Jump to content

Munchkin Cthulhu 3


Spoonbender
 Share

Recommended Posts

Naja, bekannt war es ja schon, das Cthulhu 3 kommt. Aber jetzt also offizielle Infos. Wieder "nur" 56 Karten, und dann auch noch von einem anderen Zeichner?

 

Ich weiß nicht, Munchkin Cthulhu sinkt langsam immer weiter in meiner Gunst......

 

 

Bei mir ist es schon unten angekommen... Ich kann mir nciht helfen, aber in kleinen Gruppen ist es das schlechteste Munchkin das ich kenne... Entweder ist es dann nach spätestens 6-7 Runden rum weil jeder Kultist ist oder irgendwer ist Professor und steigt nur deshalb auf, weil die anderen die Monster bekommen und er nie eins - so wie ich immer ich bin schon bis zu STufe 9 hochgekommen ohne jemals ein Monster gesehen zu haben - das macht keinen Spaß. Außerdem ist es die mit Abstand zumindest in deutschen Ausgabe mit den meisten Fehlern behaftet und eigentlich schon nicht mehr spielbar, wenn man nicht jede zweite Karte überkritzelt und korrigiert - und dann sehen die Karten nicht mehr gerade professionell aus... :-( Und dann jetzt dieser Humbug mit den Minieditionen etc. weiß wirklich nciht wo das enden soll. In unserer Gruppe will wirklich keiner mehr Chuthulluh spielen - weil es jeder doof findet... Bisher hatte jedes Munchkin was auch Fu - auch wenn anderer Illustrator und teilweise schlecht gedruckt im Fu2 aber jedes hatte seinen Charme - aber Chuthulluh hat nur Fehler und Frustration - ich finde da wirklich den Sinn verfehlt... Besonders die Kultisten-Regel - nach 4-5 Runden ist es vorbei, ohne dass man teilweise etwas tun konnte?! Wo ist da der Sinn von Munchkin? Vielleicht sehe ich und unsere Gruppe das ja alleine so, aber wir haben schon entschlossen Chuthulluh nicht mehr zu spielen - weil es die Spieler entweder nervt oder langweilt und die Erweiterungen werden wir uns auch nicht anschaffen. Aber nichts desto trotz finde ich es auch sehr blöd innerhalb einer Edition den Illustrator zu wechseln - das ist wie eine neue Synchronstimme eines bekannten Schauspielers - sowas geht einfach nicht...

Link to comment
Share on other sites

Pro

- Cthulhu macht mir am meisten Spaß. Tolle Karten, Witze und Zeichnungen. Ich finde die Kultisten-Regeln auch sehr gut.

 

Contra

- Diese Mini-Erweiterungen. Das finde ich wirklich eine Frechheit und ärgert mich auch (vor allem beim gleichen Preis)

- Die vielen Fehler in der deutschen Version.

 

Zu der angekündigten nächsten Erweiterung kann ich nur sagen, dass ich es (ausnahmsweise!) toll finde, dass der Zeichner von "Unspeakable Vault of Doom" die Karten-Illus macht. Allerdings hoffe ich, dass Kovalic mindestens eine Karte dazu beisteuert.

Mist finde ich aber, dass es wieder so wenige Karten gibt. *Buuuh!!!*

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns ist cthullhu auch ziemlich gut angekommen.

Das die deutschen 2 und 3 noch nicht erschienen sind, spricht für mich eher dafür, das möglicherwiese beide minieditioen zusammengepackt werden, zu einer normalen erweiterung, immerhin sind de zusammen ja 112 karten.

 

Ausserdem bot es sich ganz efnach an den uVoD-zeichner für ne cthullhu edition zu nehmen. ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...