Jump to content

[CW11] Ein Fund vom Meer - SPOILER -


Recommended Posts

Jetzt hat die Neugier doch gesiegt und ich habe das Abenteuer der CW 11 durchgelesen - und ich mu? leider sagen, ich bin enttäuscht.

 

Die Beschreibung der "Strandwächter" einschlie?lich der Bilder finde ich durchaus gelungen.

 

Die Hintergrundgeschichte um den fingierten Einbruch finde ich dagegen überaus konstruiert und unglaubwürdig. Wenn die religiöse Annette diese "heidnische" Figur, die sie in einer vergessenen Kiste im hintersten Winkel des Lagers des Museums gefunden hat, loswerden will, warum wirft sie sie nicht einfach ins Meer oder fährt meinetwegen noch ans Festland und vergräbt sie irgendwo? Schlie?lich würde kein Mensch die Figur im Museum vermissen, sie war dort nicht ausgestellt und war noch nicht einmal in den Büchern eingetragen. Stattdessen macht Anette einem harmlosen Feriengast vor, sie sei in ihn verliebt, um ihn so zu einem Einbruch zu überreden. Das ist für mich sehr konstruiert und wirkt angesichts der beschriebenen Religiosität der guten Frau nicht nachvollziehbar. Ferner finde ich es doch seltsam da? der Dieb sich hinterher "intuitiv" verfolgt fühlt, und zwar nicht von der Polizei, nein, von einem unbekannten Bösewicht.

 

Ich will jetzt nicht allzu negativ klingen, aber man hätte meiner Meinung nach schon entschieden mehr an der Hintergrundstory feilen müssen, damit sie glaubwürdig und nachvollziehbar wird.

 

Aber vielleicht hat jemand ja auch eine ganz andere (positive) Meinung zu diesem Abenteuer?

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab es auch soweit durch und fand auch das die Geschichte mit Annette nicht sonderlich durchdacht wahr.

 

Allerdings fand ich dann schon die Reaktion des Feriengastes ( der Name ist mir gerade entfallen ) schon nachvollziehbarer.

Anfangs wird er natürlich erstmal denken das nur die Polizei hinter ihm her sein wird aus Gewissensgründen und Angst, aber so wie er in der Geschichte rüberkommt ist aus diesem Gefühl ja schon eine starke Paranoia geworden und da kann er sich noch mehr einbilden, als nur die Polizei.

Sondern spinnt sich zusammen das dieser ganze Raub vielleicht zum Plan irgendeiner Organisation zu tun hat die Kunstwerke schmuggelt oder ähnliches.

 

Au?erdem kann man das Abenteuer ja auch sehr kurz fassen um die Charaktere einfach nur zusammen zu führen und sie mit einem Grund au?er wir machen mal Urlaub, nach Borkum zu schicken, eben nur ein Prolog.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Jetzt, da ich es auch einmal leiten möchte, sind noch ein oder zwei Unklarheiten über den Tischler vorhanden. Sind beides sehr kleine Sachen und ich habe sie für mich schon entsprechend zurechtgelegt, wollt aber gerne wissen, wie ihr das verstanden habt.

 

Als erstes konnte ich auf der Karte von Maltes Zimmer nicht ganz ausmachen, wo sich das zweite (halb geöffnete) Fenster befindet. Ich tippe auf an der linken Wand (links = links auf dem Bild), aber die Beschreibung klingt ziemlich merkwürdig.

 

Zweitens gibt es ja einen kleineren Editierfehler (glaube ich) im Absatz über das Betreten des Zimmers. Da steht dann "Wer das Zimmer betritt, wird unter Feuer genommen!" (sinngemä?).

Da ich das ganze packend und schockierend fand, würde ich gerne Malte auf einen Charakter feuern lassen, aber die Tatsache, dass er gerade von einem Kultist malträtiert wurde, macht es doch unrealistisch, dass er noch die Waffe in der Hand hält.

 

Ist der Satz aus Versehen da reingerutscht? Wie handhabt ihr es? Ich würde ungerne auf die direkte (= körperliche) Gefahr zurückgreifen, vor allem, da dann noch einer weniger die Verfolgungsjagd aufnehmen kann (5 Leute auf dem Dach ist halt zu viel). Aber es wirkt dann schon arg konstruiert.

 

Wie gesagt, ich würde gerne eure Meinungen hören, nicht, dass ich so ein "Aber im Buch steht doch... also ist es Gesetz"-Typ wäre. Ich hoffe zumindest, ich bin's nicht ;) .

Grü?e,

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Guest Macthulhu
"Wer das Zimmer betritt, wird unter Feuer genommen!"

 

... genau so steht es da geschrieben ... scheint mir aber auch irgendwie falsch .. zumal Malte mit dem Kopf auf dem Tisch liegt .. schwer verwundet halt... und der "Täter" sich ja unbewaffnet hinter den Tischlerarbeiten versteckt ....

 

ich wollte es jetzt auch leiten und Frage deshalb auch nach Erfahrungen ... Verbesserungsvorschlägen etc. zu diesen "Einführungsabenteuer"...

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Die Hintergrundgeschichte um den fingierten Einbruch finde ich dagegen überaus konstruiert und unglaubwürdig.

 

.. finde ich auch ... wäre es nicht möglich Annette ganz zu streichen ... vielleicht das Malte die Figur gestohlen hat ... etc. ...ohne Annete mit in den Hintergrund einzubauen ? ... oder taucht sie später noch in wichtiger Funktion auf ?

 

Marc

 

Sorry für den Doppelpost

Link to comment
Share on other sites

So richtig überzeugt mich die Geschichte mit dem fingierten Einbruch auch nicht.

 

Man könnte allerdings argumentieren, dass Annete die Figur gerade nicht im Meer "entsorgen" wollte, weil sie ahnt, dass dort ETWAS ist, was irgendwie mit der Figur in Verbindung steht. Dann könnte es tatsächlich ihr Ziel sein, die Figur möglichst weit von jeder Küste unterzubringen... Allerdings sollte man Maltes Wohnort dann auch verlegen, z.B. nach München oder so.

Letztlich wäre dann aber klar, dass die gute Dame durchaus etwas okkultes bzw. cthuloides Wissen besitzen müsste.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
dass dort ETWAS ist, was irgendwie mit der Figur in Verbindung steht.
Letztlich wäre dann aber klar, dass die gute Dame durchaus etwas okkultes bzw. cthuloides Wissen besitzen müsste.

... das ist mir alles zu weit hergeholt irgendwie ... zu schwammig halt... ich denke ich lasse sie einfach weg ....

 

nach München oder so.

....das passt ja gar nicht zum Setting

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu

 

....das passt ja gar nicht zum Setting

 

Wo das Einführungsszenario anfängt ist ja wohl ziemlich egal für das Gesamtsetting, oder? Wahrscheinlich ist es sogar spannender, wenn die Charaktere nicht aus dem Norden stammen und damit wirklich auf eine "andere" Kultur mit neuen Mythen und Legenden treffen.

 

Auf jeden Fall kannst du Anette rausschreiben. Sie ist ja nicht wirklich wichtig für den Plot. Allerdings brauchst du dann natürlich auch eine glaubhafte Story, warum Malte die Figur stiehlt. Schlie?lich sieht sie auf den ersten Blick nicht wertvoll aus, ist nicht einmal ausgestellt und mal ehrlich: in ein kleines Volkskundemuseum einzubrechen ist in der Regel nicht gerade lohnenswert.

 

Bin aber gespannt, wie du den Anfang gestalten willst. Vielleicht kannst du ja deine Ideen hier posten. Schlie?lich sind sich ja alle Schreiber hier einig: der Einstieg mit Anette ist so wie er dargestellt ist ziemlich holprig!

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

hmmm ... habs noch mal überflogen ... auch die Erweiterung die hier zu finden ist

 

http://www.cthuloide-welten.de/uploads/media/Fund_vom_Meer_Web_Enhancement.pdf

 

... ich denke ich werde in dem Sinne Annette streichen und zusätzlich einen neuen NSC erschaffen ... eine Haushälterin / Verwalterin des Pfarrhauses von

Jürgen Rickert .... die jene mit Sand gefüllte Kiste und der Statuette im Keller des Hauses findet (Grund für die Aufräumaktion ist der Verkauf von allerlei um Geld aufzutreiben zur Reparatur des Kirchendaches) ... doch ein Ungutes Gefühl kommt über sie in Bezug auf die Kiste ... sie zeigt den Inhalt nicht dem Pastor sondern ihrem Mann Gustav Meinder (ehemaliger Vorsteher der Störtebecker Schaukammer und der als junger Mann dem Inselpastor Gebkaus half die Statuette in Blei zu gie?en / siehe Download oben), er sagte wenn` s Leben ruhig weiter gehen solle sehen wir zu dass die Kiste wieder zu kommt und dahin wo sie war ... ( Reaktion auf die damalige Warnung des Pastors) ...

Doch seine Frau denkt gar nicht dran diese wieder ins Pfarrhaus zu schaffen und wird sie verkaufen (lieber ein intaktes Dach als was unheiliges im Keller)... wie der Verkauf schlie?lich abgelaufen ist und was Malte mit der Figur schon auf der Insel angestellt hat wobei er unangenehme Aufmerksamkeit auf sich zog ist finde ich unwichtig ... er kann es den CH`s eh nicht mehr berichten .... ich denke man könnte Notizen / Nachforschungen seinerseits mit einbringen die er schriftlich festgehalten hat ... worin ersichtlich ist das die Statuette von Borkum stammt ...

Malte war schliesslich ein guter Freund der Ch`s sie möchten der Geschichte auf den Grund gehen und beginnen ihre Nachforschungen halt auf Borkum ...

 

Das ist mir so spontan eingefallen wie man es machen könnte ... ob`s Haarklein wirklich rein passt weiss ich nicht genau ... es Bedarf genauer Bearbeitung wenn ich die Kampagne leiten werde ... aber das dauert denk ich noch ein paar Wochen ....

 

Marc

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Klingt so weit nicht schlecht...

Eine kleine Anmerkung hätte ich; vielleicht findest du sie ja passend?!

 

Malte könnte auch ein Verwandter der Haushälterin sein (z.B. ihr Neffe). Sie bittet ihn, nach Borkum zu kommen und die Statue mit nach Hamburg zu nehmen, da man dort sicherlich einen besseren Preis erzielen kann und vor allem weniger Aufsehen erregt. Malte stimmt zu und reist mit der Figur nach Hamburg.

 

Die Charaktere könnten dann nicht nur als Detektive, sondern auch als Kunstsammler, Antiquitätenhändler etc. eingeführt werden und es muss keine enge persönliche Beziehung zwischen den Charakteren und Malte geben.

 

Hab das Szenario gerade nicht bei der Hand, aber schnell ein paar Hinweise auf Borkum bei Malte und seinem Mörder untergebracht (Zugticket etc.) und los geht es.

 

Als Möglichkeiten gäbe es auch noch einen Brief der Haushälterin an Malte, aus dem die Charaktere mit der Zeit schlau werden und zumindest in Erfahrung bringen können, wie das Ganze begonnen hat. Zudem könnte Gustav Meinder seine Kontakte spielen lassen und diskret nach dem Verbleib der Figur forschen. Da er Maltes Wohnort kennt, sucht er besonders in Hamburg und kommt so vielleicht auf die Spur der Charaktere und bittet sie zur Rückgabe der Figur (ohne natürlich etwas von seinem Wissen Preis zu geben). Als Aufwandsentschädigung organisiert er für die Charaktere einen Kurzurlaub auf Borkum. Im Verlauf haben die Charaktere in ihm gleichsam einen Verbündeten, der ihnen mit Informationen weiterhelfen kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Malte könnte auch ein Verwandter der Haushälterin sein (z.B. ihr Neffe). Sie bittet ihn, nach Borkum zu kommen und die Statue mit nach Hamburg zu nehmen, da man dort sicherlich einen besseren Preis erzielen kann und vor allem weniger Aufsehen erregt. Malte stimmt zu und reist mit der Figur nach Hamburg.

 

find ich eine super Idee, werd ich so verwenden

 

 

als Kunstsammler, Antiquitätenhändler etc. eingeführt werden und es muss keine enge persönliche Beziehung zwischen den Charakteren und Malte geben.

 

find ich auch Klasse zumal sie auf der Anreise nach Borkum ja schon Conrad von Gehrenfels treffen .... und an allen Ecken Bekannte treffen ist ja auch nicht wirklich passend....

 

nur dann müsste man die Szene streichen wo Malte einen CH nach einer Waffe fragt ... die Szene fand ich eigentlich nicht schlecht... aber das geht bestimmt auch irgendwie anders

 

sucht er besonders in Hamburg und kommt so vielleicht auf die Spur der Charaktere und bittet sie zur Rückgabe der Figur

 

Gustav Meinder ist doch froh das dieses Ding aus seinem Blickfeld ist ... ich denke er weiss nicht vom Verkauf der Statuette durch seine Frau und denkt diese wieder im Keller des Pfarrhauses ....zumal in der Erweiterung steht das er ziemlich erstaunt ist diese im Besitz der Ch`s zu sehen ...

 

Marc

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Motivation der Charaktere zu erhöhen, auch tatsächlich nach Borkum zu reisen...

 

vielleicht reicht ja schon das erstens der Antiquitätenhändler / Kunstsammler etc., mehr über die Herkunft der Statuette erfahren möchte .... (vielleicht hat er ähnliches ja auch schon in seiner Sammlung) oder auch warum es Gründe gab jemanden derart zu verstümmeln um an diese zu kommen .... eins, zwei Bekannte kann er ja mitnehmen ... sei es nur aus Sicherheitsgründen oder weil ihr Beruf dafürspricht ...

 

Marc

 

PS:

zumal in der Erweiterung steht das er ziemlich erstaunt ist diese im Besitz der Ch`s zu sehen ...

..upps und das tut er ausf dem "Gala Dinner" am Tag 4 ... als die Ch`s die Statutte dem Bürgermeister zurückbringen ... (auch dieses müsste man dann weglassen, ändern etc) ... kleine ?nderungen am Anfang ziehen dann doch noch etliches hinter sich her ... :(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...