Jump to content

diverse fragen


batera
 Share

Recommended Posts

so, damit wir nicht immer neue threads eröffnen mal ein etwas allgemeinerer titel ^^

gestern beim spielen kamen mal wieder neue situationen und fragen auf

 

 

Versicherungsvertreter:

 

schlimme dinge -> "verliere gegenstände im wert von 1.000 goldstücken. hast du nicht genug, verlierst du alles, was du hast"

 

was zählt zu alles, wenn man den wert nicht erreicht? muss man nur alle ausliegenden gegenstände ablegen oder alles ausliegende, also auch mietlinge, rösser usw?

und was ist mit dem rucksack? man kann ja auch flüche wie zb verliere kleinen gegenstand einen aus dem rucksack verlieren.. die gehen auch mit weg?

 

Bläh-Ross:

 

text -> "dein ross hat ein ernstes problem mit seinen verdauungsgasen. alle deine mietlinge flüchten. solange du dieses ross hast, darfst du keine mietlinge haben"

 

was ist, wenn ich kein ross habe? wir legen flüche wie zb verliere grossen gegenstand einfach ab, wenn man keinen besitzt..

oder muss man sie, wie bei den quadratlatschen, auslegen und das nächste ross was man kriegt bläht dann rum? solange du dieses ross hast beziehe ich auf das ross welches ich ausliegen habe, da ich keins habe würde ich sagen der fluch wird einfach abgelegt?

 

und mal angenommen, ich habe ein ross.. darf ich das dann einfach ablegen samt fluch und nen neues auslegen oder muss ich den fluch brechen?

 

milde gabe:

 

wir haben bisher so gespielt, das wenn gesagt wird bin fertig und jemand sagt zähl mal deine karten, das man dann noch karten loswerden konnte, indem man welche in den rucksack legt oder flüche ausspielt oder rasse wechselt usw..

 

ist das überhaupt richtig?

 

mietling:

 

man darf ja nicht karten einfach weglegen, aber wie werde ich sonst mietlinge los? darf ich diese einfach von der hand auf den ablagestapel legen? mein freund meinte ja, aber ich bin mir nicht so sicher.. monster darf man ja auch nicht einfach ablegen..

 

mietling/gabe:

 

voraussetzend wir spielen die beiden fragen hierdrüber richtig:

 

darf ich, wenn ich die milde gabe machen soll, den mietling dann ebenfalls einfach ablegen genauso wie ich noch andere karten auf die normale weise loswerde oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Zu deinem Titel:

 

Es ist eigentlich nicht shclimm wenn man nur spezifische Threats hat da können dann andere User ihre Fragen besser wiederfinden bzw evtl wurden dann ihre eigenene Fragen ja aschon beantwortet udn so erkennen sie das auch ohne jeden allgemeinen Thread lesen zu müssen. aber gut jetzt ist der Titel nun mal so. :P

 

Zu deinen Fragen:

 

Versicherungsvertreter:

 

Es sind alle ausliegenden Gegenstände betroffen. Egal ob aktiv getragen oder im Rucksack.

 

Blähross:

 

Hast du kein Ross wird der Fluch abgelegt.

 

Ich meine das du es verkaufen kannst, wenn du es nicht mehr haben willst. (da bin ich mir gerade nicht richtig sicher)

 

Milde Gabe:

 

Ist korrekt. Di eMilde Gabe tritt am ende des Zuges ein wenn man zuviele Handkarten hat. Seine Handkarten kan man durch ausspielen von KArten oder ablegebn in dne Rucksack minimieren

 

Mietlinge:

 

...Einen Mietling darfst du jederzeit ablegen.

also könntest du deinen Mietling jederzeit austauschen.

Link to comment
Share on other sites

Milde Gabe:

 

Ist korrekt. Di eMilde Gabe tritt am ende des Zuges ein wenn man zuviele Handkarten hat. Seine Handkarten kan man durch ausspielen von KArten oder ablegebn in dne Rucksack minimieren

 

Mietlinge:

 

...Einen Mietling darfst du jederzeit ablegen.

also könntest du deinen Mietling jederzeit austauschen.

 

Soweit war das schon klar, was uns aber Kopfzerbrechen bereitet hat, ist, die Frage, ob man den Mietling von der Hand erst ablegen kann, und dann erst die Milde Gabe ausführt. Situation: meine Freundin mußte die Milde Gabe ausführen, sie wollte erst den Mietling ablegen, um ihre Handkarten ( 13 :D ) zu minimieren.

 

 

Andere Frage: kann ich ein Ross einfach austauschen, oder muß ich es verkaufen, um ein neues Ross auslegen zu können?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ein Ross oder einen Mitling austauchen willst, geht der andere meistens direkt auf den Ablagestapel. Du kannst aber Rösser und Mietlinge, die einen Goldwert haben, auch verkaufen, wenn du diese Platz freimachen möchtest, solange du auf eine Gesamtsumme von mindestens 1.000 Goldstücken kommst.

 

Ich verstehe deine Frage bezüglich des "Mietlings ablegen" nicht ganz. Du kannst nur in der "Milde Gabe" Phase, wenn du selber der SPieler mit der niedrigsten Stufe bist, freiwillig Karten ablegen. Hast du nicht die niedrigste Stufe, so gehen die überschüssigen Handkarten an den/die Spieler mit der niedrigsten Stufe.

 

Oder meinst du einen Mietling "auslegen" (auslegen bedeutet ausspielen)? Dies darfst du während deines Zugs zu jedem beliebigen Zeitpunkt machen (außer während eines Kampfes). Wenn diene Freundin also bemerken sollte, das sie am Ende des Zuges zuviele Handkarten haben sollte, dann ist es durchaus legitim, Gegenstände in den Rucksack zu stecken und weitere Karten auszuspielen (Mietling, oder mal eine andere Klasse von der Hnad spielen) um ihre Hand zu reduzieren. Erst wenn sie sagt, das sie mit dem Zug zuende ist wird geschaut, ob sie zuviele Karten auf der Hand hat. Ist sie aber erstmal in der "Milde Gabe" Phase würde ich das (als Munchkin, der vielleicht die Karten bekommt) nicht mehr erlauben.

Link to comment
Share on other sites

es geht erstmal generell darum, ob man einen mietling einfach ablegen darf, also von der hand direkt auf den ablagestapel.. weil allein da meine ich schon, das es nicht geht.. aber wenn es geht, dann meine ich das ich es auch machen dürfte wenn gesagt wird ich müsse zählen für die milde gabe
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich kann man keine Karten von der Hand direkt ablegen.

F: Die Regeln besagen, dass die Karten im Spiel gehandelt oder abgelegt werden müssen. Wann kann ich sie ablegen?

A: Das hängt von der Art der Karte ab. Zunächst muss sie im Spiel sein und vor dir liegen (fremde Karten kann man nicht ablegen, Dummkopf) Rassen- und Klassenkarten können jeder Zeit abgelegt werden, auch um eine Fähigkeit zu benutzen, solange es nicht die Fähigkeit dieser Rassen- oder Klassenkarte ist (es sei denn die Fähigkeit erfordert, dass genau diese Rasse oder Klasse abgelegt wird). Das schließt ebenfalls Halb-Blut und Super Munchkin mit ein. Flüche die vor dir auf dem Tisch bleiben, können nicht abgelegt werden. Gegenstandskarten sind die einzigen Karten die gehandelt werden können, und, sofern sie nicht vom Ablegen ausgeschlossen sind (sagen wir mal durch einen Fluch), können nur auf die folgenden Arten abgelegt werden:

  • Als Teil eines Verkaufs (siehe dazu jedoch auch die Regeln für den Mindestverkaufswert von Gegenständen).
  • um die Anforderungen einer besonderen Fähigkeit einer Klassen-/Rassenkarte oder einer anderen Karte zu erfüllen.
  • Um die Anforderungen schlimmer Dinge oder eines Fluches oder einer Falle zu erfüllen!
  • Der Gegenstand ist GROß und du MUSST ihn loswerden (weil dein Mietling starb oder du nicht länger ein Zwerg bist) und es gibt niemanden, der ihn nehmen kann.

Link to comment
Share on other sites

jo, wollte grad schreiben das die frage zum mietling sich erledigt hat, wir beide hatten uns da irgendwie missverstanden und meinten eigentlich das gleiche ^^

 

und es ist noch ne neue frage aufgetaucht, die eher allgemein ist, als sich direkt auf eine karte bezieht:

 

welche einschränkungen gibt es bezüglich der karten, auf wen sie spielbar sind? ich wäre zb nie auf den gedanken gekommen, das man ne steige-stufe-auf karte auf jemand anders spielen darf..

 

gilt jede karte, wo nicht direkt draufsteht tu dies und das mit deinem gegenstand oder sonstwas auch auf andere spielbar?

 

beispiel:

 

so gut wie tödlicher schlag, text: wähle einen gegenstand aus...

 

mein freund ist dran und in einem kampf, den er sicher gewinnt.. ich wollte diese karte auf eine von seinen spielen, da der bonus ihm ja nicht wirklich beim gewinnen hilft und ich mir damit ja nicht selber schade und hatte die hoffnung, das er dann keine 6 würfelt und eben jenen gegenstand verliert, auf den ich die karte gespielt habe..

 

da dort ja nur steht auf einen und nichts von in meiner runde denken wir, das sowas möglich wäre.. aber wir sind uns nicht sicher ob man solche karten auf diese weise benutzen darf

Link to comment
Share on other sites

welche einschränkungen gibt es bezüglich der karten, auf wen sie spielbar sind? ich wäre zb nie auf den gedanken gekommen, das man ne steige-stufe-auf karte auf jemand anders spielen darf..
Das waren die Entwickler auch nicht. Sie fanden das aber so cool, dass sie es sogar in die FAQ gepackt haben.

 

gilt jede karte, wo nicht direkt draufsteht tu dies und das mit deinem gegenstand oder sonstwas auch auf andere spielbar?
Grundsätzlich kannst du Karten nur während deines Zuges spielen. Davon gibt es allerdings Ausnahmen, z.B. nur einmal einsetzbare Schätze. Auf wen du eine Karte spielen darfst ergibt sich meist aus dem Text der Karte. Es ist eher so, dass man man Karten ins Spiel bringt und den Anweisungen folgt, als dass man Karten auf eine Person spielt. Daher ist man hier relativ frei.

 

so gut wie tödlicher schlag, text: wähle einen gegenstand aus...

 

mein freund ist dran und in einem kampf, den er sicher gewinnt.. ich wollte diese karte auf eine von seinen spielen, da der bonus ihm ja nicht wirklich beim gewinnen hilft und ich mir damit ja nicht selber schade und hatte die hoffnung, das er dann keine 6 würfelt und eben jenen gegenstand verliert, auf den ich die karte gespielt habe..

 

da dort ja nur steht auf einen und nichts von in meiner runde denken wir, das sowas möglich wäre.. aber wir sind uns nicht sicher ob man solche karten auf diese weise benutzen darf

Es ist eine nur einmal einsetzbare Karte. Daher kannst du sie auch außerhalb deines Zuges spielen und das sogar im Kampf. Daher ist es völlig legitim diese Karte zu spielen, auch wenn der Grund nicht ganz ohne Hintergedanken ist.
Link to comment
Share on other sites

hach, wie schön.. hätte ich also doch machen können *freu* fand ich nämlich so richtig richtig fies von mir *hehe*

 

kann man dabei als faustregel sich merken, das sowas nur mit einmal einsetzbaren karten geht? oder alle wo nicht direkt draufsteht in deiner runde, dein gegenstand usw? weil die eine war ja nur nen beispiel, weil ich die grad auf der hand hatte und den gedanken dazu.. wer weiss, welche mir noch unterkommen wo ich überlege sowas zu tun ^^

Link to comment
Share on other sites

ich muss nun doch nochmal auf das bläh-ross zurückkommen.. ich denke mal, das ich auch das auf normalem wege loswerden muss..

 

ich hatte gestern nicht genug gold um es zu verkaufen und habe es daher an den spieler ohne ross verschenkt

 

nur, was passiert mit dem fluch? das ross bläht ja rum.. es steht ja nichts davon, das der fluch weggeht wenn ich es loswerde sondern nur, das man keine mietlinge haben kann während man das ross besitzt (hab die karte leider grad nicht zur hand wegen genauem text)

 

aber demnach bläht es eigentlich weiter rum, auch wenn es nun von mir zu jemand anderem trottet.. ? oder sehen wir das falsch und die verdauungsstörungen hören auf, wenn der neue besitzer ihm anderes futter gibt ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...