Jump to content

Adaption eines PC-Spiels? (SCRATCHES)


Der Tod
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich bin mir fast sicher dass viele von Euch das PC-Adventure Scratches kennen - wenn nicht: unbedingt spielen! :D

 

Da ich die Story (bzw. ihre möglichen Versionen) immer interessanter finde je länger ich darüber nachdenke und das Spiel selbst mit der Absicht entstand "Cthuloid" zu sein, kam mir der Gedanke ob ich das nicht mal zu PnP konvertieren und leiten könnte...

 

Hat jemand schonmal ähnlich Ideen oder Erfahrungen gehabt/gemacht? Was haltet ihr davon, wie wären Probleme wie mehrere Charaktere oder der festgelegte Ablauf der Entdeckungen zu lösen?

Ist es überhaupt eine gute Idee? Gibt es bereits ähnliche Abenteuer?

 

Ich bin gespannt!

 

Gru?,

Der Tod

 

 

EDIT: Wenn dieser Thread besser in "Medien" oder "Abenteuer" gepasst hätte bitte ich die MOD's um Verzeihung! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe für meine Runde vor einigen Jahren mal das PC-Spiel "Alone in the Dark - The New Nightmare" in ein Abenteuer verwandelt. Wobei ich es nicht 1:1 umgesetzt habe, sondern "nur" die Location, einige Rätsel und Events übernommen habe. Die grundlegende Story, der Anla? des Besuches usw. habe ich mir neu ausgedacht.

 

Das Abenteuer ist keine Ausgeburt an Kreativität oder Originalität, aber ich (und meine Spieler auch) mögen es, im Prinzip völlig frei agieren zu können. Die Spieler fühlen sich dabei völlig ungehindert vom Meister, da das Abenteuer auf einer Insel spielte, von der die Spieler nicht runterkamen. Der Meister mu? nicht für jede Eventualität sich mal eben was Halbgares ausdenken, um die Story noch zu retten. Einziger Nachteil sind Bottlenecks, die man einbauen mu?, um ein geordneten Ablauf der Story zu garantieren. Wenn die Charaktere zu vernagelt sind, um einen Hinweis zu bemerken, kann es mitunter recht lange dauern, bis es wirklich weitergeht. Man sollte darauf achten, da? man immer mal was passieren lä?t, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Zum Beispiel kamen im Abenteuer um belebte Schatten vor, die natürlich das Licht scheuen. Solange die Charaktere also im Licht stehen, waren sie sicher. Dann fiel der Generator aus. Nun mu?ten die Charaktere durch den dunklen Garten zum Generatorschuppen und den wieder anmachen. Ja, ich wei?, auch nicht die Neuerfindung des Rades, aber durchaus eine nette Ablenkung.

 

Solche Konvertierungen können durchaus Spa? machen, wenn die Spieler die entsprechende Vorlage nicht oder nur sehr wenig kennen. Je nach dem, wie total man sie umwandelt.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Was ist aus der Idee jetzt eigentlich geworden?

 

Würde mich nämlich interessieren. Falls du was erarbeitet hast und bereit wärest das weiter zu reichen, wäre ich da echt glücklich drüber...

 

Gru?, Jörg

Link to comment
Share on other sites

Leider ist daraus bisher aus Zeitgründen noch garnichts geworden. Aber mit dem Erscheinen der Directors Cut-Edition samt Soundtrack (Perfekt!) nächsten Monat nimmt das Projekt bei mir wieder einen hohen Rang ein!

 

Das Spiel selbst ist ja im Grunde bereits ein typisches Cthulhu-Spukhaus Abenteuer, angelehnt an "Cracked and Crooked Manse" und "Mr. Corbitt", d.h. der Hintergrundplot lie?e sich in der Tat 1 zu 1 übernehmen.

Das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass das typische Adventure-Railroading ("Du kannst den Draht nicht mit dem Messer kaputtmachen, dazu brauchst du die Zange, die du aber erst bekommst, wenn...etc.) nicht am Tisch funktionieren wird.

Das bedeutet wiederum, dass man erst einmal den Spielablauf extrahieren und dann flexibeler umgestalten muss...

 

Wie gesagt brennt mir das Ganze unter den Nägeln, ich melde mich, sobald es Fortschritte gibt! :)

 

Der Tod

Link to comment
Share on other sites

Hast du (oder sonst jemand hier) das Spiel denn schonmal gespielt?

 

Ja. :D

 

Dann könnte man vielleicht versuchen, gemeinsam Lösungen für diverse Engpässe zu suchen!

 

Wenn du ein konkretes Problem hast, helfe ich gerne. Aus Zeitgründen kann ich mich aber nicht voll da rein stürzen (wenn ich dazu die Zeit hätte, hätte ich es höchst wahrscheinlich schon selbst umgesetzt :rolleyes: ). Stehe aber gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...