Jump to content

Aah, Hilfe!!!


Guest Flip_hl
 Share

Recommended Posts

Guest Patient no.23

Ich habe mich kürzlich mal an den Band "Der Hexer von Salem" gewagt, unter berücksichtigung der meisten Regeländerungen in besagtem Buch...

Nun habe ich festgestellt, das das Problem bei der Sache der extrem feste Plot ist, der Teilweise nur Robert Craven als Spieler vorsieht... Hat diese Kampagne schon einmal jemand von euch gespielt und wenn ja, BITTE HELFT MIR!!!! ;(

Link to comment
Share on other sites

craven? kampagne? du meinst sicher, die im regelwerk abgedruckte storyline des hexers, die man als abenteuer adaptieren kann, oder?

 

hab bis jetzt erst die beiden offiziellen abenteuer im hexer-universum geleitet, aber ich werd den teufel tun, dass mit den zusammengefassten romanen zu tun! :)

 

1. vielen spielern ist die handlung bereits bekannt.

2. craven ist, wenn auch nicht immer der einzige char, doch zumindest hauptperson. und seine auftritte in den beiden abenteuern nervten schon extrem...

3. die romane von vorn bis hinten durchzuspielen is ne mammutaufgabe und musas aber teorethisch abgehandelt sein, bevor man mit den nachfolgenden 20er abenteuer anfängt.

 

willst du wirklich die einzelnen storys nachspielen, würd ich raten, craveb ganz rasuzubauen und nur die elemente zu übernehmen, aus denen man autarke abenteuer für die gruppe spinnen kann...die im idealfall nich eines der bücher gelesen hat!

 

solltest du von was ganz anderem reden...vergi? was ich sagte! ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Patient no.23

Nun habe ich festgestellt, das das Problem bei der Sache der extrem feste Plot ist, der Teilweise nur Robert Craven als Spieler vorsieht...

 

Der "Hexer von Salem" ist für mich keine Kampagne, sondern ein Hintergrundband. Du meinst wahrscheinlich die Storyline aus den Hexer-Romanen, die ist für mich keine Kampagne, sondern eben die vorgegebene Ereignislinie, so wie in der wirklichen Welt die vorgegebenen Ereignisse (1909 - Tunguska, 1912 - Titanic versinkt usw.).

 

Die ganzen Hexer-Geschichten nachspielen ist aus den schon genannten Gründen problematisch und würde ich auch nicht empfehlen. Das gleiche gilt ja auch für das "Herr der Ringe" Rollenspiel zum Beispiel - da spielt man ja auch nicht Frodos Reise und den Ringkrieg nach. Man spielt hier Abenteuer, in dem diese Buch- und Romanhelden nur am Rande vorkommen, da lässt sich dann einiges draus machen.

Link to comment
Share on other sites

?hm, man sollte hier vielleicht noch mal anmerken, dass der "Hexer-Band" auf der Heftromanreihe basiert und dass die Handlungsübersicht am Anfang eine ?bersicht über die Romanreihe ist. (So reime ich mir das jetzt zumindest zusammen, obwohl ich das Buch gar nicht besitze). Es gibt überhaupt keinen Grund, das "nachspielen zu müssen", wäre wohl auch verdammt viel Aufwand. stattdessen bringt Pegasus doch eine fortlaufende Kampagne heraus, die im Hexer-Regelwerk startet und, wenn ich mich nicht irre, mit dem Ersten offiziellen Abenteuer "Wenn Engel fallen" fortgesetzt wird.
Link to comment
Share on other sites

Guest Patient no.23
Ach was, echt? Das wu?te ich gar nicht, das da noch ne Kampagne kommen soll.... (Lübeck ist zwar nicht unbedingt winzig, aber was sowas angeht...) Da werd ich dann ja direkt mal die Augen danach aufhalten, weil, ich hab das offenbar bisher falsch verstanden mit diesem Band. Vielen Dank Leute, das hilft mir enorm weiter!
Link to comment
Share on other sites

es ist schon richtig, dass im hexer-regelwerk die storyline zum nachspielen empfohlen wird. zu jedem roman gibts da tipps, welche chars man nehmen und wie einbauen könnte.

aber au?er dem regelwerk wird das niemand empfehlen...aus bereits genannten gründen.

 

und die abenteuerbände als kampagne zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. "wenn engel fallen" hatten wir an einem abend durchgespielt, die veröffentlichungsfrequenz verschiebt sich auch immer mehr. als kampagne ist das denk ich nicht zu verstehen, wer die hintereinander weg spielen will, wie das bei uns geplant war, bekommt probleme damit, dass die kurzen abenteuer nicht die zeit zwischen den veröffentlichungen füllen können.

 

ich würde eher auf die empfehlungen für hexertaugliche cthulhuabenteuer zurückgreifen, die auch im hexerbuch zu finden sind. spontan fiele mir da "siegfriedslust" aus "kleine völker" ein. das abenteuer is schön trashig, der abenteuerband inzwischen saugünstig(je nach rpg-laden), wenn auch kaum noch zu bekommen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...