Jump to content

Spielhilfen für die 20er Jahre


Guest Senomir
 Share

Recommended Posts

Guest Senomir

Hallo

 

Ich suche noch einige Spielhilfen für die 20er Jahre. Die Spielhilfe für die Autos habe ich schon.

Was mich noch interessieren würde wären Informationen zu den damaligen Eisenbahnverbindungen und Schienennetzen, sowie zu den damals üblichen Flugzeugverbindungen. Ausserdem wie lange dauerten die Standard Schiffverbindungen (damals ja noch sehr verbreitet).

Zudem evtl. auch eine Liste mit den damals verfügbaren Flugzeugen, sowohl militärischer Art als auch die Transporte und die frei zugänglichen Flugzeuge für die reichen Helden. Manche meiner Spieler würde es schon reizen eine Fokker zu fliegen, was ich Ihnen auch nicht verwehre. :P Ausserdem gab es damals überhaupt schon verbreitet feste Landepunkte, oder landete man nicht meistens auf langezogenen Feldern? Einiges findet man ja auf Wikipedia, aber leider nicht alles. Gibt es dazu irgendwelche Websites oder auch offizielle Hilfen die man bekommen kann?

Wäre toll wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.

 

Zudem noch die Frage was passieren würde wenn Spieler mit einer militärischen Maschine Strecken zurücklegen würden. Eine Luftraumüberwachung war damals ja noch fremd und daher sollte das doch fast ohne Folgen bleiben, oder wisst ihr da was anderes?

Link to comment
Share on other sites

@Senomir:

Du müsstest deine Frage konkretisieren. Das sind nämlich recht viele Wünsche auf einmal.

Wichtig wäre: WO?

In den USA z.B. sah es mit der Fliegerei ganz anders aus, als in Deutschland.

Was die Flugzeugtypen angeht: da gab es damals auch schon unheimlich viele und eine echte Spielhilfe würde da ganze Bücher füllen.

 

Ein schönes Jugendbuch zum Thema mit sehr vielen Abbildung ist dieses hier:

 

Tom geht in die Luft : die wilden Abenteuer d. 1. Flugrallye um d. Welt

Vidor, Oliver

München

Südwest-Verlag

1971

ISBN 3-517-00354-9

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Senomir

Konkretisierung:

Gesucht sind

1. Zeppelin und Flugzeug Routen (Bsp. in Tagen/Mark)

a. innerdeutsch

b. Standardstrecken wie Paris-Berlin; Paris-London,...

c. Pazifik, wohl hauptsächlich London-New York

 

2. Eisenbahnverbindungen. Wie ausgebaut war das Eisenbahnnetz in D und in den USA in den 20ern? Waren schon alle Gro?städte miteinander verbunden?

In England waren die Schienenverbindungen ja schon damals exzellent.

 

3. Schiffsrouten:

a. KontinentalVerbindungen wie Europa-USA; Europa-Asien, USA-Japan, Europa-Afrika, evtl. auch Asien-Asutralien (also jeweils die am häufisgetn befahrenden, dann kann ich sie kombinieren bei Bedarf).

 

4. Fluglandeplätze:

Allgemein sprich weltweit, wie verbreitet waren diese oder eher doch Felderlandungen? (die Frage kann ich mangels Kentnisse dieser Zeit nicht konkretisieren)

 

 

5. Reaktion eines Landes wenn es von einer fremden Maschine (militärisch) überfolgen wird bzw. geht das mit Flugerlaubnis trotzdem? Reaktionen falls nicht?

 

Ich hoffe es ist jetzt leichter zu beantworten. :D

Link to comment
Share on other sites

Servus!

 

Schau dir mal ...

 

http://userpage.fu-berlin.de/~nwolf/Lindner1.pdf

 

...an. Bei Universitäten lässt sich immer interessantes Material beschaffen. Zudem rate ich dir Museen anzuschreiben. Diese haben oft Info-Material für den Unterricht bzw. Geschichtliche Daten mit Schaubildern, Preisen aus der Zeit und weiteren Daten auf Lager.

 

Zum Beispiel:

http://www.zeppelin-museum.de/

oder

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/bahnwelt/dbmuseum/dbmuseum.html

 

Dort gibt es auch immer Abbildungen von zeitgenössischen Automobilen (ja, damals waren es noch AUTOMOBILE) und Lokomotiven u.s.w., aber immer das Copyright beachten! . . . :D

 

Viel Glück auf der Suche!

 

The DUDE

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...