Jump to content

"Alles-geht-Spiele"?


Guest Dickie76

Recommended Posts

Guest Dickie76

Wie läuft das eigentlich bei einem Spiel, wenn ich das Star Munchkin Deck zusammen mit dem Fantasy Deck benutzen will? Mische ich die Karten einfach in die Stapel mit rein oder lege ich die Extra? Kann ich dann als Zwergenkrieger mit Elfenohren einen Laserbobaser und noch die Stange 11 Fuß nutzen zusammen mit einem Helm der Tapferkeit? :D Stelle mir das dann ziemlich strange vor... Oder brauch man das Kartenset Munchkin im Mixer um das ganze dann effektiv spielen zu können?

 

Dickie76 :)

Link to comment
Share on other sites

Guest AndreAas

Das ist eigentlich nur eine Frage der Sichtweise. Natürlich ist ein Zwergen-Zauberer mit einer Radioaktiven Aura eher - ähm - ungewöhnlich, aber regeltechnisch stellt er kein Problem da.

Streng von der Spielbarkeit ist der Mixer also nicht unbedingt notwendig, aber natürlich hilft er, denn letztlich ist er ja genau dafür entwickelt worden.

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch ist der Elf mit dem Laserbobaser und einem Honk-Kong-Katana kein Problem. Und ob Du die Stapel zusammenmischt oder einzelne Themenstapel baust, hängt letztlich von Deinem / Eurem Spielgeschmack und Eurem Fertigkeitswert (Jenga) ab :-) John hat neulich mal berichtet, dass er inzwischen über 1000(!) Munchkin-Karten illustriert hat. Das ist schon ein ordentlicher Stapel :-)
Link to comment
Share on other sites

Guest AndreAas
ob Du die Stapel zusammenmischt oder einzelne Themenstapel baust, hängt letztlich von Deinem / Eurem Spielgeschmack [...] ab

Hm. Irgendwie hat mich das grad auf ne Idee gebracht...

Wie wäre es denn, einfach nur mal als Experiment, wenn jeder Spieler ein anderes Spiel verwendet, und somit quasi ein Fantasy-, ein Grufthorror-, ein fernostlicher, ein Weltraum- und ein Superheldencharakter gegeneinander antreten?

 

(OK, ich weiß, manchmal hab ich verrückte Ideen...)

Link to comment
Share on other sites

ob Du die Stapel zusammenmischt oder einzelne Themenstapel baust, hängt letztlich von Deinem / Eurem Spielgeschmack [...] ab

Hm. Irgendwie hat mich das grad auf ne Idee gebracht...

Wie wäre es denn, einfach nur mal als Experiment, wenn jeder Spieler ein anderes Spiel verwendet, und somit quasi ein Fantasy-, ein Grufthorror-, ein fernostlicher, ein Weltraum- und ein Superheldencharakter gegeneinander antreten?

 

(OK, ich weiß, manchmal hab ich verrückte Ideen...)

Dumme Idee :-) Die Spiele sind untereinander zu unausgewogen. Fu und Super sind von der Ausrüstung und ihren Bonus einfach stärker. Das heißt, ein Spieler würde den Charakter mit Super ausbauen und mit Fu ausrüsten und dann die Fantasymoster plätten. Wenn alle die Möglichkeit haben, von allen Stapeln zu ziehen, gibt es wenigstens eine theoretische Chancengleichheit.

 

Aber hey, es ist Munchkin. Wen interessiert "Chancengleichheit"?

Link to comment
Share on other sites

Deshalb um diese riesigen Stapel zu balancieren wurde ja Blender (deutsch Munchkin in Mixer) erstellt. Es bezieht 7 Schummelkarten,jede Menge "Verstärker" Karten aber auch viele Stufe 1 Monster.

 

Gleichzeitig sind ja in der Box die Epischen Regeln aufgeführt, so dass man bis Stufe 20 spielen kann.

 

mfg

Darksun

Link to comment
Share on other sites

Guest AndreAas
Fu und Super sind von der Ausrüstung und ihren Bonus einfach stärker. Das heißt, ein Spieler würde den Charakter mit Super ausbauen und mit Fu ausrüsten

Ersteres mag stimmen (so genau hab ich die noch nicht verglichen, zumal ich Super auch noch nicht besitze), aber zumindest letzteres würde bei meiner Variante nicht gehen. Denn wenn jeder mit genau EINEM Spiel spielt, dann gibts für den Super-Spieler auch nur die Super-Ausrüstung, und für den Fu auch nur die Fu-Ausrüstung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

die Synergieeffekte einiger Karten werden deutlich abnehmen. Weil man einfach nicht mehr so schnell die passenden Karten, etwa Laser-Phaser was auch immer aus Star Munchkin oder mehreres totes aus Munchkin beißt zusammen bekommen wird.

 

Auch sollte man bedenken das ein steter Genrewechsel nicht für jeden Munchkinspieler etwas ist.

 

Ein erstes Experiment in unserer Runde brachte weniger Spaß als eine reine was auch immer Runde.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Also am besten legt man nicht alle Spiele zusammen,sondern nur die Munchkin Genre wie Horror oder Fantasy.Somit hat man dann am Anfang etwa 12 Stapel: 6 Türstapel und 6 Schatzstapel die man in die Mitte des Tisch packt.

Die Stapel sollten senkrecht oben und unten liegen,sodass man darunter dann die Ablagestapel machen kann.

 

Bei diesem All in one Game kann jeder Spieler seinem Genre an Munchkin Spielen nachgehen.

 

mfg

Darksun

Link to comment
Share on other sites

Guest Dickie76
Bei diesem All in one Game kann jeder Spieler seinem Genre an Munchkin Spielen nachgehen.

@ Mr. Darksun

 

Das heißt also, idealerweise und um des Spielspaßes Willen zieht jeder Spieler Karten von dem Genre auf das er gerade Lust hat. Wenn ich also nur Fantasy spielen will ziehe ich nur von den Fantasy-Stapeln, wenn ich Horror spielen will nur von den "beisst"-Stapeln etc. Finde ich eigentlich auch am besten...

 

 

@ all

 

Gibt es denn darüber hinaus noch interessante Varianten, die man in Betracht ziehen könnte und die den Spielspaß auf dem hohen Niveau lassen oder vielleicht sogar zu steigern? Weiter oben wurde mal etwas von festgelegten Zugmöglichkeiten erwähnt. Wie werden diese festgelegt? Würfelwurf? Anderer Zufall...?

 

Dickie76

Link to comment
Share on other sites

Bei diesem All in one Game kann jeder Spieler seinem Genre an Munchkin Spielen nachgehen.

@ Mr. Darksun

 

Das heißt also, idealerweise und um des Spielspaßes Willen zieht jeder Spieler Karten von dem Genre auf das er gerade Lust hat. Wenn ich also nur Fantasy spielen will ziehe ich nur von den Fantasy-Stapeln, wenn ich Horror spielen will nur von den "beisst"-Stapeln etc. Finde ich eigentlich auch am besten...

 

 

@ all

 

Gibt es denn darüber hinaus noch interessante Varianten, die man in Betracht ziehen könnte und die den Spielspaß auf dem hohen Niveau lassen oder vielleicht sogar zu steigern? Weiter oben wurde mal etwas von festgelegten Zugmöglichkeiten erwähnt. Wie werden diese festgelegt? Würfelwurf? Anderer Zufall...?

 

Dickie76

Meist ziehen die SpielerInnen aber immer von verschiedenen Stapeln, um eine schnelle Gewinnchance zu bekommen.

So kommen dann auch die unendlich vielen Möglichkeiten raus:

 

Z.B.

 

Ein Zwergen Vampir,mit einem Laser-Daser,einer Pfahl-o-Mat Rüstung und dem Huhn auf dem Kopf kämpft mit einem Drittel-Blut Mensch-Katze-Elf mit einer Kopftuch für Harte Kerle,einem Kantana,Fingerringe,Umfang und einem Kultisten gegen Kali.

 

Hinzu könnte man auch noch die Epic Regeln nehmen und bis Stufe 20 spielen.

Entscheiden ist immer nur die Spielzeit.So eine All in one Game dauert mindestens 2-3 Stunden.

 

mfg

Darksun

Link to comment
Share on other sites

Weiter oben wurde mal etwas von festgelegten Zugmöglichkeiten erwähnt. Wie werden diese festgelegt? Würfelwurf? Anderer Zufall...?

Dickie76

Nun das solltet ihr vorher klären also festlegen. In den Regeln wird hierzu nichts gesagt und das ist auch gut so. Es liegt an euch wie ihr das machen wollt. Wenn ihr Zufälle liebt, dann würfelt ihr vor der Runde oder bei jeder Möglichkeit von welchem Stapel ihr ziehen müsst. Ihr könnt auch vor Spielbeginn würfeln, welcher Spieler von welchem Stapel ziehen muss (wäre nicht mein Favorit). Oder ihr lasst jeden frei entscheiden von welchem Stapel man ziehen darf (ob das nun für das gesamte Spiel gilt oder für die Runde), wodurch man einen strategischen Einfluss hätte. Oder der Sitznachbar entscheidet von welchem Stapel der nächste/vorherige Spieler ziehen muss. Dann würden auch eigene Flüche spaß machen, die diese Reihenfolgen durchbrechen oder ändern. Oder die weiblichen bzw. Geschlechtsumgewandelten Spieler bestimmen für das andere Geschlecht und umgekehrt. Oder ein "Medium" darf seine Kraft einsetzen und das alles bestimmen, hat nur keinen Einfluss auch andere Medien. Oder oder oder... Deiner Phantasie sind letzendlich keine Grenzen gesetzt. Klärt das halt nur ab und probiert das alles mal aus. Das was euch am meisten Spaß macht nehmt ihr einfach.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...