Jump to content

Regelfrage!

Guest Tofu4u

Recommended Posts

Bei einer Runde Munchkin hat sich folgene Frage ergeben?

Wenn ein spieler gegen ein normales Monster kämpfen muss und ein andere Spieler mit "Wandernes Moster" das "Gemeihe Guhle" Moster hinzupackt, das die eigenschaft hatt: "dir darf keiner Helfen" und der Spieler der jetzt kämpfen will, und mit der Barden fertigkeit versucht ein mitspieler zubekommen. Darf der neue Mitspieler nun Helfen oder nicht?

Ich hoffe mir kann einer Helfen? :-)

Da ich diesen Spruch so liebe werf ich den mal vorneweg:

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Zur Frage:

Natürlich kann er mit der Barden-Fähigkeit jemanden versuchen zum Mitkämpfen zu zwingen. Denn die Gemeinen Ghoule verbieten es nicht, dass dir jemand hilft. Die Karte besagt lediglich, dass du die Monster nur mit deiner Charakter-Stufe besiegen musst. Deine Gegenstände helfen dir nicht im Kampf.

Wenn du also Level 9 bist gewinnst du, wenn du Level 8 bist, musst du schon Krieger sein um zu gewinnen. Ist deine Stufe niedriger musst du wohl weglaufen.

Kämpfen noch andere Monster mit, wirst du es ohne Hilfe wahrscheinlich nicht schaffen den Kampf zu gewinnen.

Schaffst du es nicht musst du die Monster ablenken oder verschwinden lassen, oder verdammt schnell laufen können. ;)

Guest ToolTime
und angenommen auf der monsterkarte _stände_, dass dir niemand helfen kann, dann hat das auch vorrang vor der bardenfähigkeit und z.B. den knieschützern der verlockung...

Ich hab auch mal ne Regelfrage. Bei einem komplexen Gegenstand, der sowohl eine Rüstung als auch eine Kopfbedeckung ist, verliert man den wenn man den Fluch bekommt: Verliere deine Kopfbedeckung.

Dafür hat man aber schon in wenig langer Zeit neue Gegenstände.

Durch Munchkin 1-3 hat man meist die Gewissheit,das man innerhalb kurzer Zeit wieder an anderen Bonigegenstände kommt.

In Star Munchkin alleine sieht das nicht so aus.Da überwiegen die Rassen- und Klassenkarten den "Türstapel".

mfg

Darksun

Also, ich habe eine Frage zu Munchkin im Mixer - Episches Munchkin:

Wenn sich alle am Anfang darauf geeinigt haben, episches Munchkin zu spielen, wie sieht es dann mit den neuen Fähigkeiten aus? Bekomme ich diese erst ab Stufe 10, wenn ich "episch" bin, oder hab ich die von Anfang an? Wenn erst ab Stufe 10, ersetzten sie dann die Alten oder bekomme ich sie zusätzlich?

Ich frage das, weil in der Anleitung und der Beschreibung der Fähigkeiten manchmal das eine und manchmal das andere Sinn macht.

Bitte helft mir weiter, wir haben am WE einen riesen Spieleabend. Danke!

Wenn sich alle am Anfang darauf geeinigt haben, episches Munchkin zu spielen, wie sieht es dann mit den neuen Fähigkeiten aus? Bekomme ich diese erst ab Stufe 10, wenn ich "episch" bin, oder hab ich die von Anfang an? Wenn erst ab Stufe 10, ersetzten sie dann die Alten oder bekomme ich sie zusätzlich?

Ich frage das, weil in der Anleitung und der Beschreibung der Fähigkeiten manchmal das eine und manchmal das andere Sinn macht.

Ab Kreis 10 gilt man als epischer wasauchimmer und bekommt ab dann die epischen Fähigkeiten dazu.

Ab Kreis 10 gilt man als epischer wasauchimmer und bekommt ab dann die epischen Fähigkeiten dazu.

Genau. Und wenn man wegen irgendwas unter Stufe 10 sinkt, verliert man auch wieder sein epischen Fähigkeiten. Das steht aber auch klar in den Mixer-Regeln - ich sehe nicht wo und wie man das anders interpretieren kann.

Zur Erläuterung von Birgers Aussage noch die passende Textpassage:

Seite 2 des Mixer Beihelfes, ab der 3 Zeile:

"Es wird ganz normal gespielt,bis jemand Stufe 10 erreicht (was nicht länger das Töten eines Monsters erfordert). Ab diesem Zeitpunkt gelten alle Charaktere mit den Stufen 10-19 als "Episch", und die Epischen Regeln wirken sich auf diese aus.Charaktere der Stufe 9 oder niedriger sind nicht "Episch"... wenn ein Charakter mit vormals höherer Stufe auf Stufe 9 oder niedriger sinkt, verliert er auch seine Epischen Fähigkeiten."

mfg

Darksun

Gut Leute, danke schön!

Ob die neuen Fähigkeiten dazu kommen oder anstatt der neuen sind istschweirig zu erkennen. Wenn ihr mal alle allgemeinen Regeln (hat ja auch jemand abgetippt) lest und dann sämtliche Fähigkeiten, dann gibt es Satzformulierungen, die nicht ganz einleuchtend sind und somit für Verwirrung sorgen. Ich weiß das, weil ich alle Fähigkeiten abgetippt habe, um sie allen Spieler auszudrucken - die kann sich ja keiner merken.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

Topper

Gut Leute, danke schön!

Ob die neuen Fähigkeiten dazu kommen oder anstatt der neuen sind istschweirig zu erkennen. Wenn ihr mal alle allgemeinen Regeln (hat ja auch jemand abgetippt) lest und dann sämtliche Fähigkeiten, dann gibt es Satzformulierungen, die nicht ganz einleuchtend sind und somit für Verwirrung sorgen. Ich weiß das, weil ich alle Fähigkeiten abgetippt habe, um sie allen Spieler auszudrucken - die kann sich ja keiner merken.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

Topper

Hallo Topper

Dieses Forum dient dazu Regelfragen zu beantworten und auch SpielerInnen zu helfen.

Man kann uns auch einfach auf einer Convention ansprechen wenn man Fragen hat.Wir habe immer ein offenes Ohr für euch.

mfg

Darksun

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...