeschoss und das oberste Stockwerk nur dann mit dem Paternoster erreichen kann, wenn man einen Personalschlüssel besitzt. Dergleichen ist mir zwar von Aufzügen bekannt, ich verstehe jedoch nicht, wie es möglich sein soll, in einem Paternoster den Zugang zu bestimmten Stockwerken zu beschränken. Hat jemand eine Idee, wie dies technisch realisiert wird?

Link to comment
Share on other sites

Guest W.Corbitt
Bei modernen Aufzügen gibt es neben dem Knopf für die jeweilige Etage manchmal ein Schlüsselloch, und man kann den Knopf erst dann betätigen wenn der Schlüssel steckt bzw. umgedreht wurde. Wei? nich ob es das auch schon vor 90 Jahren gab
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das ist mir als erstes aufgefallen, dass das bei nem Paternoster schlicht unmöglich ist.

Ich denke, da hat die Autorin ein bi?chen geschlafen ;)

Ersetz den Paternoster doch einfach durch nen gewöhnlcihen Aufzug.

Die andere Möglichkeit wäre ne Tür im obersten Stockwerk, die aber natürlcih nur von au?en, also nicht vom Paternoster aus zu öffnen wäre. Wie soll man auch nen Schlüssel einstecken, während man vorbeifährt?

Link to comment
Share on other sites

Also ohne das Abenteuer zu kennen: ich hätte auch für den kleinen Absatz vor der Tür gestimmt... (wo dann nicht mehr als 2 Charas stehen können :D )

 

Phil Maloney (wieder auffer annern Kiste)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...