Jump to content

Regelfrage zum Zauber "Gesundung"


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Laut Regelbuch heilt dieser Zauber 2w6 Trefferpunkte und dieser Zauber wurde aus den allgemeinen Cthulhu-Zaubern beibehalten.

Jedoch sollte er dann nicht in der "Hexer von Salem"-Welt die 3-fache Menge (sprich 6w6) heilen um den selben prozentualen Anteil beizubehalten und auch die Möglichkeit zu haben die Helden komplett zu heilen?

Wurde das einfach nur vergessen bei der ?berarbeitung?

Link to comment
Share on other sites

ich glaube da gibt es ne erklärung zu, auch wenn ich mich da irren kann...

 

die dreifache treffermenge bezieht sich auch im hexer-universum nur auf die charaktere.

gewöhnlich haben nsc, bösewichte, tiere und alles andere die normale trefferpunktzahl. daher funktioniert auch der zauber nach diesen regeln.

 

die dreifache trefferpunktzahl der charaktere ist einfach nur ein eingeständnis an deren langlebigkeit. eine sonderregel die eine fleischwunde, statt dem tod hervorruft. dieses system wurde von den wildwest-reglen übernommen um die charaktere ein wenig hartnäckiger zu machen.

 

den zauber zu verstärken wäre also doppelt gemoppelt, die charaktere bekommen ihren bonus bereits dadurch, dass sie wenn sie ihre trefferpunkte aufgebraucht haben, nicht gleich tot umfallen, sondern dass stattdessen ne verletzung vermutet wird und die charaktere wieder bei ihren vollen trefferpunkten beginnen dürfen.

 

die einfache multiplizierung mal drei, täuscht dabei darüber hinweg dass die charaktere auch NUR 1 mal ihre trefferpunkte haben, diese aber 2 mal wieder von vorne beginnen dürfen....

 

is das so richtig...???

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Laut Regelbuch heilt dieser Zauber 2w6 Trefferpunkte und dieser Zauber wurde aus den allgemeinen Cthulhu-Zaubern beibehalten.

Jedoch sollte er dann nicht in der "Hexer von Salem"-Welt die 3-fache Menge (sprich 6w6) heilen um den selben prozentualen Anteil beizubehalten und auch die Möglichkeit zu haben die Helden komplett zu heilen?

Wurde das einfach nur vergessen bei der ?berarbeitung?

 

Es sollen grundsätzlich 2w6 sein (es wurde bereits erläutert, dass im Grunde alles au?er den SCs "normal viele" TP haben, da sind bis zu 12 Punkten schon ganz schön viel.

Die SCs haben zwar de facto "normal" mal drei (so auch auf dem Charakterbogen notiert, aber sie können auf dem Weg zum Tod 2 Fleischwunden (siehe Hexer-Regeln) erleiden.

Bei Heilung über die Schwellen zu den Fleischwunden verschwinden deren negative Effekte, so hilft einem Charakter die Heilung von bis zu 12 Punkten vermutlich zumindest über eine der Schwellen hinweg, was ein sehr guter Effekt ist.

Ansonsten muss man aber weiterheilen (oder den Spruch mehrfach anwenden, wofür er aber zumindest recht teuer ist)

 

Grü?e

Heiko

 

P.S.: ich finde es prima, wenn solche Fragen gestellt werden. Zeigt es mir doch, dass es da drau?en Menschen gibt, die sich mit dem hexer (meinem baby *schwelg*) befassen. *Juhu*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...