Jump to content

Regelverständnis: Heilung durch Erste Hilfe


rito
 Share

Recommended Posts

Als ich die Regeln zur Heilung mittels Erste Hilfe bzw. Medizin durchlas, staunte ich nicht schlecht. Entweder habt ihr diese Regeln extra für den Hexer verändert, oder ich habe mir die Cthulhuregeln schon lange nicht mehr durchgelesen :(

 

Verstehe ich die Regeln richtig, wenn sich die Spieler jeden einzelnen Schaden den sie erleiden, als einzelne Wunden merken sollen und dann auf jede einzelne Wunde Erste Hilfe angewandt werden kann? Das wäre ja Heilung-Extrem! Es ist für mich schon logisch zu verstehen, dass man jede einzelne Wunde einzeln verarzten kann, doch finde ich diese Regel ein wenig sehr stark (würde aber auch wieder den Pulp-Charakter unterstreichen . :)

Link to comment
Share on other sites

im alten, wie im neuen regelwerk hei?t es:

 

"verständlicherweise kann ein charakter mehrfach mit erste hilfe oder medizin verarztet werden, sofern es sich jeweils um wunden handelt, die von verschiedenen angriffen oder unfällen herrühren."

 

das schien uns zwar auch schon immer etwas übertrieben, aber wenn jemand eine verletzung am arm bekommt und verarztet wird, gibt es keinen guten grund, warum eine verletzung am bein nicht auch verbunden werden kann.

 

die erfahrung hat aber gezeigt, dass erste hilfe gar nicht so oft zum einsatz kommen kann, um "superheilungsregeln" zu bekommen.

hat die gruppe eine gefährliche sequenz des abenteuers überstanden, ist es durchaus halb so wild, wenn ein paar wunden versorgt werden können.

zudem, wenige verletzungen verursachen 1-3 punkte schaden, sodass trotz erster hilfe immer noch genug schaden für den char übrigbleibt.

 

viel übertriebener ist da die regel, dass mehrere chars erste hilfe auf eine wunde anwenden können, solange bis der verwundete merkt, dass er dadurch tatsächlich tp zurückbekommen hat...

Link to comment
Share on other sites

ich sehe da kein problem, da man bei dre iwunden auch dreimal erste hilfe würfeln kann.

 

macht ja auch sinn.

 

genauso wie es sinnig ist, dass erste hilfe nicht gegen schwerere wunden helfen kann, da diese pro wunde mehr trefferpunkte rauben, als ein erste hilfe wurf zurückgeben kann.

 

Ariochs Herold

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich werd's so denk ich an meine Spieler weiter geben. Die werden sich darüber freuen, wobei wir mit einem einzigen Erste Hilfe Wurf bisher auch zufrieden waren. Und vielleicht hat es ja den Effekt, dass sie sich noch wagemutiger in das Abenteuer strürzen. ;)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...