Jump to content

[De Profundis] Fragen über Fragen


Guest Nyedan
 Share

Recommended Posts

Holß allen zusammen,

 

gestern stie? ich auf einem anderen Rollenspiel-Forum, auf den Begriff De Profundis und jene Beschreibung dort hat mich derma?en angetan, das ich erst einmal alle Informationen dazu in mich aufsog die es zu finden gab(was jetzt leider nicht soviele waren).

 

Also meine Informationen:

- es ist eine Art Rollenspiel über Briefe(nicht emails ;))

- es spielt in der Cthulhu-Welt

- es gibt wohl so keine Regeln

 

Nennt mich geizig, trotz des Wissens dass das Regelwerk wohl nicht die Welt kostet, stellt sich mir die Frage. aus welchen Gründen ich mir dieses noch zulegen sollte, da ja im Grunde genommen doch keine weiteren Informationen nötig sind.

Ich bitte daher um schnelle Aufklärung =)

 

PS: Gibt es denn überhaupt noch Leute die dieses spielen, bzw. die noch einen briefeliebenden Schreiber aufnehmen würden?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es ein Spielersuche Forum gibt, aber wenn ich hier schon mal schreibe ;)

 

MfG Nyedan

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Ganz einfach: Weil dort drin alle Ideen gesammelt sind, die dir erlauben die Brief interessant zu gestalten, und eine Dramaturgie aufzubauen.

 

Du kannst es natürlich auch einfach so machen. Ich empfehle das Spiel mit einem guten Freund zu spielen, dann kannst du autobiographische Elemente einarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Mh, ok das leuchtet ein.

Pardon, falls das falsch rüberkam , ich möchte die Arbeit in/an diesem Werk keinesfalls anzweifeln, ich erlag lediglich der wenigen Informationen.

 

Gibt es vielleicht auch Seiten von Gruppen die frühere Briefwechsel dokumentiert haben oder so ähnlich, da mein Geld diesen Monat für einen neuen Bass draufgegangen sind, das ich mich wenigstens ein wenig einlesen kann ?!

 

MfG Nyedan

Link to comment
Share on other sites

Wobei das "Regelwerk" kein Regelwerk im eigentlichen Sinne ist, aber es liefert sehr gute Anregungen.

 

Eine Seite hat unser Netzwerk nicht eingerichtet; ich könnte dir allerdings eine grobe Zeitlinie aller bisherigen Geschehnisse schicken. Die ist nicht komplett, weil noch Infos zu einem Handlungsstrang fehlen, mit dem mein Charakter nichts zu tun hat, aber ich wei? nicht, wann die betreffenden Mitspielerinnen mal zum Ergänzen kommen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Das wär nett, denn ganz kann ich das noch nicht greifen, inwiefern denn z.B. überhaupt ein Gespräch o.ä. zustande kommt.

 

Mh, ja, das befürchte ich nämlich auch, das falls ich eine Gruppe finde, das die meisten wohl zu faul sind, das über mehrere Monate zu verfolgen :/

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mir deine Mailadresse über PM mitteilst?

 

Ja, die meisten Netzwerke sind nicht sehr langlebig. Mein erster Versuch dauerte genau einen Brief. 8) Unser jetziges Netzwerk besteht seit über einem Jahr, aber da haben wir auch schon diverse Leute kommen und gehen sehen. Wenn du magst, kannst du bei uns einsteigen (auch gern erst mal nur zum Ausprobieren) - SC etc. können wir ja ebenfalls über Mail klären.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich bin jetzt noch nicht so der 'Crack' auf dem Gebiet von De Profundis , obwohl ich schon einige Runden gespielt habe. Bisher haben wir immer "frei Schnauze" gespielt...

Meine Frage wäre es jetzt allerdings:

 

Existieren Szenarien speziell auf "De Profundis" zugeschnitten oder dienen die normalen Cthulhu-Abenteuer ebenso als solche?

 

Wenn es spezielle Szeanrien hierfür geben sollte, welche wären das dann beispielsweise?

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens gibt es keine speziellen Szenarien. Ist ja auch nicht Sinn der ?bung, weil du dann immer eine Art SL bräuchtest, der das ganze überwacht - oder alle Mitspieler mü?ten das Abenteuer kennen und sich an die Vorgaben halten. Dagegen bezieht das Psychodrama seinen Reiz daraus, da? du völlig frei agierst und deine Phantasie spielen lä?t.

 

(Wobei eine gewisse Richtschnur durchaus nicht schaden kann. *leidgeprüftes Seufzen*)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...